Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medienforschung für den Hörfunk

verfasst von : Maria Gerhards, Walter Klingler

Erschienen in: Radio-Journalismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Hörfunk kann in Deutschland imposante Zahlen aufweisen:
  • Gut drei Viertel (76 %) aller in Deutschland in Privathaushalten lebenden deutschsprachigen Personen ab 10 Jahren hören an einem durchschnittlichen Wochentag von Montag bis Sonntag Radio (Tagesreichweite).
  • Knapp drei Stunden (177 Minuten) beträgt die sogenannte Hördauer im Schnitt (gemessen an allen – also der Gesamtheit – an einem durchschnittlichen Wochentag, Montag bis Sonntag).
Das sind Ergebnisse der Medienforschung zum Thema Hörfunk (Basis: Media Analyse/ma 2015 Radio I – wie immer im Folgenden, wenn nichts anderes angegeben ist).
Die Medienforschung ist ein wichtiger Partner für Programmmacher. Sie liefert Daten für die
  • Programmplanung,
  • Programmsteuerung und
  • für die Optimierung des Programms.
Der Radio‐Journalist muss die wichtigsten Fachbegriffe der Medienforschung verstehen, wenn er davon profitieren will.
Die Hördauer z. B. besagt, wie lange alle Bundesbürger bzw. EU‐Ausländer im Durchschnitt Radio hören (egal ob der Einzelne überhaupt am Tag Radio gehört hat oder nicht). Wer mindestens einmal in einer Viertelstunde gehört hat und dies in der Befragung (siehe oben ma) angibt, wird dabei als Hörer an einem Tag gezählt (Tagesreichweite). Alle Viertelstunden werden addiert und durch die Zahl der Befragten geteilt (Hördauer).
Nicht nur ob gehört wird sondern auch wo, wird abgefragt: Von den insgesamt täglich ca. 177 Minuten Hördauer entfallen
  • rund 60 Prozent auf »zu Hause« und
  • rund 40 Prozent auf »außer Haus« gehört (z. B. am Arbeitsplatz oder im Auto).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Medienforschung für den Hörfunk
verfasst von
Maria Gerhards
Walter Klingler
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10796-3_48