Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Meinungsäußernde Darstellungsformen

verfasst von : Gabriele Hooffacker, Klaus Meier

Erschienen in: La Roches Einführung in den praktischen Journalismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Journalisten dürfen und sollen Meinung äußern: in Darstellungsformen wie dem Kommentar, dem Leitartikel oder der Glosse. Wie sie aufgebaut sind und was sie kennzeichnet, beschreibt dieses Kapitel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Stefan Primbs, Social Media für Journalisten (Journalistische Praxis, Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 90).
 
2
Stefan Primbs, Social Media für Journalisten (Journalistische Praxis, Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 93).
 
3
W. E. Süskind, Glosse und Kommentar; in: Praktischer Journalismus (München: Deutsche Journalistenschule, 1963), S. 129.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Peter Linden/Christian Bleher, Glossen und Kommentare in den Printmedien (Berlin: ZV Zeitungs-Verlag Service GmbH, 2000). Peter Linden/Christian Bleher, Glossen und Kommentare in den Printmedien (Berlin: ZV Zeitungs-Verlag Service GmbH, 2000).
Zurück zum Zitat Werner Nowag/Edmund Schalkowski, Kommentar und Glosse (Konstanz: UVK, 1998). Werner Nowag/Edmund Schalkowski, Kommentar und Glosse (Konstanz: UVK, 1998).
Zurück zum Zitat Stefan Primbs, Social Media für Journalisten (Journalistische Praxis, Wiesbaden: Springer VS, 2015). Stefan Primbs, Social Media für Journalisten (Journalistische Praxis, Wiesbaden: Springer VS, 2015).
Zurück zum Zitat Anja Maria Hoppe, Glossenschreiben (Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2000). Anja Maria Hoppe, Glossenschreiben (Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2000).
Zurück zum Zitat Markus Kaiser (Hrsg.): Special Interest. Ressortjournalismus: Konzepte, Ausbildung, Praxis (Journalistische Praxis, Berlin/Wiesbaden: Springer VS, 2012). Markus Kaiser (Hrsg.): Special Interest. Ressortjournalismus: Konzepte, Ausbildung, Praxis (Journalistische Praxis, Berlin/Wiesbaden: Springer VS, 2012).
Zurück zum Zitat Dieter Heß (Hrsg.), Kulturjournalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis (Journalistische Praxis, München: List, 2. Aufl. 1997). Dieter Heß (Hrsg.), Kulturjournalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis (Journalistische Praxis, München: List, 2. Aufl. 1997).
Zurück zum Zitat Gunter Reus, Ressort: Feuilleton. Kulturjournalismus in Massenmedien (Konstanz: UVK, 2. Aufl. 1999). Gunter Reus, Ressort: Feuilleton. Kulturjournalismus in Massenmedien (Konstanz: UVK, 2. Aufl. 1999).
Zurück zum Zitat Edmund Schalkowski, Rezension und Kritik (Konstanz: UVK, 2005). Edmund Schalkowski, Rezension und Kritik (Konstanz: UVK, 2005).
Metadaten
Titel
Meinungsäußernde Darstellungsformen
verfasst von
Gabriele Hooffacker
Klaus Meier
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16658-8_6