1980 | OriginalPaper | Buchkapitel
Marketingentscheidungen
verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert
Erschienen in: Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Voraussetzung für die Lösung jedes Entscheidungsproblems ist seine klare Strukturierung. Die betriebswirtschaftliche Entscheidungstheorie untersucht die Strukturen komplexer Wahlhandlungen von Personen und Organisationen. Das diesen Theorien zugrundeliegende Denkschema der „Bewertung von Alternativen“ (Engels 1962, S. 3) ist geeignet, auch die Entscheidungsprobleme im Marketing transparent zu machen und für alle Unternehmungen generell zu charakterisieren (Heinen 1971 b).