Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mediatisierung des Sports. Mediatisierung des Fußballs!?

verfasst von : Marco Dohle, Gerhard Vowe

Erschienen in: Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es gibt zahlreiche Anhaltspunkte dafür, dass es im Sport zu Veränderungen kommt, weil Medien einen Einfluss auf den Sport ausüben. Eine solche Mediatisierung des Sports steht im Kern dieses Beitrags. Den Ausgangspunkt bildet die These, dass sich der Sport an der Logik der Massenmedien orientiert. Weitere Thesen dienen anschließend der Differenzierung und Diskussion dieser Annahme: So wird aufgezeigt, dass sich nicht nur der Sport den Medien anpasst, sondern auch eine „Sportifizierung“ der Medien stattfindet. Zudem ist die mediale Dominanz nicht erdrückend, denn auch im Sport finden sich widerständige Elemente. Unter anderem am Beispiel der Weltmeisterschaft 2014 wird schließlich dargelegt, dass der Profifußball zwar hochgradig von den Medien abhängig ist es aber in mancherlei Hinsicht weniger nötig gehabt hat als andere Sportarten, sich anzupassen oder gar den Medien zu unterwerfen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altheide, D. L., & Snow, R. P. (1991). Media worlds: In the postjournalism era. New York: De Gruyter. Altheide, D. L., & Snow, R. P. (1991). Media worlds: In the postjournalism era. New York: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Beck, D., & Bosshart, L. (2003). Sports and media. Communication Research Trends, 22(4), 3–26. Beck, D., & Bosshart, L. (2003). Sports and media. Communication Research Trends, 22(4), 3–26.
Zurück zum Zitat Bette, K.-H., & Schimank, U. (2006). Doping im Hochleistungssport: Anpassung durch Abweichung (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bette, K.-H., & Schimank, U. (2006). Doping im Hochleistungssport: Anpassung durch Abweichung (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Billings, A. C., & Hardin, M. (Hrsg.). (2014). Routledge handbook of sport and new media. New York: Routledge. Billings, A. C., & Hardin, M. (Hrsg.). (2014). Routledge handbook of sport and new media. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Bosshart, L., & Beck, D. (2006). Vom Sport zum Spektakel. MedienJournal, 30, 14–24.CrossRef Bosshart, L., & Beck, D. (2006). Vom Sport zum Spektakel. MedienJournal, 30, 14–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Dahms-Kießling, H., Gutweiler, S., Kessler, B., & Schneider, L. (2011). Die Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 im Fernsehen. Daten zur Zuschauerakzeptanz von Frauenfußball. Media Perspektiven, o. Jg, 510–524. Dahms-Kießling, H., Gutweiler, S., Kessler, B., & Schneider, L. (2011). Die Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 im Fernsehen. Daten zur Zuschauerakzeptanz von Frauenfußball. Media Perspektiven, o. Jg, 510–524.
Zurück zum Zitat DFL Deutsche Fußball Liga GmbH. (2014). Report 2014. Die wirtschaftliche Situation im Lizenzfußball. Frankfurt a. M.: DFL. DFL Deutsche Fußball Liga GmbH. (2014). Report 2014. Die wirtschaftliche Situation im Lizenzfußball. Frankfurt a. M.: DFL.
Zurück zum Zitat Digel, H., & Burk, V. (2001). Sport und Medien. Entwicklungstendenzen und Probleme einer lukrativen Beziehung. In G. Roters, W. Klingler, & M. Gerhards (Hrsg.), Sport und Sportrezeption (S. 15–31). Baden-Baden: Nomos. Digel, H., & Burk, V. (2001). Sport und Medien. Entwicklungstendenzen und Probleme einer lukrativen Beziehung. In G. Roters, W. Klingler, & M. Gerhards (Hrsg.), Sport und Sportrezeption (S. 15–31). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Dohle, M., & Vowe, G. (2006). Der Sport auf der „Mediatisierungstreppe“? Ein Modell zur Analyse medienbedingter Veränderungen des Sports. Medien und Erziehung (merz), 50(6), 18–28. Dohle, M., & Vowe, G. (2006). Der Sport auf der „Mediatisierungstreppe“? Ein Modell zur Analyse medienbedingter Veränderungen des Sports. Medien und Erziehung (merz), 50(6), 18–28.
Zurück zum Zitat Dohle, M., Vowe, G., & Wodtke, C. (2009). 2 Millimeter Unterschied. Eine Inhaltsanalyse von Regeländerungen zur Überprüfung von Mediatisierungstendenzen im Sport. In D. Beck & S. Kolb (Hrsg.), Sport & Medien. Aktuelle Befunde mit Blick auf die Schweiz (S. 159–178). Zürich: Rüegger. Dohle, M., Vowe, G., & Wodtke, C. (2009). 2 Millimeter Unterschied. Eine Inhaltsanalyse von Regeländerungen zur Überprüfung von Mediatisierungstendenzen im Sport. In D. Beck & S. Kolb (Hrsg.), Sport & Medien. Aktuelle Befunde mit Blick auf die Schweiz (S. 159–178). Zürich: Rüegger.
Zurück zum Zitat Eisenberg, C. (2005). Medienfußball. Entstehung und Entwicklung einer transnationalen Kultur. Geschichte und Gesellschaft, 31, 586–609. Eisenberg, C. (2005). Medienfußball. Entstehung und Entwicklung einer transnationalen Kultur. Geschichte und Gesellschaft, 31, 586–609.
Zurück zum Zitat Esser, F., & Strömbäck, J. (Hrsg.). (2014). Mediatization of politics. Understanding the transformation of western democracies. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Esser, F., & Strömbäck, J. (Hrsg.). (2014). Mediatization of politics. Understanding the transformation of western democracies. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat FIFA. (2007). Fußballstadien. Technische Empfehlungen und Anforderungen (4. Aufl.). Zürich: FIFA. FIFA. (2007). Fußballstadien. Technische Empfehlungen und Anforderungen (4. Aufl.). Zürich: FIFA.
Zurück zum Zitat FIFA. (2011a). Fußballstadien. Technische Empfehlungen und Anforderungen (5. Aufl.). Zürich: FIFA. FIFA. (2011a). Fußballstadien. Technische Empfehlungen und Anforderungen (5. Aufl.). Zürich: FIFA.
Zurück zum Zitat FIFA. (2011b). Reglement. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014TM. Zürich: FIFA. FIFA. (2011b). Reglement. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014TM. Zürich: FIFA.
Zurück zum Zitat Fürtjes, O., & Hagenah, J. (2011). Der Fußball und seine Entproletarisierung. Zum sozialstrukturellen Wandel der Kickerleserschaft von 1954 bis 2005. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 63, 279–300.CrossRef Fürtjes, O., & Hagenah, J. (2011). Der Fußball und seine Entproletarisierung. Zum sozialstrukturellen Wandel der Kickerleserschaft von 1954 bis 2005. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 63, 279–300.CrossRef
Zurück zum Zitat Gabler, J. (2013). Die Ultras: Fußballfans und Fußballkulturen in Deutschland (5. Aufl.). Köln: PapyRossa. Gabler, J. (2013). Die Ultras: Fußballfans und Fußballkulturen in Deutschland (5. Aufl.). Köln: PapyRossa.
Zurück zum Zitat Geese, S., & Gerhard, H. (2012). Die Olympischen Spiele 2012 im Fernsehen. Nutzung und Bewertung durch die Zuschauer. Media Perspektiven, o. Jg, 546–554. Geese, S., & Gerhard, H. (2012). Die Olympischen Spiele 2012 im Fernsehen. Nutzung und Bewertung durch die Zuschauer. Media Perspektiven, o. Jg, 546–554.
Zurück zum Zitat Gerhard, H., Kessler, B., & Gscheidle, C. (2010). Die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 im Fernsehen. Daten zur Rezeption und Bewertung. Media Perspektiven, o. Jg, 382–389. Gerhard, H., Kessler, B., & Gscheidle, C. (2010). Die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 im Fernsehen. Daten zur Rezeption und Bewertung. Media Perspektiven, o. Jg, 382–389.
Zurück zum Zitat Grimmer, C. G., & Kian, E. M. (2013). Reflections of German football journalists on their relationships with Bundesliga club public relations practitioners. International Journal of Sport Communication, 6, 446–463.CrossRef Grimmer, C. G., & Kian, E. M. (2013). Reflections of German football journalists on their relationships with Bundesliga club public relations practitioners. International Journal of Sport Communication, 6, 446–463.CrossRef
Zurück zum Zitat Horky, T. (2001). Die Inszenierung des Sports in der Massenkommunikation. Theoretische Grundlagen und Analyse der Medienberichterstattung. Jettebug: Xox-Verlag. Horky, T. (2001). Die Inszenierung des Sports in der Massenkommunikation. Theoretische Grundlagen und Analyse der Medienberichterstattung. Jettebug: Xox-Verlag.
Zurück zum Zitat Ingendaay, P. (17. Februar 2014). Spanische Fußballrechte. Fußball-Großverdienern geht es ans Geld. Frankfurter Allgemeine Zeitung. Ingendaay, P. (17. Februar 2014). Spanische Fußballrechte. Fußball-Großverdienern geht es ans Geld. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Zurück zum Zitat Krotz, F. (2001). Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Krotz, F. (2001). Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Krüger, U. M. (2012). Stabilität und Wandel im Fernsehangebot. Programmstrukturen von ARD/Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben 2001 bis 2011. Media Perspektiven, o. Jg, 474–498. Krüger, U. M. (2012). Stabilität und Wandel im Fernsehangebot. Programmstrukturen von ARD/Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben 2001 bis 2011. Media Perspektiven, o. Jg, 474–498.
Zurück zum Zitat Leder, D. (2004). Vom Verlust der Distanz. Die Geschichte der Fußballübertragungen im deutschen Fernsehen. In T. Schierl (Hrsg.), Die Visualisierung des Sports in den Medien (S. 40–81). Köln: Halem. Leder, D. (2004). Vom Verlust der Distanz. Die Geschichte der Fußballübertragungen im deutschen Fernsehen. In T. Schierl (Hrsg.), Die Visualisierung des Sports in den Medien (S. 40–81). Köln: Halem.
Zurück zum Zitat Marr, M., & Marcinkowski, F. (2006). Prominenz als Bedrohung – Zur Medialisierung des Spitzensports. Medien und Erziehung (merz), 5(6), 63–72. Marr, M., & Marcinkowski, F. (2006). Prominenz als Bedrohung – Zur Medialisierung des Spitzensports. Medien und Erziehung (merz), 5(6), 63–72.
Zurück zum Zitat Meyen, M. (2009). Medialisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57(1), 23–38.CrossRef Meyen, M. (2009). Medialisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57(1), 23–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyen, M. (2014). Medialisierung des deutschen Spitzenfußballs. Eine Fallstudie zur Anpassung von sozialen Funktionssystemen an die Handlungslogik der Massenmedien. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62, 377–394.CrossRef Meyen, M. (2014). Medialisierung des deutschen Spitzenfußballs. Eine Fallstudie zur Anpassung von sozialen Funktionssystemen an die Handlungslogik der Massenmedien. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62, 377–394.CrossRef
Zurück zum Zitat Pedersen, P. M. (Hrsg.). (2013). Routledge handbook of sport communication. London: Routledge. Pedersen, P. M. (Hrsg.). (2013). Routledge handbook of sport communication. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Raney, A. A. (2006). Why we watch and enjoy mediated sport. In A. A. Raney & J. Bryant (Hrsg.), Handbook of sports and media (S. 313–329). Mahwah: Erlbaum. Raney, A. A. (2006). Why we watch and enjoy mediated sport. In A. A. Raney & J. Bryant (Hrsg.), Handbook of sports and media (S. 313–329). Mahwah: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Raney, A. A., & Bryant, J. (Hrsg.). (2006). Handbook of sports and media. Mahwah: Erlbaum. Raney, A. A., & Bryant, J. (Hrsg.). (2006). Handbook of sports and media. Mahwah: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Reinemann, C. (2010). Medialisierung ohne Ende? Zum Stand der Debatte um Medieneinflüsse auf die Politik. Zeitschrift für Politik, 57, 278–293.CrossRef Reinemann, C. (2010). Medialisierung ohne Ende? Zum Stand der Debatte um Medieneinflüsse auf die Politik. Zeitschrift für Politik, 57, 278–293.CrossRef
Zurück zum Zitat Rühle, A. (2013). Sportprofile im deutschen Fernsehen 2002 bis 2012. Entwicklung der Sportberichterstattung im Free-TV. Media Perspektiven, o. Jg, 423–440. Rühle, A. (2013). Sportprofile im deutschen Fernsehen 2002 bis 2012. Entwicklung der Sportberichterstattung im Free-TV. Media Perspektiven, o. Jg, 423–440.
Zurück zum Zitat Rundfunkstaatsvertrag (2012). In Media Perspektiven Dokumentation I/2012, Rundfunkrechtliche Staatsverträge in der Fassung des Fünfzehnten Rundfunkänderungsstaatsvertrages (S. 3–38). Frankfurt a. M.: Media Perspektiven. Rundfunkstaatsvertrag (2012). In Media Perspektiven Dokumentation I/2012, Rundfunkrechtliche Staatsverträge in der Fassung des Fünfzehnten Rundfunkänderungsstaatsvertrages (S. 3–38). Frankfurt a. M.: Media Perspektiven.
Zurück zum Zitat Schauerte, T. (2004). Die Sport-Medien-Wirtschaftsallianz: Gleiche Ziele – unterschiedliche Perspektiven. In T. Schauerte & J. Schwier (Hrsg.), Die Ökonomie des Sports in den Medien (S. 39–60). Köln: Halem. Schauerte, T. (2004). Die Sport-Medien-Wirtschaftsallianz: Gleiche Ziele – unterschiedliche Perspektiven. In T. Schauerte & J. Schwier (Hrsg.), Die Ökonomie des Sports in den Medien (S. 39–60). Köln: Halem.
Zurück zum Zitat Schauerte, T., & Schwier, J. (2004). Die Telegenisierung von Sportereignissen – Anpassung von Sportarten und ihrem Regelwerk an mediale Bedingungen. In T. Schierl (Hrsg.), Die Visualisierung des Sports in den Medien (S. 164–186). Köln: Halem. Schauerte, T., & Schwier, J. (2004). Die Telegenisierung von Sportereignissen – Anpassung von Sportarten und ihrem Regelwerk an mediale Bedingungen. In T. Schierl (Hrsg.), Die Visualisierung des Sports in den Medien (S. 164–186). Köln: Halem.
Zurück zum Zitat Schellhaaß, H. M., & Hafkemeyer, L. (2002). Wie kommt der Sport ins Fernsehen? Eine wettbewerbspolitische Analyse. Köln: Sport und Buch Strauß. Schellhaaß, H. M., & Hafkemeyer, L. (2002). Wie kommt der Sport ins Fernsehen? Eine wettbewerbspolitische Analyse. Köln: Sport und Buch Strauß.
Zurück zum Zitat Schierl, T. (Hrsg.). (2007). Handbuch Medien, Kommunikation und Sport. Schorndorf: Hofmann. Schierl, T. (Hrsg.). (2007). Handbuch Medien, Kommunikation und Sport. Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Schierl, T., & Bertling, C. (2007). Personalisierung und Prominenz in der Sportberichterstattung. In T. Schierl (Hrsg.), Handbuch Medien, Kommunikation und Sport (S. 155–166). Schorndorf: Hofmann. Schierl, T., & Bertling, C. (2007). Personalisierung und Prominenz in der Sportberichterstattung. In T. Schierl (Hrsg.), Handbuch Medien, Kommunikation und Sport (S. 155–166). Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Schulz, W. (2008). Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag. (2., überarb. und erw. Aufl.). Schulz, W. (2008). Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag. (2., überarb. und erw. Aufl.).
Zurück zum Zitat Stiehler, H.-J. (2003). Riskante Spiele: Unterhaltung und Unterhaltungserleben im Mediensport. In W. Früh & H.-J. Stiehler (Hrsg.), Theorie der Unterhaltung (S. 160–183). Köln: Halem. Stiehler, H.-J. (2003). Riskante Spiele: Unterhaltung und Unterhaltungserleben im Mediensport. In W. Früh & H.-J. Stiehler (Hrsg.), Theorie der Unterhaltung (S. 160–183). Köln: Halem.
Zurück zum Zitat Vowe, G. (2006). Mediatisierung der Politik? Ein theoretischer Ansatz auf dem Prüfstand. Publizistik, 51, 437–455.CrossRef Vowe, G. (2006). Mediatisierung der Politik? Ein theoretischer Ansatz auf dem Prüfstand. Publizistik, 51, 437–455.CrossRef
Metadaten
Titel
Mediatisierung des Sports. Mediatisierung des Fußballs!?
verfasst von
Marco Dohle
Gerhard Vowe
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16197-2_2