Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methoden der makroökonomischen Theorie

verfasst von : Professor Dr. Uwe Westphal

Erschienen in: Makroökonomik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im vorhergehenden Kapitel sind wichtige makroökonomische Tatbestände dargestellt und Fragen formuliert worden. Wir wenden uns jetzt den Methoden zu, mit denen die Makroökonomik arbeitet, um die Tatbestände zu erklären und Antworten auf die Fragen zu finden. Die Kenntnis der Methoden eines Fachs ist notwendig, um die Vorgehensweise überhaupt zu verstehen, falsche Schlußfolgerungen aus den Ergebnissen einer Analyse zu vermeiden und um vielleicht einen eigenen Beitrag zu einer vertieften Einsicht in wirtschaftliche Zusammenhänge zu leisten. Paul Samuelson hat diese Notwendigkeit sehr eindringlich beschrieben: „… a scholar in economics who is fundamentally confused concerning the relationship of definition, tautology, logical implication, empirical hypothesis, and factual refutation may spend a lifetime shadow-boxing with reality. In a sense, therefore, in order to earn his daily bread as a fruitful contributor to knowledge, the practitioner of an intermediately hard science like economics must come to terms with methodological problems.“ Auch wenn es dringend geboten ist, sich über das methodische Vorgehen Klarheit zu verschaffen, erscheint eine ausführliche systematische Einführung in die Methodologie an dieser Stelle nicht zweckmäßig. Sie könnte von den inhaltlichen Fragen des Fachs ablenken und bei einem Anfanger den Instinkt für das richtige methodische Vorgehen irritieren: Es erginge dem Anfanger dann wie jenem Tausendfüßler, der zunächst mit seinen vielen Beinen prächtig zu Rande kam, aber ins Stolpern geriet, nachdem man ihm die Funktionsweise seines Fortbewegungsapparates erklärt hatte.

Metadaten
Titel
Methoden der makroökonomischen Theorie
verfasst von
Professor Dr. Uwe Westphal
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-78955-7_2

Premium Partner