Skip to main content

1985 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktforschung, Werbung; Messen und Ausstellungen

verfasst von : Rudolf Sachs

Erschienen in: Leitfaden Außenwirtschaft

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Durch Markterkundung und Marktforschung beschafft sich der Exporteur die Informationen, die er für eine erfolgreiche Tätigkeit auf dem Auslandsmarkt benötigt. In beiden Fällen kann Primär- und Sekundärmaterial verwendet werden. Die Auswertung von Sekundärmaterial, wie z. B. Presseberichten, Statistiken, Marktberichten usw., am Schreibtisch bezeichnet man als „desk research“ (Schreibtischforschung), im Gegensatz zu „field research“ (Feldforschung), worunter man die Beschaffung von Primärmaterial, d. h. neuen, speziell zu dem jeweiligen Zweck auf dem betreffenden Markt erhobenen statistischen Daten, versteht.

Metadaten
Titel
Marktforschung, Werbung; Messen und Ausstellungen
verfasst von
Rudolf Sachs
Copyright-Jahr
1985
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-15726-7_4

Premium Partner