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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Megatrend 1: Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung

verfasst von : Wolfgang Lux

Erschienen in: Innovationen im Handel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die in den nächsten Kapiteln folgenden fünf Megatrends sind in ihrer Reihenfolge nicht nach Bedeutung oder sonstigen Kriterien gruppiert. Die Nummerierung erfolgt vielmehr frei und könnte auch beliebig geändert werden. Gleichwohl gibt es zwischen den einzelnen Trends inhaltliche Beziehungen, die die gewählte Reihenfolge nahelegen. Wir beginnen mit einem Trend, der bereits im Gange ist und seine Wirkung in den nächsten 20–30 Jahren kontinuierlich entfalten wird, dem Thema der „Unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung“.

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Fußnoten
1
Vgl. Kapitel 17 – Interview Prof. Klaus Wiegandt, siehe auch http://​www.​forum-fuer-verantwortung.​de/​.​
 
3
Quelle: Hahlbrock, Kann unsere Erde die Menschen noch ernähren? 2007.
 
5
Quelle Wie lange reicht die Ressource Wasser, 2007.
 
6
Quelle: Nachhaltigkeitsbericht REWE 2010, www.REWE-group.com.
 
7
Quelle: Friedrich-Schmidt Bleek, Nutzen wir die Erde richtig, 2007, Fischer Verlag.
 
8
Quelle: Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung, Mai 2011, Fischer Verlag.
 
9
Quelle: Schmidt-Bleek 2007.
 
10
Vgl. Kap. 17 – Interview Klaus Wiegandt, Stiftung „Forum für Verantwortung“.
 
11
Vgl. Kap. 17 – Interview Klaus Wiegandt, Stiftung „Forum für Verantwortung“.
 
12
Quelle: Mojib Latif, Bringen wir das Klima aus dem Takt, 2007.
 
13
Quelle: http://www.iea.org/co2highlights/co2highlights.pdf.
 
14
Quelle: http://www.germanwatch.org/klima/ksi08t.pdf.
 
15
Vgl. Kap. 17 – Interview Klaus Wiegandt, Stiftung „Forum für Verantwortung“.
 
16
Quelle: http://www.morgenpost.de/web-wissen/article1816485/CO2-Anstieg-schockiert-die-Klima-Experten.html.
 
17
Vgl. Kap. 17 – Interview Klaus Wiegandt, Stiftung „Forum für Verantwortung“.
 
18
Vgl. Kap. 17 – Interview Klaus Wiegandt, Stiftung „Forum für Verantwortung“.
 
19
Vgl. dazu Quelle: „Bild der Wissenschaft plus, Die Erde hat Fieber“, 2007.
 
20
Quelle: Hahlbrock, Kann unsere Erde die Menschen noch ernähren? 2007, Fischer Verlag.
 
21
Quelle: Bild der Wissenschaft plus, Die Erde hat Fieber, 2007.
 
22
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Hans-Joachim Körber, Air Berlin PLC und Esprit Holdings Limited.
 
23
Quelle: http://www.bne-portal.de/coremedia/generator/unesco/de/04__Aktuelles/08__ Presse/Pressemeldung.
 
24
Vgl. Kap. 17 – Interview Alain Caparros/Frank Wiemer, REWE.
 
25
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Gerhard Hausruckinger, GFK SE.
 
26
Vgl. Kap. 17 – Interview N.N., Geschäftsführer einer Gruppe von Familienunternehmen.
 
27
Quelle: (Quelle: www.bundesumweltamt-daten-zur-umwelt.de).
 
28
Vgl. Kap. 17 – Interview Michael Gerling, EHI Retail Institute.
 
29
Vgl. Kap. 17 – Interview Klaus Wiegandt, Stiftung „Forum für Verantwortung“.
 
30
Quelle: Lebensmittel Praxis, www.lebensmittelpraxis.de/sortiment/3041-aeltere-konsumenten-achten-mehr-auf.
 
31
Dieses Portal ist für Konsumenten gedacht, um sich über Lebensmittel auszutauschen oder zu beschweren.
 
32
Vgl. Kap. 6.
 
33
Vgl. Kap. 14.​2 – Stammdaten.
 
34
Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-TV-neue-Stromplakette-Fernseher-Energieeffizienzklassen-5937549.html.
 
35
Vgl. Kap. 17 – Interview Michael Gerling, EHI Retail Institute.
 
36
Vgl. Kap. 17 – Interview Alain Caparros/Frank Wiemer, REWE Group.
 
37
Quelle: Nachhaltigkeitsbericht REWE Group 2008, www.REWE-group.com.
 
38
Vgl. Kap. 17 – Interview Alain Caparros/Frank Wiemer, REWE Group.
 
39
Vgl. Kap. 6.
 
40
Vgl. Kap. 17 – Interview Eckardt Heidloff/Thomas Fell, Wincor Nixdorf AG.
 
41
Vgl. Kap. 17 – Interview Erich Harsch, dm-drogerie markt.
 
42
Dieses Kapitel ist in enger Zusammenarbeit mit Herrn Matthias Mayer im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit an der Uni Ingolstadt und Herrn Prof. Hofmann, Uni Ingolstadt entstanden.
 
43
Vgl.http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/it-internet/klimakiller-computer/4668890.html.
 
44
Vgl. Handelsblatt Artikel, s. o.
 
45
Vgl. http://proklima.knauber.de/beispiele-fur-co2-emission/.
 
46
Vgl. Handelsblatt.
 
47
Quelle: Vortrag Wolfgang Lux „Von der Innovation zur Realisierung“ bei der CISCO Expo Berlin 2008.
 
48
Quelle: http://uba.klima-aktiv.de/umleitung_uba.html.
 
49
Quelle: EHI Handelsdaten 2011, Bundesverband der Musikindustrie 2010.
 
50
Quelle: EHI Handelsdaten 2011.
 
51
http://www.greenlogistics.org/SiteResources/ee164c78-74d3-412f-bc2a-024ae2f7fc7e_FINAL%20REPORT%20Online-Conventional%20Comparison%20(Last%20Mile).pdf.
 
52
http://www.greenlogistics.org/SiteResources/ee164c78-74d3-412f-bc2a-024ae2f7fc7e_FINAL%20REPORT%20Online-Conventional%20Comparison%20(Last%20Mile).pdf.
 
53
http://www.greenlogistics.org/SiteResources/ee164c78-74d3-412f-bc2a-024ae2f7fc7e_FINAL%20REPORT%20Online-Conventional%20Comparison%20(Last%20Mile).pdf.
 
54
http://www.greenlogistics.org/SiteResources/ee164c78-74d3-412f-bc2a-024ae2f7fc7e_FINAL%20REPORT%20Online-Conventional%20Comparison%20(Last%20Mile).pdf.
 
55
Vgl. Kap. 5 – Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung.
 
56
Vgl. Kap. 14.​2 – Stammdaten.
 
57
Vgl. Kap. 17 – Interview Reinhard Clemens, T-Systems Deutsche Telekom AG.
 
58
Vgl. Kap. 17 – Interview Klaus Wiegandt, Stiftung „Forum für Verantwortung“.
 
59
Siehe z. B. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,760931,00.html.
 
60
Quelle: http://www.focus.de/finanzen/finanz-news/modeunternehmen-zara-millionenstrafe-wegen-sklavenarbeit_aid_696001.html.
 
61
Vgl. Kap. 17 – Interview Klaus Wiegandt, Stiftung „Forum für Verantwortung“.
 
62
Vgl. Kap. 17 – Interview Karl-Erivan Haub, Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG.
 
63
Vgl. Kap. 17 – Interview N.N., Geschäftsführer einer Gruppe von Familienunternehmen.
 
64
Quelle: http://www.gemeinwohl-oekonomie.org/wp-content/uploads/2011/01/Matrix_3-0_final.pdf.
 
65
Quelle: http://www.taz.de/Ethisches-Wirtschaften-/!79393/.
 
66
Vgl. http://www.taz.de/!79393/.
 
67
Vgl. Kap. 17 – Interview Erich Harsch, dm-drogeriemarkt.
 
Metadaten
Titel
Megatrend 1: Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung
verfasst von
Wolfgang Lux
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28121-1_5