2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Meilensteine auf dem Weg zu einem erfolgreichen Financial Planning im Privatkundengeschäft
verfasst von : Jürgen Steiner
Erschienen in: Bankinformatik 2004
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Financial Planning wird bis heute üblicherweise als eine Dienstleistung für vermögende Privatkunden verstanden. Ein solches Verständnis ist weder zwingend, noch scheint es besonders erfolgreich zu sein, wie der aktuelle Rückzug etlicher Anbieter des Financial Planning von die-sem Segment des deutschen Finanzdienstleistungsmarktes nahe legt. Dies und insbesondere die Tatsache, dass gerade Privatkunden mit durchschnittlichem Einkommen und durchschnittlichem Vermögen am ehesten mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben, legt die Frage nahe, ob dieses Kundensegment Ansatzpunkte für ein auch aus Anbietersicht lukratives Financial Planning bietet. Bei entsprechenden strategischen Überlegungen gilt es, den (vermeintlichen) Widerspruch zwischen kostenintensiver, individueller Qualitätsberatung bei höchstens moderaten Beratungshonoraren zu lösen. Der folgende Beitrag zeigt ausgewählte Ansatzpunkte zur Lösung dieses Problems auf.