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2014 | Buch

Marketingübungen

Basiswissen, Aufgaben, Lösungen. Selbstständiges Lerntraining für Studium und Beruf

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Über dieses Buch

Manfred Bruhn greift repräsentative und konkrete Fragestellungen der Marketingpraxis auf und verdeutlicht den Anwendungsbezug zum Inhalt seines Lehrbuches „Marketing“. Nach einer kurzen Darstellung des Basiswissens wird jede Aufgabe mit einer ausführlichen Musterlösung beantwortet, so dass das eigene Wissen überprüfbar ist und leicht ergänzt werden kann.

In der 4. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und an die Änderungen im Lehrbuch „Marketing“ angepasst.

Aufgaben und Lösungen zu den Teilbereichen

Marketingplanung,Strategisches Marketing,Marketingforschung,Produkt- und Preispolitik,Kommunikations- und Vertriebspolitik sowieMarketingorganisation und -controlling.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundbegriffe und -konzepte des Marketing (Aufgaben)
Zusammenfassung
Die Brauerei „Fässchen-Pils AG“ produziert und verkauft auf dem nationalen Markt verschiedene Biersorten sowie weitere Erfrischungsgetränke. Das Unternehmen will neuen Anforderungen des Wettbewerbs entgegentreten, indem es eine marktorientierte Führung einführt.
Manfred Bruhn
2. Festlegung des Marketingplans (Aufgaben)
Zusammenfassung
Die „Printfast GmbH“ ist ein Hersteller von Druckern und Scannern, der bisher ausschließlich in Deutschland aktiv ist. Im folgenden Jahr plant die „Printfast GmbH“ die Einführung des neuen Multifunktionsdruckers „PF-Multi“. Als Marketingleiter der „Printfast GmbH“ bereiten Sie das Kick-off-Meeting für die Erstellung des diesjährigen Marketingplans vor. Die kürzlich neu eingestellten Mitarbeitenden werden außerdem während des ersten Meetings über die Anforderungen an einen Marketingplan orientiert.
Manfred Bruhn
3. Entwicklung von Marketingstrategien (Aufgaben)
Zusammenfassung
Die „PUK GmbH“ ist ein Hersteller von Bürostühlen. Ihnen liegt eine aktuelle Marktprognose für Bürostühle vor, die von einem Wachstum des Marktpotenzials in Höhe von 15 Prozent für die kommenden zwei Jahre (Planungshorizont) ausgeht. Das Marktvolumen aller Wettbewerber im nationalen Markt hingegen soll lediglich um acht Prozent steigen. Die „PUK GmbH“ will die Zahl der Mitarbeitenden deutlich aufstocken, weil mit den bestehenden Ressourcen die Aufträge nicht mehr zufrieden stellend zu bearbeiten sind: Für einige Produkte existiert heute eine Warteliste von sechs Monaten. Als Marketingziele wurden die Erhöhung der Lieferbereitschaft und damit auch der Kundenzufriedenheit sowie die Erhöhung des Marktanteils festgelegt.
Manfred Bruhn
4. Methoden der Marketingforschung (Aufgaben)
Zusammenfassung
Der Sportartikelhersteller „All-Sports GmbH“ verzeichnete in den letzten Jahren rückläufige Absatzzahlen trotz eines allgemein positiven Trends innerhalb der Branche. Die Geschäftsleitung vermutet, dass das seit langem unveränderte Sortiment eine der Hauptursachen für die eigenen Absatzprobleme darstellt. Es wird beschlossen, diese Überlegung zu überprüfen und eine Informationsbasis zur Generierung von Verbesserungsmaßnahmen zu schaffen, die auch die Grundlage für weitere Marketingmaßnahmen (Kommunikationspolitik, Preispolitik usw.) darstellt.
Manfred Bruhn
5. Entscheidungen der Produktpolitik (Aufgaben)
Zusammenfassung
Die „Giganet GmbH“ ist ein junges Start-up-Unternehmen der Technologiebranche, das sich in den letzten zwei Jahren auf dem Markt mit seiner Standardsoftware für Unternehmen etabliert hat. Mit dem neuen Softwareprogramm „Speedwheel“, speziell für im Logistikbereich tätige Unternehmen, möchte es sich vor der Konkurrenz am Markt etablieren. In etwa einem halben Jahr wird der Markteintritt des neuen Produktes erfolgen. Sie als Produktmanager sind für die Erstellung des Leistungsprogramms dieser neuen Software verantwortlich. Neben dem festgelegten Kernprodukt, der Software für Logistikunternehmen, bietet die „Giganet GmbH“ noch weitere Serviceleistungen an, wie z.B. die Einweisung in das Programm durch Trainer oder die technische Betreuung durch Servicetechniker.
Manfred Bruhn
6. Entscheidungen der Preispolitik (Aufgaben)
Zusammenfassung
Die vor drei Jahren gegründete und mittlerweile am Markt etablierte Fluggesellschaft „Business Wings AG“, die vor allem Städteverbindungen für Geschäftsreisende innerhalb Europas anbietet, überlegt, eine Veränderung der bisherigen Preispolitik vorzunehmen. Die bisherigen preispolitischen Strategien sind entsprechend einer kritischen Prüfung zu unterziehen und gegebenenfalls anzupassen.
Manfred Bruhn
7. Entscheidungen der Kommunikationspolitik (Aufgaben)
Zusammenfassung
Der Uhrenhersteller „Fireclock AG“ produziert seit den 1950er Jahren Uhren für den deutschsprachigen Markt. In seiner Entwicklung hat das Unternehmen verschiedene Phasen der Kommunikation durchlaufen. Nach einer Anlaufphase von einigen Jahren gelang es dem Unternehmen Mitte der 1950er Jahre, eine Analog-Armbanduhr für die breite Masse auf den Markt zu bringen. Eine Unterstützung des Abverkaufs durch kommunikative Maßnahmen erfolgte nicht. In den 1960er Jahren begann das Unternehmen damit, über TV-Spots („Kauft Fireclock-Uhren!“) und Verkaufsförderungsmaßnahmen am Point of Sale den Verkauf der Uhr zu unterstützen.
Manfred Bruhn
8. Entscheidungen der Vertriebspolitik (Aufgaben)
Zusammenfassung
Die „Magni AG“ produziert Herrenbekleidung. Der Verkauf der Produkte erfolgte bisher ausschließlich über die europäische Warenhauskette „City“. Angesichts zunehmender Probleme mit „City“ in den letzten zwei Jahren und des mit „City“ auslaufenden Liefervertrages am Ende des nächsten Quartals wird die zukünftige Vertriebspolitik neu durchdacht. In diesem Zusammenhang wird auch die bisherige Ausrichtung der Vertriebspolitik an rein ökonomischen Größen einer kritischen Prüfung unterzogen.
Manfred Bruhn
9. Gestaltung der Marketingorganisation (Aufgaben)
Zusammenfassung
Als „Global Player“ ist die „Internationale Maschinen und Motoren AG“, ein führender Hersteller von Mittel- und Oberklasseautomobilen, erfolgreich auf allen wichtigen Weltmärkten tätig. Aufgrund der steigenden Wettbewerbsintensität hat sich der Vorstand zu einer Umstrukturierung des Marketing- und Vertriebsbereichs entschieden, die eine Auflösung des Vorstandsressorts „Vertrieb und Marketing“ vorsieht. In Zukunft werden die Vertriebsleiter innerhalb ihrer Vertriebsregion auch operative Marketingaufgaben wahrnehmen. Dementsprechend ist für den in der Zentrale verbleibenden Stabsbereich Marketing eine Reduzierung der Zuständigkeit auf strategische Aufgaben vorgesehen.
Manfred Bruhn
10. Aufbau eines Marketingcontrolling (Aufgaben)
Zusammenfassung
Die „Belle AG“ produziert unter anderem die Shampoomarke „Glanz“. In den vergangenen zwei Monaten wurden Maßnahmen der Mediawerbung und der Verkaufsförderung für diese Marke durchgeführt.
Manfred Bruhn
Backmatter
Metadaten
Titel
Marketingübungen
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-8349-3856-5
Print ISBN
978-3-8349-3440-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3856-5