Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Menschenbild, Handlungstheorie und Grundhaltungen

verfasst von : Wolfgang Widulle

Erschienen in: Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das persönliche und berufliche Menschenbild gibt Fachkräften auf eine sehr grundlegende, meist unbewusste Art Orientierung in der Kommunikation. Konkret werden Menschenbilder einerseits in den Vorannahmen über menschliches Handeln (Handlungstheorien), andererseits in grundlegenden Haltungen gegenüber Gesprächspartnern. Das Kapitel führt in die Funktion von Menschenbildern im kommunikativen Handeln ein, es regt zur Reflexion über subjektive Handlungstheorien und grundlegende Haltungen gegenüber Mitmenschen an und macht Vorschläge zu Menschenbildannahmen und Grundhaltungen, die gute Voraussetzungen für konstruktive Gespräche schaffen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barthelmeß, M. (2014). Systemische Beratung: Eine Einführung für psychosoziale Berufe. Weinheim: Beltz. Barthelmeß, M. (2014). Systemische Beratung: Eine Einführung für psychosoziale Berufe. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Cecchin, G., et al. (2010). Respektlosigkeit: provokative Strategien für Therapeuten. Heidelberg: Auer. Cecchin, G., et al. (2010). Respektlosigkeit: provokative Strategien für Therapeuten. Heidelberg: Auer.
Zurück zum Zitat Conen, M.-L., et al. (2018). Wie kann ich Ihnen helfen, mich wieder loszuwerden? Therapie und Beratung mit unmotivierten Klienten und in Zwangskontexten. Heidelberg: Auer. Conen, M.-L., et al. (2018). Wie kann ich Ihnen helfen, mich wieder loszuwerden? Therapie und Beratung mit unmotivierten Klienten und in Zwangskontexten. Heidelberg: Auer.
Zurück zum Zitat Cranach, M. v. & Bangerter, A. (2000). Wissen und Handeln in systemischer Perspektive: Ein komplexes Problem. In: Mandl, H./Gerstenmaier, J. (Hg.). Die Kluft zwischen Wissen und Handeln: Empirische und theoretische Lösungsansätze. Göttingen: Hogrefe. S. 221-252. Cranach, M. v. & Bangerter, A. (2000). Wissen und Handeln in systemischer Perspektive: Ein komplexes Problem. In: Mandl, H./Gerstenmaier, J. (Hg.). Die Kluft zwischen Wissen und Handeln: Empirische und theoretische Lösungsansätze. Göttingen: Hogrefe. S. 221-252.
Zurück zum Zitat Dörner, D. (2017). Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Dörner, D. (2017). Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Edelmann, W. & Wittmann, S. (2019). Lernpsychologie. Weinheim: Beltz. Edelmann, W. & Wittmann, S. (2019). Lernpsychologie. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Groeben, N., et al. (1988). Forschungsprogramm Subjektive Theorien: Eine Einführung in die Psychologie des reflexiven Subjekts. Tübingen: Francke. Groeben, N., et al. (1988). Forschungsprogramm Subjektive Theorien: Eine Einführung in die Psychologie des reflexiven Subjekts. Tübingen: Francke.
Zurück zum Zitat Habermas, J. (2009). Theorie des kommunikativen Handelns. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Habermas, J. (2009). Theorie des kommunikativen Handelns. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (2018). Motivation und Handeln. Berlin: Springer.CrossRef Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (2018). Motivation und Handeln. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, S. (1999). Motivation zur Verhaltensänderung: Das Transtheoretische Modell in Forschung und Praxis. Freiburg i.B.: Lambertus. Keller, S. (1999). Motivation zur Verhaltensänderung: Das Transtheoretische Modell in Forschung und Praxis. Freiburg i.B.: Lambertus.
Zurück zum Zitat Klug, W. & Zobrist, P. (2016). Motivierte Klienten trotz Zwangskontext: Tools für die Soziale Arbeit. München: Reinhardt. Klug, W. & Zobrist, P. (2016). Motivierte Klienten trotz Zwangskontext: Tools für die Soziale Arbeit. München: Reinhardt.
Zurück zum Zitat Kreft, D. & Mielenz, I. (2017). Wörterbuch Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa. Kreft, D. & Mielenz, I. (2017). Wörterbuch Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat McLeod, J. (2004). Counselling – eine Einführung in Beratung. Tübingen: DGVT-Verlag. McLeod, J. (2004). Counselling – eine Einführung in Beratung. Tübingen: DGVT-Verlag.
Zurück zum Zitat Methner, A., et al. (2013). Kooperative Beratung. Stuttgart: Kohlhammer. Methner, A., et al. (2013). Kooperative Beratung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Miller, W. R. & Rollnick, S. (2015). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg i.B.: Lambertus. Miller, W. R. & Rollnick, S. (2015). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg i.B.: Lambertus.
Zurück zum Zitat Mücke, K. (2019). Probleme sind Lösungen: Systemische Beratung und Psychotherapie – ein pragmatischer Ansatz. Berlin: Ökosysteme Verlag. Mücke, K. (2019). Probleme sind Lösungen: Systemische Beratung und Psychotherapie – ein pragmatischer Ansatz. Berlin: Ökosysteme Verlag.
Zurück zum Zitat Müller, B. & Hochuli Freund, U. (2017). Sozialpädagogisches Können. Freiburg i.B.: Lambertus. Müller, B. & Hochuli Freund, U. (2017). Sozialpädagogisches Können. Freiburg i.B.: Lambertus.
Zurück zum Zitat Mutzeck, W. (2014). Kooperative Beratung. Weinheim: Beltz. Mutzeck, W. (2014). Kooperative Beratung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Popper, K. R. (2008). All life is problem solving. London: Routledge. Popper, K. R. (2008). All life is problem solving. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Pörksen, B. (2015). Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Pörksen, B. (2015). Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Ried, C. (2017). Sozialpädagogik und Menschenbild. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Ried, C. (2017). Sozialpädagogik und Menschenbild. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Schlippe, A. v. & Schweitzer, J. (2016). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Schlippe, A. v. & Schweitzer, J. (2016). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Schmitz, L. (2016). Lösungsorientierte Gesprächsführung. Dortmund: Verlag Modernes Lernen. Schmitz, L. (2016). Lösungsorientierte Gesprächsführung. Dortmund: Verlag Modernes Lernen.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (2016). Miteinander reden 3: Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (2016). Miteinander reden 3: Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (2019). Miteinander reden 1-4: Störungen und Klärungen/Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung/Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation/Fragen und Antworten. Reinbek bei Hamburg: Rororo. Schulz von Thun, F. (2019). Miteinander reden 1-4: Störungen und Klärungen/Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung/Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation/Fragen und Antworten. Reinbek bei Hamburg: Rororo.
Zurück zum Zitat Seithe, M. (2008). Engaging. Möglichkeiten Klientenzentrierter Beratung in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. Seithe, M. (2008). Engaging. Möglichkeiten Klientenzentrierter Beratung in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Simon, F. B. (2014). Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Auer. Simon, F. B. (2014). Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Auer.
Zurück zum Zitat Staub-Bernasconi, S. (2006). Der Beitrag einer systemischen Ethik zur Bestimmung von Menschenwürde und Menschenrechten in der Sozialen Arbeit. In: Dungs, S., et al. (Hg.). Soziale Arbeit und Ethik im 21. Jahrhundert. Leipzig: Evang. Verlagsanstalt. S. 267–288. Staub-Bernasconi, S. (2006). Der Beitrag einer systemischen Ethik zur Bestimmung von Menschenwürde und Menschenrechten in der Sozialen Arbeit. In: Dungs, S., et al. (Hg.). Soziale Arbeit und Ethik im 21. Jahrhundert. Leipzig: Evang. Verlagsanstalt. S. 267–288.
Zurück zum Zitat Stemmer-Lück, M. (2012). Beziehungsräume in der Sozialen Arbeit: Psychoanalytische Theorien und ihre Anwendung in der Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. Stemmer-Lück, M. (2012). Beziehungsräume in der Sozialen Arbeit: Psychoanalytische Theorien und ihre Anwendung in der Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Weinberger, S. (2013). Klientenzentrierte Gesprächsführung. Weinheim: Juventa. Weinberger, S. (2013). Klientenzentrierte Gesprächsführung. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Zobrist, P. & Kähler, H.-D. (2017). Soziale Arbeit in Zwangskontexten: Wie unerwünschte Hilfe erfolgreich sein kann. München: Reinhardt. Zobrist, P. & Kähler, H.-D. (2017). Soziale Arbeit in Zwangskontexten: Wie unerwünschte Hilfe erfolgreich sein kann. München: Reinhardt.
Zurück zum Zitat Schilling, J. (2000). Anthropologie. Neuwied: Luchterhand. Schilling, J. (2000). Anthropologie. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Kanfer, F. H.; Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2012). Selbstmanagement-Therapie. Berlin: Springer. Kapitel 1.3. Kanfer, F. H.; Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2012). Selbstmanagement-Therapie. Berlin: Springer. Kapitel 1.3.
Zurück zum Zitat König, E.; Volmer & G. (2016). Einführung in das systemische Denken und Handeln. Weinheim: Beltz. Teil 4 Grundlagen: Das Menschenbild. König, E.; Volmer & G. (2016). Einführung in das systemische Denken und Handeln. Weinheim: Beltz. Teil 4 Grundlagen: Das Menschenbild.
Metadaten
Titel
Menschenbild, Handlungstheorie und Grundhaltungen
verfasst von
Wolfgang Widulle
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29204-1_2