Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medienpolitische Kommunikation

verfasst von : Otfried Jarren

Erschienen in: Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Begriffe Medienpolitik und Kommunikationspolitik werden vielfach synonym gebraucht. Der Begriff Medienpolitik hat sich erst Ende der 60er Jahre in der Bundesrepublik etabliert, als die politischen Parteien begannen, eigene medienpolitische Programme zu verabschieden (vgl. Ellwein 31994). Der Begriff ist deshalb in der praktischen Politik sowie in der Politikwissenschaft gebräuchlich (vgl. Kleinsteuber 1989). Der Begriff Kommunikationspolitik hingegen wurde von Ronneberger (1966) als analytisches Konzept in die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft eingeführt. Kommunikationspolitik ist als Teilbereich innerhalb dieser Disziplin zwischenzeitlich anerkannt, wenn auch nur schwach institutionalisiert. Als Begriff ist Kommunikationspolitik in der öffentlichen Kommunikation weniger gebräuchlich.

Metadaten
Titel
Medienpolitische Kommunikation
verfasst von
Otfried Jarren
Copyright-Jahr
1998
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80348-1_54