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2017 | Buch

Mentoring im Talent Management

Win-win-Programme für Mitarbeiter und Unternehmen

verfasst von: Prof. Dr. Ute Rademacher, Prof. Dr. Ulrike Weber

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

Dieser Praxisleitfaden stellt Mentoring als essenzielles Instrument des Talent Management vor und kombiniert fundiertes Fachwissen mit nützlichen Tools und aktuellen Best Practices. Die Autorinnen erläutern, wie Mentoring die strategischen Ziele von Unternehmen unterstützt und sich in die vielfältige Landschaft der HR-Instrumente eingliedern lässt. Sie beschreiben, wie Unternehmen in allen Phasen des Employee Life Cycles und besonders bei der Mitarbeiterentwicklung von Mentoring profitieren und wie die organisatorische Einführung und Evaluation von Mentoring-Programmen sowie das Matching der Mentoring-Tandems sicher gelingen. Konkrete Beispiele berücksichtigen die speziellen Bedürfnisse und Ansprüche von Young Talents aus der Generation Y. Praxiserprobte Checklisten, Vorlagen für Vereinbarungen und Infoblätter ergänzen das Buch.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Mentoring: eine Win-win-Situation für alle Beteiligten
Zusammenfassung
Mentoring ist ein essenzielles Instrument des Talent Management, da eine gut gefüllte Talent Pipeline einen immer wichtigeren Faktor für den Unternehmenserfolg darstellt.
Ute Rademacher, Ulrike Weber
Kapitel 2. Unterstützung des Talent Management durch Mentoring
Zusammenfassung
Von Mentoring können Unternehmen, Mentees und Mentoren gleichermaßen profitieren, wenn es mit dem richtigen Konzept, ausreichender Qualifikation und einer realistischen Erwartungshaltung erfolgt.
Ute Rademacher, Ulrike Weber
Kapitel 3. Formen des Mentoring
Zusammenfassung
Unternehmenskultur, Ressourcen und Ziele des Mentoring bestimmen die angemessene Form von Mentoring für Nachwuchskräfte.
Ute Rademacher, Ulrike Weber
Kapitel 4. Mentoring im Unternehmen einführen und erfolgreich etablieren
Zusammenfassung
Mentoring-Programme stehen aufgrund ihrer Benefits hoch im Kurs. Jedoch sollte sich jede Organisation genau überlegen, ob es wirklich ein Mentoring-Programm ist, das sie für ihre Ziele benötigt, und ob sie die notwendigen Kapazitäten für solch ein Programm hat. Falsch eingesetzte und schlecht umgesetzte Programme können mehr Schaden anrichten als dass sie Nutzen bringen.
Ute Rademacher, Ulrike Weber
Kapitel 5. Zielgruppenspezifisches Mentoring für die Generation Y
Zusammenfassung
Durch ein fundiertes Verständnis der Wünsche, Bedürfnisse und Werte der Generation Y kann Mentoring bestmöglich die Ziele des Talent Management erreichen.
Ute Rademacher, Ulrike Weber
Kapitel 6. Mentoring in Gesprächen gelungen gestalten
Zusammenfassung
Auch oder vielleicht gerade weil die Inhalte, die Mentee und Mentor in ihren Gesprächen thematisieren, sich sehr individuell an der Situation, Persönlichkeit und Fragen des Mentees orientieren, ist es wichtig, bei der Vorbereitung und Durchführung der Gespräche gewissen Strukturen zu folgen. Ansonsten laufen insbesondere weniger erfahrene Mentoren Gefahr, sich zu verzetteln, in Small Talk zu enden oder auf andere Weise die Ziele des Mentoring aus den Augen zu verlieren.
Ute Rademacher, Ulrike Weber
Kapitel 7. Toolkit: So gelingt Ihr Mentoring
Zusammenfassung
Sie erhalten im Toolkit Leitlinien und Checklisten dafür, wie in Ihrem Unternehmen das Matching geeigneter Mentoren mit talentierten Mentees gelingt. Zur Steuerung des Prozesses bekommen Sie vielfältige, in eigenen Projekten erprobte Infoblätter, Vorlagen, Beispiele und Arbeitswerkzeuge.
Ute Rademacher, Ulrike Weber
Backmatter
Metadaten
Titel
Mentoring im Talent Management
verfasst von
Prof. Dr. Ute Rademacher
Prof. Dr. Ulrike Weber
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16584-0
Print ISBN
978-3-658-16583-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16584-0

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