Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mathematikdidaktik im Spannungsfeld zwischen Empirie und Praxis – Gedanken zu möglichen Positionierungen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mathematikdidaktik ist als wissenschaftliche Disziplin mit vielen anderen Bezugswissenschaften vernetzt. Darüber hinaus befindet sich Mathematikdidaktik – wohl mehr als viele eher grundlagenorientierte Wissenschaftsdisziplinen – in einem Spannungsfeld zwischen Empirie auf der einen und Praxis auf der anderen Seite. Dies erfordert immer wieder, zu reflektieren, wo man sich als Mathematikdidaktikerin, als Mathematikdidaktiker positionieren kann oder auch sollte. Der Prolog dieser Festschrift folgt Gedankenspuren, die von den Wurzeln der Mathematikdidaktik als Disziplin ausgehen, Spannungen aufzeigen, eine Positionsbestimmung anregen und Fragen nach der Wirksamkeit anstoßen. Zum Festkolloquium anlässlich des 65. Geburtstages von Bernd Wollring am 31. Oktober 2014 wurden diese Gedanken an der Universität Kassel vorgetragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Hier wurde bewusst der Begriff der Empirie (nicht etwa der der Theorie) gewählt, da empirisch zu arbeiten einen wesentlichen Teil des Auftrags der Forschung, der an Professuren ergeht, ausmacht. Theorien oder Hypothesen werden empirisch überprüft und/oder es werden empirische Befunde generiert, welche zur Theoriebildung führen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bruner, J. S. (1965). The process of education. Harvard University Press. Bruner, J. S. (1965). The process of education. Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Klein, F. (1967). Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus (Bd. I, 4. Aufl.). Springer. Klein, F. (1967). Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus (Bd. I, 4. Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat Pringsheim, A. (1904). Ueber Wert und angeblichen Unwert der Mathematik. Festrede, gehalten in der öffentlichen Sitzung der K. B. Akademie der Wissenschaften zu München zur Feier ihres 145. Stiftungstages am 14. März 1904. http://publikationen.badw.de/en/012774899. Zugegriffen: 3. Aug. 2020 Pringsheim, A. (1904). Ueber Wert und angeblichen Unwert der Mathematik. Festrede, gehalten in der öffentlichen Sitzung der K. B. Akademie der Wissenschaften zu München zur Feier ihres 145. Stiftungstages am 14. März 1904. http://​publikationen.​badw.​de/​en/​012774899. Zugegriffen: 3. Aug. 2020
Metadaten
Titel
Mathematikdidaktik im Spannungsfeld zwischen Empirie und Praxis – Gedanken zu möglichen Positionierungen
verfasst von
Hedwig Gasteiger
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33450-5_1