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2013 | Buch

Markensoziologische Werbung

Eine Analyse der ökonomischen Funktionen kultureller Resonanzfelder

verfasst von: Oliver Carlo Errichiello

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

In den letzten Jahren sind zahlreiche Publikationen zu einer Soziologie der Marke entstanden. Allerdings findet sich keine Arbeit, die sich mit der markensoziologischen Werktheorie auseinandersetzt. Der Autor zeigt den Stand der Forschung auf und entwickelt am Beispiel der Fiat Werbung in Deutschland eindeutige Parameter um eine Werbung in ihrer Resonanz zu optimieren. ​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Begründung und Problemstellung der Arbeit
Zusammenfassung
Die Mitgliederzeitung des Deutschen Automobilclubs ADAC gehört zu den auflagenstärksten Magazinen in der deutschen Medienlandschaft. Jeden Monat wird dieses Heft an 14 Millionen Haushalte verschickt.
Oliver Carlo Errichiello
2. Grundlagen der Markensoziologie
Zusammenfassung
Ziel der folgenden Überlegungen ist es, den Leser mit den markensoziologischen Grundpositionen zum „System Marke“ vertraut zu machen.
Oliver Carlo Errichiello
3. Markensoziologie und Werbung
Zusammenfassung
Das Thema Marke als genuin soziologischer Forschungsgegenstand, so hat Claudia Regnery in ihrer Arbeit Die Deutsche Werbeforschung 1900 bis 1945 nachgewiesen, nahm ihren Anfang mit Autoren wie Werner Sombart, Alfred Vierkandt, Leopold von Wiese, Wolfram Deckert und Hans Lorenz Stoltenberg bereits um 1900.
Oliver Carlo Errichiello
4. Markensoziologische Resonanzforschung: Das deutsche Italienbild
Zusammenfassung
In Kapitel 1 und Kapitel 2 wurden die Grundlagen der Markensoziologie und markensoziologischer Werbung behandelt und verdeutlicht. Im Ergebnis dieser Abschnitte stand im Kapitel 3 die Darstellung der Elemente, die eine effektive Markenkommunikation bedingen.
Oliver Carlo Errichiello
5. Die Unternehmens- und Werbehistorie der Marke Fiat
Zusammenfassung
Die Marke Fiat wurde 1899 gegründet und ist damit eine der ältesten heute noch existierenden Automarken und der größte italienische Autohersteller. Der Sitz der Firma liegt in der norditalienischen Industriestadt Turin.
Oliver Carlo Errichiello
6. Fazit
Zusammenfassung
Im Frühjahr 2011 erklärt der Präsident des Deutschen Marketing-Verbandes, der Kommunikationswissenschaftler Karl Georg Musiol, in einem Interview mit dem Branchenblatt Horizont: „Ich glaube, dass Marketing in den Firmen wieder zeigen muss, dass es keine isolierte Welt ist, die nur bunte Bilder produziert. Marketing muss zur zentralen Schnittstelle werden, beweisen, dass es zur Wert- und Marktsteigerung einer Marke beitragen kann.“
Oliver Carlo Errichiello
Backmatter
Metadaten
Titel
Markensoziologische Werbung
verfasst von
Oliver Carlo Errichiello
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-8349-4507-5
Print ISBN
978-3-8349-4506-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4507-5