Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Messmethoden

verfasst von : Klaus Bengler, Prof. Dr. phil., Heiner Bubb, Prof. i. R. Dr., Christian Lange, Dr.-Ing., Carmen Aringer, M. A., Nicole Trübswetter, Antonia Conti, M. Sc., Markus Zimmermann

Erschienen in: Automobilergonomie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jede Neuentwicklung eines Fahrzeugs ist nur gerechtfertigt, wenn sie sich durch Innovationen von dem bisher Vorhandenem auszeichnet. Da Innovationen im allgemeinen für ihre Realisierung hohen technischen und finanziellen Aufwand erfordern, ist es notwendig, noch vor einer aufwändigen Verwirklichung einer Produktion und einem Anbieten auf dem Markt durch Versuche abzusichern, ob der erwartete Effekt (Sicherheit, Gebrauchstauglichkeit, Attraktivität u.v.m.) damit auch wirklich erreicht wird. Die im vorhergehenden Kapitel erläuterten Techniken finden hier eine praktische Anwendung. Die wissenschaftlichen Anforderungen an Versuche sind durch die Forderung nach Objektivität (das Ergebnis ist unabhängig von Versuchsbedingungen und von der Person, die den Versuch durchführt), Reliabilität (eine Wiederholung des Versuchs kommt zum gleichen Ergebnis) und Validität (es wird wirklich das gemessen, was Gegenstand der Untersuchung ist) definiert. Durch eine angemessene Versuchsplanung wird versucht, diesen Forderungen zu genügen. Man unterscheidet dabei objektive und subjektive Messungen. Die objektiven Messungen umfassen individuelle anthropometrische Maße, Körperhaltungen und -bewegungen, Kontaktkräften, Blickbewegungen, Messungen der Leistung beim Durchführen einer Fahraufgabe und die Erfassung physiologischer Parameter. Subjektive Messungen sind durch das Befragen von Versuchspersonen charakterisiert. Es werden deshalb grundsätzliche Aspekte der sog. Psychophysik erläutert, sodann Fragen der Interviewtechniken und Aufbau und Einsatz von standardisierten Fragebögen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Im Prinzip lässt sich die PCMAN-Methode auch mit dem Schattenrissverfahren kombinieren. Wegen der fehlenden Information über die einzelnen Körperteile ist dieser Anpassungsprozess allerdings für den Anwender sehr unkomfortabel und führt auch zu schlechteren Ergebnissen. Die Idee, mit der Kombination aus Schattenrissverfahren und PCMAN, eine automatische Anpassung zu ermöglichen, hat sich bisher nicht als erfolgreich erwiesen.
 
2
Das auf LCD-Basis gearbeitete Glas der Shutterbrille wird durch Anlegen einer Spannung milchig und damit undurchsichtig.
 
3
neuerdings aktive Elektroden.
 
5
AutoNOMOUS Lab (2011). BrainDriver. Stand 30/April 2014 von: http://​www.​autonomos.​inf.​fuberlin.​de/​subprojects/​braindriver; Stand 30/April 2014. Think and Drive – Brain Driven Hybrid Vehicle von: https://​www.​facebook.​com/​Brain.​driven.​hybrid.​vehicle. Stand 30/April 2014.
 
6
In der Akustik stellt die Schallintensität I = R den Reiz dar. Bei einer Frequenz von 1000 Hz wird die gerade wahrnehmbare Intensität I0 mit 10-12 W/m2 angegeben. Es wird c = 10 gesetzt. Der als Empfindung bezeichnete, an sich dimensionslose Lautstärkepegel E = L wird dann in Dezibel [dB] angegeben. Zwischen dem an einem Mikrofon messbaren Schalldruckpegel Δp und der Intensität I besteht die Proportionalität I ≈ (Δp)2. Der gerade wahrnehmbare Schalldruck wird mit Δp0 = 2 · 10-12 N/m2 angegeben. Damit ergibt sich der Zusammenhang: \(L=10\cdot \log \frac{I}{I_{0}}=20\cdot \log\frac{\Delta \text{p}}{\Delta \text{p}_{0}}\)
 
7
Im akustischen Bereich fand Stevens, dass (bei einem Ton von 1000 Hz) ab einem Lautstärkepegel von L = 40 dB eine Zunahme von 10 dB einer Verdoppelung der empfundenen Lautstärke E entspricht. Damit lassen sich für das Stevenssche Potenzgesetz die Konstanten c und n berechnen. Es lautet: \(E=\frac{1}{16}\cdot \left( \frac{\Delta \text{p}}{\Delta \text{p}_{0}}\right)^{0{,}6}\)
 
8
z. B.: Welche Beschleunigung führt in Abhängigkeit vom Geschwindigkeitsniveau gerade zu der Empfindung einer Geschwindigkeitsänderung?
 
9
z. B.: Welches Nachlassen der Beschleunigung wird während eines Beschleunigungsvorgangs gerade noch gespürt?
 
10
Die relative Häufigkeit bzw. die Angabe in Prozent suggeriert, dass sich diese Aussage auf eine größere Bevölkerungsschicht bezieht. Wie in Kap.​ 12 dargestellt, setzt eine solche Verallgemeinerung eine repräsentative Stichprobe oder bei einer Zufallsstichprobe zumindest eine hinreichend große Probandenzahl voraus. In den meisten praktischen Fällen ist dies jedoch eigentlich nicht gegeben (selbst bei Versuchspersonenzahlen im Bereich zwischen 30 und 50!).
 
11
Vielen Versuchspersonen fällt es offensichtlich schwer, die Anwendung des semantischen Differenzials richtig zu verstehen. Es ist die Erfahrung vieler Experimentatoren, dass dies durch das Anbieten eindeutiger Positionen deutlich erleichtert wird (aufgrund des Phänomens der „Tendenz zur Mitte“ wird zudem empfohlen, möglichst eine geradzahlige Anzahl von Kästchen anzubieten; siehe hierzu Abschn. 11.3.2.3).
 
12
Prinzipiell kann dieser Zusammenhang auch mehrdimensional sein. Wenn man davon ausgehen muss, dass mehrere Einflussgrößen zu einer Empfindung führen (z. B. ist das beim Temperaturempfinden der Fall, wo die Einflüsse Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung und Strahlungseinfluss zu einer „gefühlten Temperatur“ führen), so erhöht sich der experimentelle Aufwand entsprechend.
 
13
So kann beispielsweise keineswegs davon ausgegangen werden, dass ein direkter Zusammenhang zwischen den lokalen Druckwerten, die an der Kontaktfläche zwischen Proband und Sitz gemessen werden, und dem empfundenen Diskomfort existiert (Hartung 2006; Mergl 2006).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baumann, M., Keinath, A., Krems, J.F., Bengler, K.: Evaluation of In-vehicle HMI using occlusion techniques: Experimental Results and Practical Implications. Applied Ergonomics 35, 197–205 (2004)CrossRef Baumann, M., Keinath, A., Krems, J.F., Bengler, K.: Evaluation of In-vehicle HMI using occlusion techniques: Experimental Results and Practical Implications. Applied Ergonomics 35, 197–205 (2004)CrossRef
Zurück zum Zitat Bengler, K., Mattes, S., Hamm, O., Hensel, M.: Lane Change Test: Preliminary Results of a Multi-Laboratory Calibration Study. In: Rupp, G.L. (Hrsg.) Performance Metrics for Assessing Driver Distraction: The Quest for Improved Road Safety. Chpt. 14 (pg, S. 243–253. SAE International, Warrendale, Pennsylvania (2010) Bengler, K., Mattes, S., Hamm, O., Hensel, M.: Lane Change Test: Preliminary Results of a Multi-Laboratory Calibration Study. In: Rupp, G.L. (Hrsg.) Performance Metrics for Assessing Driver Distraction: The Quest for Improved Road Safety. Chpt. 14 (pg, S. 243–253. SAE International, Warrendale, Pennsylvania (2010)
Zurück zum Zitat Bortz, J., Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation, 4. Aufl. Springer, Heidelberg (2006)CrossRef Bortz, J., Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation, 4. Aufl. Springer, Heidelberg (2006)CrossRef
Zurück zum Zitat Brooke, J.: SUS: a ″quick and dirty″ usability scale. In: Jordan, P.W., Thomas, B., Weerdmeester, B.A., McClelland, A.L. (Hrsg.) Usability Evaluation in Industry. Taylor and Francis, London (1996) Brooke, J.: SUS: a ″quick and dirty″ usability scale. In: Jordan, P.W., Thomas, B., Weerdmeester, B.A., McClelland, A.L. (Hrsg.) Usability Evaluation in Industry. Taylor and Francis, London (1996)
Zurück zum Zitat Bühner, M.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. Aufl. Pearson Studium, München (2011). aktualisierte Auflage Bühner, M.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. Aufl. Pearson Studium, München (2011). aktualisierte Auflage
Zurück zum Zitat Cherednischenko, A. (2007): Funktionales Modell der Einstiegsbewegung in einen PKW. Dissertation an der Technischen Universität München Cherednischenko, A. (2007): Funktionales Modell der Einstiegsbewegung in einen PKW. Dissertation an der Technischen Universität München
Zurück zum Zitat Conti, A.S., Dlugosch, C., Schwarz, F., Bengler, K.: Driving and Speaking: Evaluations by the Head-Mounted Detection Response Task. In: Proceedings of the Seventh International Driving Symposium on Human Factors in Driver Assessment, Training, and Vehicle Design (2013) Conti, A.S., Dlugosch, C., Schwarz, F., Bengler, K.: Driving and Speaking: Evaluations by the Head-Mounted Detection Response Task. In: Proceedings of the Seventh International Driving Symposium on Human Factors in Driver Assessment, Training, and Vehicle Design (2013)
Zurück zum Zitat Conti, A.S., Dlugosch, C., Vilimek, R., Keinath, A., Bengler: An Assessment of Cognitive Workload using Detection Response Tasks. In: Proceedings 4th Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE) International Conference San Francisco, U.S., July 2012 (2012) Conti, A.S., Dlugosch, C., Vilimek, R., Keinath, A., Bengler: An Assessment of Cognitive Workload using Detection Response Tasks. In: Proceedings 4th Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE) International Conference San Francisco, U.S., July 2012 (2012)
Zurück zum Zitat Diebschlag, W., Heidinger, F., Dupuis, H., Hartung, E., Meiller, H.: Ergonomie des Sitzens: Arbeitsmedizinische und technische Aspekte Sitzgestaltung Die Bibliothek der Technik, Bd. 68. Verlag Moderne Industrie, Reichenschwand (1992). Diebschlag, W., Heidinger, F., Dupuis, H., Hartung, E., Meiller, H.: Ergonomie des Sitzens: Arbeitsmedizinische und technische Aspekte Sitzgestaltung Die Bibliothek der Technik, Bd. 68. Verlag Moderne Industrie, Reichenschwand (1992).
Zurück zum Zitat Dixon, W.J., Mood, A.M.: A Method for Obtaining and Analyzing Sensitivity Data. Journal of the American Statistical Assoziation 43(241), 109–126 (1948)CrossRefMATH Dixon, W.J., Mood, A.M.: A Method for Obtaining and Analyzing Sensitivity Data. Journal of the American Statistical Assoziation 43(241), 109–126 (1948)CrossRefMATH
Zurück zum Zitat Dlugosch, C., Conti, A.S., Bengler, K.: Driver Distraction through Conversation Measured with Pupillometry. In: Proceedings of the Seventh International Driving Symposium on Human Factors in Driver Assessment, Training, and Vehicle Design (2013) Dlugosch, C., Conti, A.S., Bengler, K.: Driver Distraction through Conversation Measured with Pupillometry. In: Proceedings of the Seventh International Driving Symposium on Human Factors in Driver Assessment, Training, and Vehicle Design (2013)
Zurück zum Zitat Estermann, S.: Komfortmodellierung für den 3D-Softdummy RAMSIS unter realen Fahrbedingungen. Dissertation an der Technischen Universität München (1999) Estermann, S.: Komfortmodellierung für den 3D-Softdummy RAMSIS unter realen Fahrbedingungen. Dissertation an der Technischen Universität München (1999)
Zurück zum Zitat Fechner, G.T.: Elemente der Psychophysik. Breitkopf & Härtel, Leipzig (1860). Bände 2 Fechner, G.T.: Elemente der Psychophysik. Breitkopf & Härtel, Leipzig (1860). Bände 2
Zurück zum Zitat Flick, U., Kardorff, E., von Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung: Ein Handbuch, 6. Aufl. Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2009) Flick, U., Kardorff, E., von Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung: Ein Handbuch, 6. Aufl. Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2009)
Zurück zum Zitat Foley, J.P.: Now you can see it. Now you don’t. Visual occlusion as a surrogate distraction measurement technique. In: Rupp, G.L. (Hrsg.) Performance Metrics for Assessing Driver Distraction: The Quest for Improved Road Safety, S. 123–134. SAE International, Warrendale, PA (2010). Chapter 9 Foley, J.P.: Now you can see it. Now you don’t. Visual occlusion as a surrogate distraction measurement technique. In: Rupp, G.L. (Hrsg.) Performance Metrics for Assessing Driver Distraction: The Quest for Improved Road Safety, S. 123–134. SAE International, Warrendale, PA (2010). Chapter 9
Zurück zum Zitat Fröhmel, C: Validierung des RAMSIS-Krafthaltungsmodells. Dissertation an der TU-München (2010) Fröhmel, C: Validierung des RAMSIS-Krafthaltungsmodells. Dissertation an der TU-München (2010)
Zurück zum Zitat Gevins, A., Smith, M.E.: Electroencephalography in neuroergonomics. In: Parasuraman, R., Rizzo, M. (Hrsg.) Neuroergonomics - The Brain at Work, 1. Aufl., S. 15–31. Oxford University Press, USA (2008) Gevins, A., Smith, M.E.: Electroencephalography in neuroergonomics. In: Parasuraman, R., Rizzo, M. (Hrsg.) Neuroergonomics - The Brain at Work, 1. Aufl., S. 15–31. Oxford University Press, USA (2008)
Zurück zum Zitat Hart, S.G., Staveland, L.: Development of a multi-dimensional workload rating scale: Results of empirical and theoretical research. In: Hancock, P.A., Meshkati, N. (Hrsg.) Human mental workload, S. 139–183. Elsevier, Amsterdam, The Netherlands (1988)CrossRef Hart, S.G., Staveland, L.: Development of a multi-dimensional workload rating scale: Results of empirical and theoretical research. In: Hancock, P.A., Meshkati, N. (Hrsg.) Human mental workload, S. 139–183. Elsevier, Amsterdam, The Netherlands (1988)CrossRef
Zurück zum Zitat ISO/TS 15007-2: Road vehicles - Measurement of driver visual behavior with respect to transport information and control systems - Part 2: Equipment and procedures (2001) ISO/TS 15007-2: Road vehicles - Measurement of driver visual behavior with respect to transport information and control systems - Part 2: Equipment and procedures (2001)
Zurück zum Zitat Jahn, G., Oehme, A., Krems, J., Gelau, C.: Peripheral detection as a workload measure in driving: Effects of traffic complexity and route guidance system use in a driving study. Transportation Research Part F 8, 255–275 (2005)CrossRef Jahn, G., Oehme, A., Krems, J., Gelau, C.: Peripheral detection as a workload measure in driving: Effects of traffic complexity and route guidance system use in a driving study. Transportation Research Part F 8, 255–275 (2005)CrossRef
Zurück zum Zitat Nielsen, J.: Usability Engineering. Morgan Kaufmann, San Francisco, S. 155–163 (1994) Nielsen, J.: Usability Engineering. Morgan Kaufmann, San Francisco, S. 155–163 (1994)
Zurück zum Zitat Knappe, G., Keinath, A., Bengler, K.: Driving Simulators as an Evaluation Tool - Assessment of the Influence of the Field of View and Secondary Tasks on Lane Keeping and Steering Performance ESV Conference, Lyon (2007) Knappe, G., Keinath, A., Bengler, K.: Driving Simulators as an Evaluation Tool - Assessment of the Influence of the Field of View and Secondary Tasks on Lane Keeping and Steering Performance ESV Conference, Lyon (2007)
Zurück zum Zitat Kühner, M.: Haptische Unterscheidbarkeit mechanischer Parameter bei rotatorischen Bedienelementen. Dissertation an der Technischen Universität München (2014) Kühner, M.: Haptische Unterscheidbarkeit mechanischer Parameter bei rotatorischen Bedienelementen. Dissertation an der Technischen Universität München (2014)
Zurück zum Zitat Lal, S.K.L., Craig, A.: Driver fatigue: electroencephalography and psychological assessment. Psychophysiology 39(3), 313–321 (2002). doi:10.1017.S0048577201393095CrossRef Lal, S.K.L., Craig, A.: Driver fatigue: electroencephalography and psychological assessment. Psychophysiology 39(3), 313–321 (2002). doi:10.1017.S0048577201393095CrossRef
Zurück zum Zitat Lange, C., Bubb, H.: Trajectory preview in vehicles by means of contact analogue display: an evaluation using eye movement tracking. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 2008(03), 134–143 (2008) Lange, C., Bubb, H.: Trajectory preview in vehicles by means of contact analogue display: an evaluation using eye movement tracking. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 2008(03), 134–143 (2008)
Zurück zum Zitat Marshall, S.P.: The Index of Cognitive Activity: measuring cognitive workload. In: Proceedings of the IEEE 7th Conference on Human Factors and Power Plants, S. 7-5–7-9 (2002) Marshall, S.P.: The Index of Cognitive Activity: measuring cognitive workload. In: Proceedings of the IEEE 7th Conference on Human Factors and Power Plants, S. 7-5–7-9 (2002)
Zurück zum Zitat Martin: Lehrbuch der Anthropologie, 4. Aufl. R. Knußmann, Stuttgart (1987). 1. Aufl. (1914) Martin: Lehrbuch der Anthropologie, 4. Aufl. R. Knußmann, Stuttgart (1987). 1. Aufl. (1914)
Zurück zum Zitat Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken, 10. Aufl. BelzVerlag, Weinheim und Basel (2008) Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken, 10. Aufl. BelzVerlag, Weinheim und Basel (2008)
Zurück zum Zitat McDonald, W.A., Hoffman, E.R.: Review of relationships between steering wheel reversal rate and driving task demand. Human Factors 22(6), 733–739 (1980) McDonald, W.A., Hoffman, E.R.: Review of relationships between steering wheel reversal rate and driving task demand. Human Factors 22(6), 733–739 (1980)
Zurück zum Zitat Menn, M., Studer, N., Cohen, A.: Eye movement behaviour when driving through the Gotthard tunnel: A pilot study ECEM13, European Conference on Eye Movements. Mental Workload, Bern, 2005. Elsevier, Amsterdam, The Netherlands (2005) Menn, M., Studer, N., Cohen, A.: Eye movement behaviour when driving through the Gotthard tunnel: A pilot study ECEM13, European Conference on Eye Movements. Mental Workload, Bern, 2005. Elsevier, Amsterdam, The Netherlands (2005)
Zurück zum Zitat Merat, N., Jamson, A.H.: The Effect of Stimulus Modality on Signal Detection: Implications for Assessing the Safety of In-Vehicle Technology. Human Factors 50, 145–158 (2008)CrossRef Merat, N., Jamson, A.H.: The Effect of Stimulus Modality on Signal Detection: Implications for Assessing the Safety of In-Vehicle Technology. Human Factors 50, 145–158 (2008)CrossRef
Zurück zum Zitat Mergl, C.: Entwicklung eines Verfahrens zur Optimierung des Sitzkomforts auf Automobilsitzen, Dissertation am Lehrstuhl für Ergonomie der Technischen Universität München (2006) Mergl, C.: Entwicklung eines Verfahrens zur Optimierung des Sitzkomforts auf Automobilsitzen, Dissertation am Lehrstuhl für Ergonomie der Technischen Universität München (2006)
Zurück zum Zitat Moosbrugger, H., Kelava, A.: Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer, Heidelberg (2007) Moosbrugger, H., Kelava, A.: Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer, Heidelberg (2007)
Zurück zum Zitat Niedermeyer, E.: Historical Aspects. In: Niedermeyer, E., Lopes da Silva, F. (Hrsg.) Electroencephalography: Basic Principles, Clinical Applications, and Related Fields, 5. Aufl., S. 1–15. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, PA (2005) Niedermeyer, E.: Historical Aspects. In: Niedermeyer, E., Lopes da Silva, F. (Hrsg.) Electroencephalography: Basic Principles, Clinical Applications, and Related Fields, 5. Aufl., S. 1–15. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, PA (2005)
Zurück zum Zitat Niedermeyer, E., Lopez da Silva, F.: Electroencephalography: Basic principles, Clinical Applications, and Related Fields, 5. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, PA (2005) Niedermeyer, E., Lopez da Silva, F.: Electroencephalography: Basic principles, Clinical Applications, and Related Fields, 5. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, PA (2005)
Zurück zum Zitat Nilsson, G.: Speeds, accident rates and personal injury consequences for different road types. VTI, Linköping (1984). Rept. VTI-277 Nilsson, G.: Speeds, accident rates and personal injury consequences for different road types. VTI, Linköping (1984). Rept. VTI-277
Zurück zum Zitat Parasuraman, R., Rizzo, M.: Introduction to neuroergonomics. In: Parasuraman, R., Rizzo, M. (Hrsg.) Neuroergonomics - The Brain at Work, 1. Aufl., S. 3–12. Oxford University Press, USA (2008) Parasuraman, R., Rizzo, M.: Introduction to neuroergonomics. In: Parasuraman, R., Rizzo, M. (Hrsg.) Neuroergonomics - The Brain at Work, 1. Aufl., S. 3–12. Oxford University Press, USA (2008)
Zurück zum Zitat Pascual-Marqui, R.D., Michel, C.M., Lehmann, D.: Low resolution electromagnetic tomography: a new method for localizing electrical activity in the brain. International Journal of Psychophysiology : Official Journal of the International Organization of Psychophysiology 18(1), 49–65 (1994). http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7876038 CrossRef Pascual-Marqui, R.D., Michel, C.M., Lehmann, D.: Low resolution electromagnetic tomography: a new method for localizing electrical activity in the brain. International Journal of Psychophysiology : Official Journal of the International Organization of Psychophysiology 18(1), 49–65 (1994). http://​www.​ncbi.​nlm.​nih.​gov/​pubmed/​7876038 CrossRef
Zurück zum Zitat Pauzié, A., Pachiaudi, G.: Subjective evaluation of the mental workload in the driving context. In: Rothengatter, T., Carbonell Vaya, E. (Hrsg.) Traffic and Transport Psychology: Theory and Application, S. 173–182. Pergamon, Oxford (1997) Pauzié, A., Pachiaudi, G.: Subjective evaluation of the mental workload in the driving context. In: Rothengatter, T., Carbonell Vaya, E. (Hrsg.) Traffic and Transport Psychology: Theory and Application, S. 173–182. Pergamon, Oxford (1997)
Zurück zum Zitat Porst, R.: Question Wording –Zur Formulierung von Fragebogen-Fragen ZUMA How-to-Reihe, Bd. 2. (2000) Porst, R.: Question Wording –Zur Formulierung von Fragebogen-Fragen ZUMA How-to-Reihe, Bd. 2. (2000)
Zurück zum Zitat Porst, R.: Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008) Porst, R.: Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008)
Zurück zum Zitat Raab-Steiner, E., Benesch, M.: Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung, 3. Aufl. facultas.wuv, Wien (2012) Raab-Steiner, E., Benesch, M.: Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung, 3. Aufl. facultas.wuv, Wien (2012)
Zurück zum Zitat Rigel, S.: Entwicklung und Validierung einer Methode zur quantitativen Untersuchung der Ein- und Ausstiegsbewegung in einen Pkw. Dissertation an der Technischen Universität München (2005) Rigel, S.: Entwicklung und Validierung einer Methode zur quantitativen Untersuchung der Ein- und Ausstiegsbewegung in einen Pkw. Dissertation an der Technischen Universität München (2005)
Zurück zum Zitat Rohrmann, B.: Empirische Studien zur Entwicklung von Antwortskalen für die sozialwissenschaftliche Forschung. Zeitschrift für Sozialpsychologie 9, 222–245 (1978) Rohrmann, B.: Empirische Studien zur Entwicklung von Antwortskalen für die sozialwissenschaftliche Forschung. Zeitschrift für Sozialpsychologie 9, 222–245 (1978)
Zurück zum Zitat Saito, S.: Does fatigue exist in a quantitative measurement of eye movements? Ergonomics, 35, 607–615 (1992) Saito, S.: Does fatigue exist in a quantitative measurement of eye movements? Ergonomics, 35, 607–615 (1992)
Zurück zum Zitat Sauseng, P., Hoppe, J., Klimesch, W., Gerloff, C., Hummel, F.C.: Dissociation of sustained attention from central executive functions: local activity and interregional connectivity in the theta range. The. European Journal of Neuroscience 25(2), 587–593 (2007). doi:10.1111/j.1460-9568.2006.05286.xCrossRef Sauseng, P., Hoppe, J., Klimesch, W., Gerloff, C., Hummel, F.C.: Dissociation of sustained attention from central executive functions: local activity and interregional connectivity in the theta range. The. European Journal of Neuroscience 25(2), 587–593 (2007). doi:10.1111/j.1460-9568.2006.05286.xCrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, E.A., Schrauf, M., Simon, M., Fritzsche, M., Buchner, A., Kincses, W.E.: Drivers’ misjudgement of vigilance state during prolonged monotonous daytime driving. Accident Analysis and Prevention 41(5), 1087–1093 (2009). doi:10.1016/j.aap.2009.06.007CrossRef Schmidt, E.A., Schrauf, M., Simon, M., Fritzsche, M., Buchner, A., Kincses, W.E.: Drivers’ misjudgement of vigilance state during prolonged monotonous daytime driving. Accident Analysis and Prevention 41(5), 1087–1093 (2009). doi:10.1016/j.aap.2009.06.007CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidtke, H.: Handbuch der Ergonomie mit ergonomischen Konstruktionsrichtlinien. Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage. Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, Koblenz (1989) Schmidtke, H.: Handbuch der Ergonomie mit ergonomischen Konstruktionsrichtlinien. Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage. Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, Koblenz (1989)
Zurück zum Zitat Scholl, A.: Die Befragung, 2. Aufl. UVK, Konstanz (2009). überarbeitete Auflage Scholl, A.: Die Befragung, 2. Aufl. UVK, Konstanz (2009). überarbeitete Auflage
Zurück zum Zitat Schweigert, M.: Fahrerblickverhalten und Nebenaufgaben. Dissertation an der Technischen Universität München (2003) Schweigert, M.: Fahrerblickverhalten und Nebenaufgaben. Dissertation an der Technischen Universität München (2003)
Zurück zum Zitat Simon, M., Schmidt, E.A., Kincses, W.E., Fritzsche, M., Bruns, A., Aufmuth, C., Bogdan, M., Rosenstiel, W., Schrauf, M.M.: EEG alpha spindle measures as indicators of driver fatigue under real traffic conditions. Clinical Neurophysiology 122, 1168–1178 (2011)CrossRef Simon, M., Schmidt, E.A., Kincses, W.E., Fritzsche, M., Bruns, A., Aufmuth, C., Bogdan, M., Rosenstiel, W., Schrauf, M.M.: EEG alpha spindle measures as indicators of driver fatigue under real traffic conditions. Clinical Neurophysiology 122, 1168–1178 (2011)CrossRef
Zurück zum Zitat Speckmann, E.-J., Elger, C.E.: Introduction to the Neurophysiological Basis of the EEG and DC Potentials. In: Niedermeyer, E., Lopes da Silva, F. (Hrsg.) Electroencephalography: Basic Principles, Clinical Applications, and Related Fields, 5. Aufl., S. 17–29. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, PA (2005) Speckmann, E.-J., Elger, C.E.: Introduction to the Neurophysiological Basis of the EEG and DC Potentials. In: Niedermeyer, E., Lopes da Silva, F. (Hrsg.) Electroencephalography: Basic Principles, Clinical Applications, and Related Fields, 5. Aufl., S. 17–29. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, PA (2005)
Zurück zum Zitat Steriade, M.: Cellular Substrates of Brain Rhythms. In: Niedermeyer, E., Lopes da Silva, F. (Hrsg.) Electroencephalography: Basic Principles, Clinical Applications, and Related Fields, 5. Aufl., S. 31–83. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, PA (2005) Steriade, M.: Cellular Substrates of Brain Rhythms. In: Niedermeyer, E., Lopes da Silva, F. (Hrsg.) Electroencephalography: Basic Principles, Clinical Applications, and Related Fields, 5. Aufl., S. 31–83. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, PA (2005)
Zurück zum Zitat Taylor, T., Pradhan, A.K., Divekar, G., Romoser, M., Muttart, J., Gomez, R., Fisher, D.L.: The view from the road: The contribution of on-road glance-monitoring technologies to understanding driver behavior. Accident Analysis & Prevention 58(0), 175–186 (2013). doi:10.1016/j.aap.2013.02.008CrossRef Taylor, T., Pradhan, A.K., Divekar, G., Romoser, M., Muttart, J., Gomez, R., Fisher, D.L.: The view from the road: The contribution of on-road glance-monitoring technologies to understanding driver behavior. Accident Analysis & Prevention 58(0), 175–186 (2013). doi:10.1016/j.aap.2013.02.008CrossRef
Zurück zum Zitat Thompson, L.: Development and Evaluation of a Driver Assistance Concept for Speed and Lane Assistance, Master Thesis, Lehrstuhl für Ergonomie der TU München (2005) Thompson, L.: Development and Evaluation of a Driver Assistance Concept for Speed and Lane Assistance, Master Thesis, Lehrstuhl für Ergonomie der TU München (2005)
Zurück zum Zitat Trübswetter, N., Bengler, K.: Why Should I Use ADAS? Advanced Driver Assistance Systems and the Elderly: Knowledge, Experience and Usage Barriers. In: Proceedings of the 7th International Driving Symposium on Human Factors in Driver Assessment, Training and Vehicle Design, Bolton Landing New York, June 17-20. (2013) Trübswetter, N., Bengler, K.: Why Should I Use ADAS? Advanced Driver Assistance Systems and the Elderly: Knowledge, Experience and Usage Barriers. In: Proceedings of the 7th International Driving Symposium on Human Factors in Driver Assessment, Training and Vehicle Design, Bolton Landing New York, June 17-20. (2013)
Zurück zum Zitat Verwey, W.B., Veltman, H.A.: Detecting Short Periods of Elevated Workload: A Comparison of Nine Workload Assessment Techniques. Journal of Experimental Psychology: Applied 2(3), 270–285 (1996) Verwey, W.B., Veltman, H.A.: Detecting Short Periods of Elevated Workload: A Comparison of Nine Workload Assessment Techniques. Journal of Experimental Psychology: Applied 2(3), 270–285 (1996)
Zurück zum Zitat Weber, E.H.: De Pulsu, Resorptione, Auditu Et Tactu: Annotationes Anatomicae et Physiologicae. Koehler, Leipzig (1834) Weber, E.H.: De Pulsu, Resorptione, Auditu Et Tactu: Annotationes Anatomicae et Physiologicae. Koehler, Leipzig (1834)
Zurück zum Zitat Young, R.A., Hsieh, L., Seaman, S.: The Tactile Detection Response Task: Preliminary validation for measuring the attentional effects of cognitive load. In: Proceedings of the Seventh International Driving Symposium on Human Factors in Driver Assessment, Training, and Vehicle Design Iowa City, USA: University of Iowa. S. 71–77 (2013) Young, R.A., Hsieh, L., Seaman, S.: The Tactile Detection Response Task: Preliminary validation for measuring the attentional effects of cognitive load. In: Proceedings of the Seventh International Driving Symposium on Human Factors in Driver Assessment, Training, and Vehicle Design Iowa City, USA: University of Iowa. S. 71–77 (2013)
Zurück zum Zitat Zijlstra, F.R.H., Van Doorn, L.: The Construction of a Scale to Measure Perceived Effort. University of Technology, Delft (1985). Technical Report Zijlstra, F.R.H., Van Doorn, L.: The Construction of a Scale to Measure Perceived Effort. University of Technology, Delft (1985). Technical Report
Zurück zum Zitat Akamatsu, M., Green, P., Bengler, K.: Automotive Technology and Human Factors Research: Past, Present, and Future. In International Journal of Vehicular Technology, 2013 (2013). Article ID 526180, 27 pages, http://dx.doi.org/10.1155/2013/526180 doi:10.1155/2013/526180 Akamatsu, M., Green, P., Bengler, K.: Automotive Technology and Human Factors Research: Past, Present, and Future. In International Journal of Vehicular Technology, 2013 (2013). Article ID 526180, 27 pages, http://​dx.​doi.​org/​10.​1155/​2013/​526180 doi:10.1155/2013/526180
Zurück zum Zitat Bengler, K., Bubb, H., Totzke, I., Schumann, J., Flemisch, F.: Automotive. In: Sandl, P., Stein, M. (Hrsg.) Information Ergonomics - A theoretical approach and practical experience in transportation. Springer, Berlin, Heidelberg (2012) Bengler, K., Bubb, H., Totzke, I., Schumann, J., Flemisch, F.: Automotive. In: Sandl, P., Stein, M. (Hrsg.) Information Ergonomics - A theoretical approach and practical experience in transportation. Springer, Berlin, Heidelberg (2012)
Zurück zum Zitat Bengler, K., Praxenthaler, M., Theofanou, D., Eckstein, L.: Investigation of Visual Demand in Different Driving Simulators within the ADAM Project Driving Simulator Conference 2004 Europe, Paris., S. 91–104 (2004). Proceedings Bengler, K., Praxenthaler, M., Theofanou, D., Eckstein, L.: Investigation of Visual Demand in Different Driving Simulators within the ADAM Project Driving Simulator Conference 2004 Europe, Paris., S. 91–104 (2004). Proceedings
Zurück zum Zitat Breuer, J., Bengler, K., Heinrich, C., Reichelt, W.: Development of advanced driver attention metrics (ADAM). In: Strasser, H., Kluth, K., Rausch, H., Bubb, H. (Hrsg.) Proceedings of the Annual Spring Conference of the GfA on the occasion of the 50th Anniversary of the Foundation of the Gesellschaft für Arbeitswissenschaft and the XVII Annual ISOES Conference. Quality of work and products in enterprises of the future, S. 37–40. ergonomia, Stuttgart (2003) Breuer, J., Bengler, K., Heinrich, C., Reichelt, W.: Development of advanced driver attention metrics (ADAM). In: Strasser, H., Kluth, K., Rausch, H., Bubb, H. (Hrsg.) Proceedings of the Annual Spring Conference of the GfA on the occasion of the 50th Anniversary of the Foundation of the Gesellschaft für Arbeitswissenschaft and the XVII Annual ISOES Conference. Quality of work and products in enterprises of the future, S. 37–40. ergonomia, Stuttgart (2003)
Zurück zum Zitat Conti, A.S., Dlugosch, C., Bengler, K.: The Effect of Task Instruction on Detection Response Task Performance. In: de Waard, D., Brookhuis, K., Wiczorek, R., di Nocera, F., Brouwer, R., Barham, P., Weikert, C., Kluge, A., Gerbino, W., Toffetti, A. (Hrsg.) Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2013 Annual Conference (2013). http://hfes-europe.org Conti, A.S., Dlugosch, C., Bengler, K.: The Effect of Task Instruction on Detection Response Task Performance. In: de Waard, D., Brookhuis, K., Wiczorek, R., di Nocera, F., Brouwer, R., Barham, P., Weikert, C., Kluge, A., Gerbino, W., Toffetti, A. (Hrsg.) Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2013 Annual Conference (2013). http://​hfes-europe.​org
Zurück zum Zitat DIN 33402: Körpermaße des Menschen. Part 1 – 3. Berlin: Beuth (1978) DIN 33402: Körpermaße des Menschen. Part 1 – 3. Berlin: Beuth (1978)
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9241, Teil 10: Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten - Teil 10: Grundsätze der Dialoggestaltung (ISO 9241-10:1996); Deutsche Fassung EN ISO 9241-10:1996. Berlin: Beuth (1996) DIN EN ISO 9241, Teil 10: Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten - Teil 10: Grundsätze der Dialoggestaltung (ISO 9241-10:1996); Deutsche Fassung EN ISO 9241-10:1996. Berlin: Beuth (1996)
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9241, Teil 11: Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten - Teil 11: Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit – Leitsätze. (ISO 9241-11:1999); Deutsche Fassung EN ISO 9241-12:1998. Berlin: Beuth (1999a) DIN EN ISO 9241, Teil 11: Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten - Teil 11: Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit – Leitsätze. (ISO 9241-11:1999); Deutsche Fassung EN ISO 9241-12:1998. Berlin: Beuth (1999a)
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9241, Teil 110: Ergonomie der Mensch-System-Interaktion –Teil 110: Grundsätze der Dialoggestaltung. Deutsche Fassung EN ISO 9241-110:2006, Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen, Berlin, 2008 (2006) DIN EN ISO 9241, Teil 110: Ergonomie der Mensch-System-Interaktion –Teil 110: Grundsätze der Dialoggestaltung. Deutsche Fassung EN ISO 9241-110:2006, Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen, Berlin, 2008 (2006)
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9241, Teil 12: Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten - Teil 12: Informationsdarstellung (ISO 9241-12:1998); Deutsche Fassung EN ISO 9241-12:1998. Berlin: Beuth (2000) DIN EN ISO 9241, Teil 12: Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten - Teil 12: Informationsdarstellung (ISO 9241-12:1998); Deutsche Fassung EN ISO 9241-12:1998. Berlin: Beuth (2000)
Zurück zum Zitat Engström, J., Åberg, N., Johansson, E., Hammarbäck, J.: Comparison between visual and tactile signal detection tasks applied to the safety assessment of in-vehicle information systems (IVIS). In: Proceedings of the Third International Driving Symposium on Human Factors in Driver Assessment, Training and Vehicle Design Rockport, Maine (2005) Engström, J., Åberg, N., Johansson, E., Hammarbäck, J.: Comparison between visual and tactile signal detection tasks applied to the safety assessment of in-vehicle information systems (IVIS). In: Proceedings of the Third International Driving Symposium on Human Factors in Driver Assessment, Training and Vehicle Design Rockport, Maine (2005)
Zurück zum Zitat Flügel, B., Greil, H., Sommer, K.: Anthopologischer Atlas, Grundlagen und Daten. Edition Wörtzel, Frankfurt a. M. (1986) Flügel, B., Greil, H., Sommer, K.: Anthopologischer Atlas, Grundlagen und Daten. Edition Wörtzel, Frankfurt a. M. (1986)
Zurück zum Zitat Gradenegger, B., Rauch, N., Krueger, H.-P., Bengler, K.: Situation awareness in driving with in-vehicle information systems. In: Rupp, G.L. (Hrsg.) Performance Metrics for Assessing Driver Distraction: The Quest for Improved Road Safety, S. 217–231. SAE International, Warrendale, Pennsylvania (2010) Gradenegger, B., Rauch, N., Krueger, H.-P., Bengler, K.: Situation awareness in driving with in-vehicle information systems. In: Rupp, G.L. (Hrsg.) Performance Metrics for Assessing Driver Distraction: The Quest for Improved Road Safety, S. 217–231. SAE International, Warrendale, Pennsylvania (2010)
Zurück zum Zitat ISO 26022 (2010): Road vehicles – ergonomic aspects of transport information and control systems – simulated lane change test to assess in-vehicle secondary task demand (Norm Nr. ISO 26022). Geneva, CH: ISO. ISO 26022 (2010): Road vehicles – ergonomic aspects of transport information and control systems – simulated lane change test to assess in-vehicle secondary task demand (Norm Nr. ISO 26022). Geneva, CH: ISO.
Zurück zum Zitat Keinath, A., Baumann, M., Gelau, C., Bengler, K., Krems, J.: Occlusion as a technique for evaluating in-car displays. In: Harris, D. (Hrsg.) Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics, 5. Aufl., S. 391–397. Ashgate, Brookfield (2001) Keinath, A., Baumann, M., Gelau, C., Bengler, K., Krems, J.: Occlusion as a technique for evaluating in-car displays. In: Harris, D. (Hrsg.) Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics, 5. Aufl., S. 391–397. Ashgate, Brookfield (2001)
Zurück zum Zitat Kincses, W.E., Hahn, S., Schrauf, M., Schmidt, E.A.: Mobiles EEG zur Messung der mentalen Fahrerbeanspruchung. ATZ 110(3), 204–209 (2008) Kincses, W.E., Hahn, S., Schrauf, M., Schmidt, E.A.: Mobiles EEG zur Messung der mentalen Fahrerbeanspruchung. ATZ 110(3), 204–209 (2008)
Zurück zum Zitat Krems, J., Keinath, A., Baumann, M., Gelau, C., Bengler, K.: Evaluating Visual Display Designs in Vehicles: Advantages and Disadvantages of the Occlusion Technique. In: Camarinha-Matos, L., Afsarmanesh, H., Erbe, H.-H. (Hrsg.) Advances in Network Enterprises, S. 361–368. Kluwer, Dordrecht (2000)CrossRef Krems, J., Keinath, A., Baumann, M., Gelau, C., Bengler, K.: Evaluating Visual Display Designs in Vehicles: Advantages and Disadvantages of the Occlusion Technique. In: Camarinha-Matos, L., Afsarmanesh, H., Erbe, H.-H. (Hrsg.) Advances in Network Enterprises, S. 361–368. Kluwer, Dordrecht (2000)CrossRef
Zurück zum Zitat Krems, J.F., Keinath, A., Baumann, M., Gelau, C., Bengler, K.: Evaluating Visual Display Designs in Vehicles: Advantages and Disadvantages of the Occlusion Technique. In: Camarinha-Matos, L.M., Afsarmanesh, H., Erbe, H.-H. (Hrsg.) Advances in Network Enterprises, S. 361–368. Kluwer, Dordrecht (2000)CrossRef Krems, J.F., Keinath, A., Baumann, M., Gelau, C., Bengler, K.: Evaluating Visual Display Designs in Vehicles: Advantages and Disadvantages of the Occlusion Technique. In: Camarinha-Matos, L.M., Afsarmanesh, H., Erbe, H.-H. (Hrsg.) Advances in Network Enterprises, S. 361–368. Kluwer, Dordrecht (2000)CrossRef
Zurück zum Zitat Kühner, M., Wild, J., Bubb, H., Bengler, K., Schneider, J.: Haptic perception of viscous friction of rotary switches. In: Jones, L.A., Harders, M., Yokokohji, Y. (Hrsg.) IEEE World Haptics Conference WHC 2011, Istanbul, Turkey, 21-24 June 2011. S. 587–591. IEEE Computer Society, Istanbul (2011)CrossRef Kühner, M., Wild, J., Bubb, H., Bengler, K., Schneider, J.: Haptic perception of viscous friction of rotary switches. In: Jones, L.A., Harders, M., Yokokohji, Y. (Hrsg.) IEEE World Haptics Conference WHC 2011, Istanbul, Turkey, 21-24 June 2011. S. 587–591. IEEE Computer Society, Istanbul (2011)CrossRef
Zurück zum Zitat Lange, C.: Wirkung von Fahrerassistenz auf der Führungsebene in Abhängigkeit der Modalität und des Automatisierungsgrades. Dissertation an der Technischen Universität München (2008) Lange, C.: Wirkung von Fahrerassistenz auf der Führungsebene in Abhängigkeit der Modalität und des Automatisierungsgrades. Dissertation an der Technischen Universität München (2008)
Zurück zum Zitat Lewis, J.R.: IBM Computer Usability Satisfaction Questionnaires: Psychometric Evaluation and Instructions for Use. International Journal of Human-Computer Interaction 7(1), 57–78 (1995)CrossRef Lewis, J.R.: IBM Computer Usability Satisfaction Questionnaires: Psychometric Evaluation and Instructions for Use. International Journal of Human-Computer Interaction 7(1), 57–78 (1995)CrossRef
Metadaten
Titel
Messmethoden
verfasst von
Klaus Bengler, Prof. Dr. phil.
Heiner Bubb, Prof. i. R. Dr.
Christian Lange, Dr.-Ing.
Carmen Aringer, M. A.
Nicole Trübswetter
Antonia Conti, M. Sc.
Markus Zimmermann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2297-0_11

    Premium Partner