Skip to main content

2013 | Buch

Marktsimulation zur strategischen Planung von Produktportfolios

Dargestellt am Beispiel innovativer Antriebe in der Automobilindustrie

verfasst von: Karsten Kieckhäfer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Produktion und Logistik

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Politische Zielsetzungen zur Reduktion von Treibhausgasen, die Verknappung von Erdöl bei wachsender Nachfrage sowie Steigerungen der Energiepreise und eine steigende Anzahl zur Verfügung stehender innovativer Antriebstechnologien stellen Automobilhersteller vor große Herausforderungen hinsichtlich der Gestaltung ihres zukünftigen Fahrzeugangebots. Karsten Kieckhäfer entwickelt ein hybrides Marktsimulationsmodell, das ermöglicht, die Entwicklung der Marktanteile innovativer Antriebe unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen dem individuellen Käuferverhalten und dem aggregierten Systemverhalten zu projizieren und zu analysieren. Das Einsatzpotenzial des Modells wird im Rahmen einer exemplarischen Anwendung auf Fragestellungen der Einführung elektrisch angetriebener Pkw aufgezeigt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Klimawandel und die Ressourcenverknappung stellen auch für den Verkehrssektor wesentliche Herausforderungen des 21. Jahrhunderts dar. Der Verkehrssektor trägt maßgeblich zu den anthropogenen Emissionen von Treibhausgasen, insbesondere Kohlenstoffdioxid (CO2), bei, welche als eine Ursache für die globale Erderwärmung und somit des Klimawandels gelten.
Karsten Kieckhäfer
2. Grundlagen der Einführung innovativer Antriebe im Automobilmarkt
Zusammenfassung
Die Entwicklung einer Automobilmarktsimulation zur Projektion und Analyse der Marktanteilsentwicklung innovativer Antriebe erfordert ein umfassendes Verständnis über den Automobilmarkt. Aus diesem Grund stellt das System des Automobilmarkts unter besonderer Berücksichtigung der Einführung innovativer Antriebe den Untersuchungsgegenstand dieses Kapitels dar. Dem gewählten Fokus entsprechend wird unter dem Begriff des Automobilmarkts hierbei in der vorliegenden Arbeit der Neuwagenmarkt für Personenkraftwagen (Pkw) verstanden. In Abschnitt 2.1 wird die Einführung innovativer Antriebe zunächst in die aktuelle Situation und in zukünftige Herausforderungen im Automobilmarkt eingeordnet.
Karsten Kieckhäfer
3. Strategische Planung von Produktportfolios
Zusammenfassung
Mit der Einführung innovativer Antriebe im Automobilmarkt gehen auf Seiten der Automobilhersteller Entscheidungen über die Gestaltung des gesamten Fahrzeugangebots sowie einzelner Fahrzeugmodelle einher. Beide Entscheidungsgegenstände sind der Produkt- und Portfoliopolitik zuzuordnen.
Karsten Kieckhäfer
4. Modelle zur Marktsimulation
Zusammenfassung
In der Literatur existieren verschiedene Modelle, die es grundsätzlich erlauben, Marktanteilsentwicklungen im Automobilmarkt zu projizieren und zu analysieren. Gegenstand des vorliegenden Kapitels ist die Analyse dieser Modelle in Bezug auf ihre Eignung für die strategische Planung von Fahrzeugportfolios.
Karsten Kieckhäfer
5. Entwicklung eines hybriden Modells zur Marktsimulation
Zusammenfassung
Die bisher erzielten Ergebnisse zeigen den Bedarf auf, verschiedene Simulationsansätze zu integrieren, um sämtliche der gestellten Anforderungen an eine Automobilmarktsimulation zur Unterstützung der strategischen Planung von Produktportfolios zu erfüllen.
Karsten Kieckhäfer
6. Validierung und exemplarische Anwendung des Modells
Zusammenfassung
Der Einsatz eines neu entwickelten Modells als Entscheidungsunterstützung setzt voraus, dass das Modell nicht nur verifiziert, sondern auch umfassend validiert und auf seine grundsätzliche Eignung zur Beantwortung der adressierten Fragestellungen getestet worden ist. Gegenstand des vorliegenden Kapitels ist aus diesem Grund die Validierung und exemplarische Anwendung des hybriden Simulationsmodells in Bezug auf die Einführung elektrisch angetriebener Pkw in Deutschland.
Karsten Kieckhäfer
7. Kritische Würdigung und Ausblick
Zusammenfassung
Die Markteinführung innovativer Antriebe, wie z. B. von Vollhybrid-, Plug-in-Hybrid- und Batterieantrieben, stellt Automobilhersteller vor die Herausforderung, diese zweckmäßig in ihr Fahrzeugportfolio zu integrieren. Aus diesem Grund sind im Rahmen der Produktportfolioplanung auf strategischer Ebene Entscheidungen über die in einem Markt anzubietenden Fahrzeugmodelle als Kombinationen aus Größenklasse, Aufbauart und Antrieb sowie über ihre Einführungszeitpunkte zu treffen.
Karsten Kieckhäfer
8. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Ehrgeizige politische Zielsetzungen zur Reduktion von Treibhausgasen im Verkehrssektor, die Verknappung von Erdöl bei gleichzeitig steigender Nachfrage, damit einhergehende Steigerungen der Energiepreise sowie eine steigende Anzahl zur Verfügung stehender innovativer Antriebstechnologien stellen Automobilhersteller vor große Herausforderungen hinsichtlich der Gestaltung ihres zukünftigen Fahrzeugangebots.
Karsten Kieckhäfer
Backmatter
Metadaten
Titel
Marktsimulation zur strategischen Planung von Produktportfolios
verfasst von
Karsten Kieckhäfer
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-02471-0
Print ISBN
978-3-658-02470-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02471-0

Premium Partner