Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenbegriff

verfasst von : Günter Bentele, Mark-Steffen Buchele, Jörg Hoepfner, Tobias Liebert

Erschienen in: Markenwert und Markenwertermittlung

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Das ist eine Marke!“ — Grundsätzlich gilt, dass dieser Begriff heute für Produkte und Personen, Dienstleistungen, Unternehmen und Institutionen gleichermaßen verwendet wird. Im alltäglichen Sprachgebrauch wird damit eine Sache, Institution oder Person bezeichnet, der es bereits gelungen ist oder die den Versuch unternimmt — oder passiv einem solchen Versuch unterzogen wird -, durch eine immer wieder erkennbare Erscheinung oder Handlungsweise sich bei einem größeren Publikum einzuprägen. Damit lässt sich fast alles zur Marke erklären (vgl. Schönborn/Molthan 1999, 7).

Metadaten
Titel
Markenbegriff
verfasst von
Günter Bentele
Mark-Steffen Buchele
Jörg Hoepfner
Tobias Liebert
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99813-2_2