Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Marketing für psychiatrische und psychosomatische Kliniken

verfasst von : Martina Garg

Erschienen in: Marketing im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Psychiatrie und Psychosomatik bewegen sich in einem besonderen Markt des Gesundheitswesens. Sie kämpfen noch immer gegen eine gesellschaftliche Stigmatisierung. Hierfür braucht es den Mut zu einem ehrlichen Austausch auf Augenhöhe mit den Marktteilnehmern. Für ein erfolgreiches Dienstleistungsmarketing sind tief gehende Kenntnisse über diesen spezifischen Markt Voraussetzung dafür, adäquate Konzepte und Prozessen zu erstellen. Dann können kreative Ideen für Spezialangebote entstehen, die über den Versorgungsauftrag hinausgehen und damit den Kunden den für sie relevanten Nutzen stiften. Diese Disziplin arbeitet ganz nah am menschlichen Wesen, sodass Diagnose und Genesungsziel des Patienten im Zentrum des Marketings stehen sollten. Dafür ist es besonders wichtig, den richtigen Patienten die richtigen Leistungen zu bieten. Das kann funktionieren, wenn der Anbieter wirklich alle seine Aktivitäten am Markt ausrichtet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deister, A. (Hrsg.). (2017). Krankenhausmanagement in Psychiatrie und Psychotherapie – Strategien, Konzepte und Methoden. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Deister, A. (Hrsg.). (2017). Krankenhausmanagement in Psychiatrie und Psychotherapie – Strategien, Konzepte und Methoden. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Papenhoff, M., & Platzköster, C. (2010). Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken – Marktorientierung & Strategie, Analyse & Umsetzung, Trends & Chancen. Berlin: Springer Medizin.CrossRef Papenhoff, M., & Platzköster, C. (2010). Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken – Marktorientierung & Strategie, Analyse & Umsetzung, Trends & Chancen. Berlin: Springer Medizin.CrossRef
Zurück zum Zitat Stoffers, C. (Hrsg.). (2017). Krankenhausmarketing 4.0 – Erfolgreich in einer digitalen Welt. Kulmbach: Mediengruppe Oberfranken. Stoffers, C. (Hrsg.). (2017). Krankenhausmarketing 4.0 – Erfolgreich in einer digitalen Welt. Kulmbach: Mediengruppe Oberfranken.
Metadaten
Titel
Marketing für psychiatrische und psychosomatische Kliniken
verfasst von
Martina Garg
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_20

Premium Partner