Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Measuring and Managing the Reputation of Business Consultancies

verfasst von : Volker Nissen, Johannes Dittler

Erschienen in: Advances in Consulting Research

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The consulting business relies on trust between consultants and clients. In a situation where the client has not worked with a particular consultancy before, the positive reputation of this company can act as a substitute for previous personal experience. Vice versa, a negative reputation will be a substantial hindrance for a consulting firm in achieving sustained market success. Thus, creating and maintaining a good reputation is of significant importance for consulting providers. However, reputation is a somewhat cloudy concept that calls for a measurement instrument to determine precisely the status-quo for a given company. Moreover, as only things that can be measured can also be actively managed, measuring reputation is key to close the management circle on this important issue. The current paper presents an approach to measure and actively manage reputation in the domain of business consulting. The basic concept may be transferred to other knowledge-intensive service industries as well.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amann M, Schneider D (2015) Benchmarking von Unternehmensberatungen. In: Deelmann T, Ockel DM (eds) Handbuch der Unternehmensberatung. Organisationen führen und entwickeln, Chapter 7320. E. Schmidt, Berlin Amann M, Schneider D (2015) Benchmarking von Unternehmensberatungen. In: Deelmann T, Ockel DM (eds) Handbuch der Unternehmensberatung. Organisationen führen und entwickeln, Chapter 7320. E. Schmidt, Berlin
Zurück zum Zitat Balmer JMT, Markwick N, Fill C (1997) Towards a framework for managing corporate identity. Eur J Mark 31(5/6):396–409CrossRef Balmer JMT, Markwick N, Fill C (1997) Towards a framework for managing corporate identity. Eur J Mark 31(5/6):396–409CrossRef
Zurück zum Zitat Barchewitz C, Armbrüster T (2007) Marktmechanismen und Marketing in der Beratungsbranche. In: Nissen V (ed) Consulting research. DUV, Wiesbaden, pp 217–230CrossRef Barchewitz C, Armbrüster T (2007) Marktmechanismen und Marketing in der Beratungsbranche. In: Nissen V (ed) Consulting research. DUV, Wiesbaden, pp 217–230CrossRef
Zurück zum Zitat Bauhofer B (2015) Reputation Management—Chancen und Hürden für Unternehmensberater. In: Deelmann T, Ockel DM (eds) Handbuch der Unternehmensberatung. Organisationen führen und entwickeln, Chapter 3170. E. Schmidt, Berlin Bauhofer B (2015) Reputation Management—Chancen und Hürden für Unternehmensberater. In: Deelmann T, Ockel DM (eds) Handbuch der Unternehmensberatung. Organisationen führen und entwickeln, Chapter 3170. E. Schmidt, Berlin
Zurück zum Zitat Brammer SJ, Pavelin S (2006) Corporate reputation and social performance. The importance of fit. J ManagStud 43(3):435–455 Brammer SJ, Pavelin S (2006) Corporate reputation and social performance. The importance of fit. J ManagStud 43(3):435–455
Zurück zum Zitat Chun R (2005) Corporate reputation. Meaning and measurement. Int J Manag Rev 7(2):91–109CrossRef Chun R (2005) Corporate reputation. Meaning and measurement. Int J Manag Rev 7(2):91–109CrossRef
Zurück zum Zitat Coers J, Heinecke J (2002) Die Steuerungsarchitektur in Beratungsprozessen—Kooperationsprozesse von Beratern und Klienten. In: Mohe M, Heinecke J, Pfriem R (eds) Consulting—Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie, Praxis, Markt. Klett-Cotta, Stuttgart, pp 195–218 Coers J, Heinecke J (2002) Die Steuerungsarchitektur in Beratungsprozessen—Kooperationsprozesse von Beratern und Klienten. In: Mohe M, Heinecke J, Pfriem R (eds) Consulting—Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie, Praxis, Markt. Klett-Cotta, Stuttgart, pp 195–218
Zurück zum Zitat Davies G, Miles L (1998) Reputation management. Theory versus practice. Corp Reputat Rev 2(1):16–27CrossRef Davies G, Miles L (1998) Reputation management. Theory versus practice. Corp Reputat Rev 2(1):16–27CrossRef
Zurück zum Zitat Davies G, Chun R, da Silva RV, Roper S (2001) The personification metaphor as a measurement approach for corporate reputation. Corp Reputat Rev 4(2):113–127CrossRef Davies G, Chun R, da Silva RV, Roper S (2001) The personification metaphor as a measurement approach for corporate reputation. Corp Reputat Rev 4(2):113–127CrossRef
Zurück zum Zitat Fink D, Knoblach B (2015) Strategische Planung in der Managementberatung. In: Deelmann T, Ockel DM (eds) Handbuch der Unternehmensberatung. Organisationen führen und entwickeln, Chapter 7310. E. Schmidt, Berlin Fink D, Knoblach B (2015) Strategische Planung in der Managementberatung. In: Deelmann T, Ockel DM (eds) Handbuch der Unternehmensberatung. Organisationen führen und entwickeln, Chapter 7310. E. Schmidt, Berlin
Zurück zum Zitat Fombrun CJ, Gardberg NA, Sever JM (2000) The reputation quotient. A multi-stakeholder measure of corporate reputation. J Brand Manag 7(4):241–255CrossRef Fombrun CJ, Gardberg NA, Sever JM (2000) The reputation quotient. A multi-stakeholder measure of corporate reputation. J Brand Manag 7(4):241–255CrossRef
Zurück zum Zitat Glückler J, Armbrüster T (2003) Bridging uncertainty in management consulting: the mechanisms of trust and networked reputation. Organ Stud 24(2):269–297CrossRef Glückler J, Armbrüster T (2003) Bridging uncertainty in management consulting: the mechanisms of trust and networked reputation. Organ Stud 24(2):269–297CrossRef
Zurück zum Zitat Gray ER, Balmer JMT (1998) Managing corporate image and corporate reputation. Long Range Plan 31(5):695–702CrossRef Gray ER, Balmer JMT (1998) Managing corporate image and corporate reputation. Long Range Plan 31(5):695–702CrossRef
Zurück zum Zitat Hagenmeyer U (2015) Ethik ist das Fundament einer integren Unternehmensberatung. In: Deelmann T, Ockel DM (eds) Handbuch der Unternehmensberatung. Organisationen führen und entwickeln, Chapter 7610. E. Schmidt, Berlin Hagenmeyer U (2015) Ethik ist das Fundament einer integren Unternehmensberatung. In: Deelmann T, Ockel DM (eds) Handbuch der Unternehmensberatung. Organisationen führen und entwickeln, Chapter 7610. E. Schmidt, Berlin
Zurück zum Zitat Helm S, Liehr-Gobbers K, Storck C (eds) (2011) Reputation management. Springer, Berlin Helm S, Liehr-Gobbers K, Storck C (eds) (2011) Reputation management. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Hevner AR, March ST, Park J, Ram S (2004) Design science in information systems research. MIS Q 28:75–105CrossRef Hevner AR, March ST, Park J, Ram S (2004) Design science in information systems research. MIS Q 28:75–105CrossRef
Zurück zum Zitat Jeschke K (2007) Die Rolle des Beziehungsmarketings für Beratungsunternehmen. Verhaltenstheoretische Grundlagen und Gestaltungsanforderungen. In: Nissen V (ed) Consulting research. DUV, Wiesbaden, pp 197–212CrossRef Jeschke K (2007) Die Rolle des Beziehungsmarketings für Beratungsunternehmen. Verhaltenstheoretische Grundlagen und Gestaltungsanforderungen. In: Nissen V (ed) Consulting research. DUV, Wiesbaden, pp 197–212CrossRef
Zurück zum Zitat Jeschke K (2015) Marketingmanagement für Beratungsdienstleistungen—Die Rolle des Branding. In: Deelmann T, Ockel DM (eds) Handbuch der Unternehmensberatung, Chapter 7420. E. Schmidt, Berlin Jeschke K (2015) Marketingmanagement für Beratungsdienstleistungen—Die Rolle des Branding. In: Deelmann T, Ockel DM (eds) Handbuch der Unternehmensberatung, Chapter 7420. E. Schmidt, Berlin
Zurück zum Zitat Kirstein S (2009) Unternehmensreputation. Corporate social responsibility als strategische option für deutsche Automobilhersteller. Gabler, Wiesbaden Kirstein S (2009) Unternehmensreputation. Corporate social responsibility als strategische option für deutsche Automobilhersteller. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lippold D (2016) Grundlagen der Unternehmensberatung. Strukturen—Konzepte—Methoden. Springer Gabler, Wiesbaden Lippold D (2016) Grundlagen der Unternehmensberatung. Strukturen—Konzepte—Methoden. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Maister DH, Green CH, Galford RM (2001) The trusted advisor. Free Press, New York Maister DH, Green CH, Galford RM (2001) The trusted advisor. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Mauerer C, Nissen V (2014) Portraying the social dimensions of consulting with structuration theory. J Serv Sci Manag 7(2):110–130 Mauerer C, Nissen V (2014) Portraying the social dimensions of consulting with structuration theory. J Serv Sci Manag 7(2):110–130
Zurück zum Zitat Mayring P, Brunner E (2009) Qualitative Inhaltsanalyse. In: Buber R, Holzmüller HH (eds) Qualitative Marktforschung. Gabler, Wiesbaden, pp 669–680CrossRef Mayring P, Brunner E (2009) Qualitative Inhaltsanalyse. In: Buber R, Holzmüller HH (eds) Qualitative Marktforschung. Gabler, Wiesbaden, pp 669–680CrossRef
Zurück zum Zitat Neuberger O (2002) Rate mal! Phantome, Philosophien und Phasen der Beratung. In: Mohe M, Heinecke HJ, Pfriem R (eds) Consulting—Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie, Praxis, Markt. Klett-Cotta, Stuttgart, pp 135–161 Neuberger O (2002) Rate mal! Phantome, Philosophien und Phasen der Beratung. In: Mohe M, Heinecke HJ, Pfriem R (eds) Consulting—Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie, Praxis, Markt. Klett-Cotta, Stuttgart, pp 135–161
Zurück zum Zitat Niedereichholz C (2010) Beratungsmarketing und Auftragsakquisition, 5th edn. Oldenbourg, München Niedereichholz C (2010) Beratungsmarketing und Auftragsakquisition, 5th edn. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Nissen V (2007) Consulting Research—eine Einführung. In: Nissen V (ed) Consulting research. DUV, Wiesbaden, pp 3–31CrossRef Nissen V (2007) Consulting Research—eine Einführung. In: Nissen V (ed) Consulting research. DUV, Wiesbaden, pp 3–31CrossRef
Zurück zum Zitat Nissen V (2018) Digital transformation of the consulting industry—introduction and overview. In: Nissen V (ed) Digital transformation of the consulting industry. Extending the Traditional Delivery Model. Springer, Berlin, pp 1–58CrossRef Nissen V (2018) Digital transformation of the consulting industry—introduction and overview. In: Nissen V (ed) Digital transformation of the consulting industry. Extending the Traditional Delivery Model. Springer, Berlin, pp 1–58CrossRef
Zurück zum Zitat Peffers K, Tuunanen T, Rothenberger MA, Chatterjee S (2007/8) A design science research methodology for information systems research. J Manag Inf Syst 24:45–78CrossRef Peffers K, Tuunanen T, Rothenberger MA, Chatterjee S (2007/8) A design science research methodology for information systems research. J Manag Inf Syst 24:45–78CrossRef
Zurück zum Zitat Pietsch T (2003) Bewertung von Informations- und Kommunikationssystemen. Ein Vergleich betriebswirtschaftlicher Verfahren, 2nd edn. E. Schmidt, Berlin Pietsch T (2003) Bewertung von Informations- und Kommunikationssystemen. Ein Vergleich betriebswirtschaftlicher Verfahren, 2nd edn. E. Schmidt, Berlin
Zurück zum Zitat Pruzan P (2001) Corporate reputation. Image and identity. Corp Reputat Rev 4(1):50–64CrossRef Pruzan P (2001) Corporate reputation. Image and identity. Corp Reputat Rev 4(1):50–64CrossRef
Zurück zum Zitat Rindova VP (1997) Managing reputation: pursuing everyday excellence: the image cascade and the formation of corporate reputations. Corp Reputat Rev 1(2):188–194CrossRef Rindova VP (1997) Managing reputation: pursuing everyday excellence: the image cascade and the formation of corporate reputations. Corp Reputat Rev 1(2):188–194CrossRef
Zurück zum Zitat Schwaiger M, Cannon HM (2004) Unternehmensreputation—Bestandsaufnahme und Messkonzepte. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung 50(3):237–261 Schwaiger M, Cannon HM (2004) Unternehmensreputation—Bestandsaufnahme und Messkonzepte. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung 50(3):237–261
Zurück zum Zitat Schwaiger M, Raithel S (2014) Reputation und Unternehmenserfolg. Manag Rev Q 64(4):225–259CrossRef Schwaiger M, Raithel S (2014) Reputation und Unternehmenserfolg. Manag Rev Q 64(4):225–259CrossRef
Zurück zum Zitat Walsh G, Beatty SE (2007) Customer-based corporate reputation of a service firm. scale development and validation. J Acad Mark Sci 35(1):127–143CrossRef Walsh G, Beatty SE (2007) Customer-based corporate reputation of a service firm. scale development and validation. J Acad Mark Sci 35(1):127–143CrossRef
Zurück zum Zitat Walsh G, Mitchell V-W, Jackson PR, Beatty SE (2009) Examining the antecedents and consequences of corporate reputation. A customer perspective. Br J Manag 20(2):187–203CrossRef Walsh G, Mitchell V-W, Jackson PR, Beatty SE (2009) Examining the antecedents and consequences of corporate reputation. A customer perspective. Br J Manag 20(2):187–203CrossRef
Zurück zum Zitat Whetten DA (1997) Where do reputations come from? Theory development and the study of corporate reputation. Corp Reputat Rev 1(1):25–34CrossRef Whetten DA (1997) Where do reputations come from? Theory development and the study of corporate reputation. Corp Reputat Rev 1(1):25–34CrossRef
Zurück zum Zitat Wiedmann K-P (2012) Ansatzpunkte zur Messung der Unternehmensreputation als Grundlage einer Erfolg versprechenden Reputationsmanagementplanung—Das RepTrak-Konzept als Ausgangspunkt und Skizzen zur relevanten Weiterentwicklung. In: Wüst C, Kreutzer RT (eds) Corporate reputation management. Gabler, Wiesbaden, pp 57–101CrossRef Wiedmann K-P (2012) Ansatzpunkte zur Messung der Unternehmensreputation als Grundlage einer Erfolg versprechenden Reputationsmanagementplanung—Das RepTrak-Konzept als Ausgangspunkt und Skizzen zur relevanten Weiterentwicklung. In: Wüst C, Kreutzer RT (eds) Corporate reputation management. Gabler, Wiesbaden, pp 57–101CrossRef
Zurück zum Zitat Wiedmann K-P, Fombrun CJ, van Riel CBM (2006) Ansatzpunkte zur Messung der Reputation von Unternehmen. Journal für Marketing 45(2):98–109CrossRef Wiedmann K-P, Fombrun CJ, van Riel CBM (2006) Ansatzpunkte zur Messung der Reputation von Unternehmen. Journal für Marketing 45(2):98–109CrossRef
Zurück zum Zitat Wüst C, Kreutzer RT (eds) (2012) Corporate reputation management. Gabler, Wiesbaden Wüst C, Kreutzer RT (eds) (2012) Corporate reputation management. Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Measuring and Managing the Reputation of Business Consultancies
verfasst von
Volker Nissen
Johannes Dittler
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer International Publishing
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-95999-3_5

Premium Partner