2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Materialität, Ökonomie und Markt
verfasst von : Dr. habil. Udo Göttlich
Erschienen in: Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Entwicklung und Rolle der populären Kultur und der populären Medien wird im Rahmen verschiedener sozial- und kulturwissenschaftlicher Ansätze und Theorien in unterschiedlichem Ausmaß auch als Ausdruck und Ergebnis ökonomischer sowie marktwirtschaftlicher Prozesse betrachtet und analysiert. Zahlreiche der gestellten und verfolgten Fragen gründen in einer Reihe ökonomischer und soziologischer Theorien, deren Wurzeln u. a. – aber nicht ausschließlich – in der Marx’schen Theorie beheimatet und theoretisch an einer Kritik der Politischen Ökonomie ausgerichtet sind (vgl. Mosco 2009).