Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketingmanagement – Aufgaben entlang des Produktlebenszyklus

verfasst von : Prof. (FH) Dr. Kurt Gaubinger

Erschienen in: Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Während der Lebensdauer von Produkten werden die jeweiligen Marketingstrategien und -maßnahmen in der Regel mehrmals umgestaltet. Die Ursachen hierfür sind unter anderem, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Strategien der Mitbewerber häufig ändern und dass die Produkte in ihrer Marktbedeutung unterschiedliche Phasen durchlaufen (

Kotler et al.

2007, S. 1002). In diesem Zusammenhang können im Bereich der leistungsbezogenen Aufgaben des Marketings die

Leistungsinnovation

und die

Leistungspflege

als Kernaufgaben des Produktmanagements genannt werden (

Tomczak

et al. 2007, S. 473). Hat ein Unternehmen mit erfolgreichen Neuprodukten Leistungspotenziale erschlossen, so geht es im Rahmen der Leistungspflege darum, diese Potenziale langfristig auszuschöpfen indem der

Lebenszyklus

der Produkte verlängert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Marketingmanagement – Aufgaben entlang des Produktlebenszyklus
verfasst von
Prof. (FH) Dr. Kurt Gaubinger
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8780-8_24

Premium Partner