2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Massenkommunikation und Wahlentscheidungen
verfasst von : Rüdiger Schmitt-Beck
Erschienen in: Politische Kommunikation und Wählerverhalten
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Das letzte Kapitel hat gezeigt, daß die interpersonale Kommunikation eine wichtige Quelle von Informationen darstellt, die in die Entscheidungen der Wähler einfließen. In diesem Kapitel wird in analoger Weise der Frage nachgegangen, ob auch die Massenkommunikation imstande ist, das Wählerverhalten zu beeinflussen. Wiederum wird den Analysen eine Forschungsbilanz vorangestellt. Sodann wird erkundet, wie sich die fünf untersuchten Gesellschaften im Hinblick auf die Bedeutung der Massenkommunikation unterschieden, ob Medieneffekte insbesondere von bestimmten Medienangeboten ausgingen und inwieweit politische Prädispositionen sowie die politische Involvierung der Wähler diese Effekte moderierten. Den Abschluß bilden Schätzungen der Einflußstärken der verschiedenen Medien sowie Hochrechnungen der Auswirkungen dieser Einflüsse auf die von den Parteien und Kandidaten erzielten Wahlergebnisse.