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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Messung und Zertifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildung aus (inter-)nationaler Perspektive

verfasst von : Doris Edelmann, Sandra Fuchs

Erschienen in: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag thematisiert, was in Deutschland unter Zertifikaten in der Weiterbildung verstanden wird und worin ihre individuellen sowie gesellschaftlichen Funktionen liegen. Er zeigt auf, welche Verfahren ausgewählte europäische Länder zur Validierung, Messung und Anerkennung von Kompetenzen ihrer erwachsenen Bevölkerung implementiert haben und welche europäischen Mobilitätsinstrumente zur Erfassung sowie zum Vergleich von Kompetenzen und Qualifikationen für die Erwachsenenbildung relevant sind.

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Fußnoten
1
vgl. Gesellschaft CH-Q/Association CH-Q/Associazione CH-Q unter: http://​www.​ch-q.​ch Zugegriffen am 25.08.16.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Messung und Zertifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildung aus (inter-)nationaler Perspektive
verfasst von
Doris Edelmann
Sandra Fuchs
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_24

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