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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Marketing-Mix für EE

verfasst von : Christian Friege, Carsten Herbes

Erschienen in: Einführung in die Vermarktung Erneuerbarer Energien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Eigenschaften von Erneuerbare-Energie-Produkten haben grundlegende Auswirkungen auf die vier P: Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik.

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Fußnoten
1
Diese basiert auf vielfältigen Maßnahmen, von denen die wesentlichen eine durchgehende Fokussierung aller Geschäftsprozesse auf die Bedürfnisse der Kunden, das im Unternehmen sichtbare Engagement des Vorstandes für diesen Ansatz der Kundenorientierung und ein besonderes Empowerment der Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt gewesen sind (Friege 2010).
 
2
Das Kaffee- und Handelshaus bietet seit 2010 Ökostrom an, der ok-power bzw. TÜV zertifiziert ist, ohne jedoch Herkunftskraftwerke zu nennen. Das angebotene „klimaschonende Gas“ entsteht durch eine vollständige Kompensation des CO2-Ausstoßes durch Gold Standard Zertifikate. (Tchibo 2014).
 
Metadaten
Titel
Marketing-Mix für EE
verfasst von
Christian Friege
Carsten Herbes
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11831-0_5