Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktforschung in der Automobilindustrie – Kundenforschung für Automobilunternehmen

verfasst von : Colin Smith, Dr.

Erschienen in: Automotive Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es ist inzwischen 50 Jahre her, dass das Marketing und damit die Marktforschung im Sinne der Kundenforschung ihren Weg in die Automobilunternehmen Deutschlands gefunden haben. Der Wechsel vom Verkäufer- zum Käufermarkt wurde eingeleitet, als der kriegsbedingte Nachholbedarf befriedigt war.

Anfangs trafen Fahrzeuge ehemaliger Flugzeughersteller wie der Messerschmitt Kabinenroller, die Isetta von BMW, die Kabine von Heinkel und unzählige andere auf einen massiven Nachfrageüberhang. Die Kunden waren zufrieden, die Motorrad- und Moped-Phase überwunden zu haben und nun trocken von A nach B zu kommen. Ihre Bedürfnisbefriedigung fand somit noch auf den unteren Stufen der Maslowschen Pyramide statt. Das Wachstum war ausreichend, um all diese Hersteller daran partizipieren zu lassen. Die Engpässe lagen in der Produktion und in den Vertriebskapazitäten, nicht im Markt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Marktforschung in der Automobilindustrie – Kundenforschung für Automobilunternehmen
verfasst von
Colin Smith, Dr.
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-34068-0_23

Premium Partner