Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Die Markenidentität als gestaltbares Führungs- und Managementkonzept auf der einen Seite und das Markenimage als wahrgenommenes Akzeptanzkonzept auf der anderen Seite sind die beiden Eckpfeiler des identitätsorientierten Markenverständnisses, das seit Mitte/Ende der 1990er Jahre als vorherrschend gilt. Sieben Ansätze zur Erfassung und Beschreibung der Markenidentität – namentlich die von Aaker; Bates; Burmann; Esch; Henrion, Ludlow & Schmidt; Kapferer sowie McKinsey – werden vorgestellt. Anschließend erfolgt eine vergleichende Bewertung der Ansätze anhand von fünf Kriterien. Im Fazit am Ende der Arbeit empfiehlt der Autor ein modifiziertes Modell.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung: Markendefinition, Markenimage und Markenidentität

Bernd Radtke

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Markenidentität im Prozess der Identitätsorientierten Markenführung

Bernd Radtke

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Sozialwissenschaftliche Wurzeln der Markenidentität

Bernd Radtke

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Kriterien, Definition und Formen der Markenidentität

Bernd Radtke

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Markenidentität verschiedener Markenobjekte

Bernd Radtke

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Ansätze zur Erfassung und Beschreibung der Markenidentität

Bernd Radtke

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Überblick und kriteriengestützte Beurteilung der Ansätze

Bernd Radtke

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Zusammenfassung und Fazit

Bernd Radtke

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Die Corporate Supply Strategy bei Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Lesen Sie am Beispiel von Phoenix Contact, wie der Einkauf in einem weltweit agierenden Industrieunternehmen mit dezentralen Einkaufsstrukturen mit der 15M-Architektur der Supply-Strategie strategisch ausgerichtet werden kann.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise