Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Merton (1968): The Matthew Effect in Science

verfasst von : Katja Mayer

Erschienen in: Schlüsselwerke der Netzwerkforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Matthäuseffekt ist heute ein Alltagsbegriff für die Beobachtung, dass sich Erfolg gerne zu Erfolg gesellt. Er basiert jedoch auf einem sehr spezifischen Konzept Robert K. Mertons, welches er in den 1960er Jahren für seine Wissenschaftssoziologie entwickelte. Hierbei wird untersucht, inwiefern die Beiträge bereits etablierter WissenschaftlerInnen mehr gewürdigt werden, als die Beiträge von weniger etablierten WissenschaftlerInnen. In Interviews, die Harriet Zuckerman um 1960 mit Nobelpreisträgern führte, wurde wiederholt darauf hingewiesen, dass in der Wissenschaft Anerkennung viel eher bereits bekannten oder etablierten ForscherInnen zuteilwird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Merton (1968): The Matthew Effect in Science
verfasst von
Katja Mayer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21742-6_93

Premium Partner