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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Materialität, Ökonomie und Markt

verfasst von : Dr. habil. Udo Göttlich

Erschienen in: Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Die Entwicklung und Rolle der populären Kultur und der populären Medien wird im Rahmen verschiedener sozial- und kulturwissenschaftlicher Ansätze und Theorien in unterschiedlichem Ausmaß auch als Ausdruck und Ergebnis ökonomischer sowie marktwirtschaftlicher Prozesse betrachtet und analysiert. Zahlreiche der gestellten und verfolgten Fragen gründen in einer Reihe ökonomischer und soziologischer Theorien, deren Wurzeln u. a. – aber nicht ausschließlich – in der Marx’schen Theorie beheimatet und theoretisch an einer Kritik der Politischen Ökonomie ausgerichtet sind (vgl. Mosco 2009).

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Metadaten
Titel
Materialität, Ökonomie und Markt
verfasst von
Dr. habil. Udo Göttlich
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_4