2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Marktforschung
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Abschnitt 1.2.2 dieses Buches ist bereits von der Schlüsselstellung der Marktforschung für das Marketing gesprochen worden. Die Orientierung am Markt bzw. die Beeinflussung von Marktbedingungen setzt eben voraus, dass Anbieter Informationen über die Märkte und die Wirkungen der eigenen Beeinflussungsinstrumente sammeln und auswerten. Da in vielen Märkten kaum direkte Beziehungen zwischen Anbietern und Nachfragern bestehen, bedarf es dazu besonderer Methoden. Im vorliegenden Abschnitt 3.1 werden Wesen und Bedeutung der Marktforschung kurz charakterisiert. In Abschnitt 3.2 folgt ein Überblick über einige wichtige Methoden der Marktforschung.