Skip to main content

2022 | Buch

Microsoft Conversational AI-Platform für Entwickler

Ende-zu-Ende-Chatbot-Entwicklung von der Planung bis zum Einsatz

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Erstellen Sie einen Chatbot mit der Microsoft Conversational AI-Plattform. In diesem Buch lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Zeit und Geld sparen können, indem Sie Chatbots in die Strategie Ihres Unternehmens integrieren. Sie werden lernen, wie Sie jede Phase der Entwicklung beherrschen, von der Zusammenarbeit an einem Chatbot in einem End-to-End-Szenario über die erste Mock-up-Phase bis hin zur Einsatz- und Bewertungsphase. Microsoft hat ein Cloud-Service-Ökosystem für die Ausführung von künstlichen Intelligenz-Workloads in öffentlichen Cloud-Szenarien und eine robuste KI-Plattform aufgebaut, die eine breite Palette von Diensten für konversationelle künstliche Intelligenz-Lösungen wie Chatbots bietet. Die Entwicklung eines Chatbots erfordert nicht nur Programmierkenntnisse von Entwicklern, sondern auch besondere Überlegungen, einschließlich des Inputs von Geschäftsinteressenten wie Fachexperten und Power-Usern. Sie werden anhand von Beispielen lernen, wie Sie eine Reihe von Tools und Diensten nutzen können, um die Kluft zwischen Unternehmen und Technik zu überbrücken.

Sie werden lernen, wie Sie Geschäftsanforderungen erfolgreich in umsetzbare IT- und technische Anforderungen umwandeln können. Sie lernen den Bot Framework Composer kennen, der es Power-Usern ermöglicht, die Erstellung eines Chatbots zu initiieren, der dann an das Entwicklungsteam weitergegeben werden kann, um durch Code weitere Funktionen hinzuzufügen. Der Prozess der Aufteilung der Implementierungsaufgaben und des Arbeitsaufwands zwischen Power-Usern, die einen Low-Code- oder No-Code-Ansatz verwenden, und Entwicklern, die die erweiterten Funktionen für den Chatbot entwickeln, wird ebenfalls behandelt.

Was Sie lernen werden:

Verstehen Sie Microsofts umfassendes KI-Ökosystem und seine Dienste und LösungenErkennen Sie, welche Lösungen und Dienste in jedem Geschäftsszenario angewendet werden solltenEntdecken Sie No-Code-/Low-Code-Ansätze für die Erstellung von ChatbotsEntwickeln Sie Chatbots unter Verwendung des Conversational AI StacksRichten Sie Geschäft und Entwicklung für verbesserte Chatbot-Ergebnisse und kürzere Markteinführungszeiten ausDieses Buch richtet sich an Entwickler und Power-User, die Chatbots erstellen möchten. Ein Verständnis für die Grundprinzipien des Programmierens moderner Webanwendungen (.NET oder JavaScript) wird vorausgesetzt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung in die Microsoft Conversational AI Plattform
Zusammenfassung
Konversationelle KI (kurz für künstliche Intelligenz) ist ein Begriff, der als Teilbereich oder Disziplin der künstlichen Intelligenz im Allgemeinen beschrieben werden kann. Dieser Bereich befasst sich mit der Frage, wie Software oder Dienste über eine mit KI-Algorithmen angereicherte Konversationsschnittstelle zugänglich gemacht werden können. Diese Konversationsschnittstellen reichen in der Regel von einfachen textbasierten Chat-Schnittstellen bis hin zu recht komplexen Sprach- und Sprechschnittstellen. Das Hauptziel besteht darin, Menschen über diese Konversationsschnittstellen mit Softwarediensten interagieren zu lassen, um die Interaktion zwischen Menschen und Maschinen natürlicher zu gestalten. Ein Beispiel dafür wäre folgendes: Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in Ihrem Auto und wollen die Heizung regulieren. In der Gegenwart müssten Sie wahrscheinlich einen Knopf drücken oder einen Schalter im Auto betätigen, um die Heizung hoch- oder runterzudrehen. In einem moderneren Szenario wäre es viel natürlicher, einfach etwas zu sagen wie „Auto, bitte die Heizung auf 22 Grad Celsius stellen“, um das Gleiche zu erreichen. In diesem zweiten Fall müssten Sie keinen Knopf drücken, der Sie vom Fahren ablenkt; Sie müssten nur sprechen und dem Gerät sagen, was es tun soll. Damit hätten Sie nicht nur die Möglichkeit, sich auf Ihre Hauptaufgabe, das Fahren, zu konzentrieren, sondern dies könnte auch von Vorteil sein, da es schneller sein kann, etwas zu sagen, als ein System über Tasten oder Schalter zu steuern.
Stephan Bisser
2. Einführung in das Microsoft Bot Framework
Zusammenfassung
Im März 2016 kündigte Microsoft die öffentliche Vorschau eines Projekts an, das von FUSE Labs, einer Gruppe innerhalb von Microsoft, die sich auf Echtzeit- und medienreiche Erlebnisse konzentriert, unter dem Namen Microsoft Bot Framework ins Leben gerufen wurde. Das Hauptaugenmerk dieses Produkts lag darauf, Bot-Entwicklern alles zur Verfügung zu stellen, was sie benötigen, um intelligente und interaktive Bots zu entwickeln. Bald darauf wurde das Bot Framework SDK Version 3 allgemein verfügbar gemacht, und viele Entwickler begannen, dieses Framework zu nutzen, um umfassende Bots zu erstellen. Fast zweieinhalb Jahre später veröffentlichte Microsoft Ende 2018 die Version 4 des Bot Frameworks, die es noch einfacher macht, Bots für eine Vielzahl von unterstützten Programmiersprachen und Plattformen zu erstellen. Mit Version 4 unterstützt das Bot Framework derzeit die Erstellung von Bots mit .NET, JavaScript/TypeScript und Python sowie Java, das sich noch in der Vorschau befindet.
Stephan Bisser
3. Einführung in Azure Cognitive Services
Zusammenfassung
Konversationsanwendungen und -agenten heben sich in der Regel durch ihre intelligenten Fähigkeiten von anderen Anwendungen ab. Diese intelligenten Fähigkeiten können in der Regel in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:
Stephan Bisser
4. Gestaltungsprinzipien eines Chatbots
Zusammenfassung
Das Gesamtdesign Ihres Bots ist der wichtigste Faktor für den Erfolg Ihres Chatbots. Ihr Ziel als Entwickler ist es, Chatbots zu entwickeln, die von den Nutzern verwendet werden. Daher müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie den Nutzern Vorteile bieten können, wenn sie Ihren Chatbot anstelle einer anderen Webanwendung oder anderer Lösungen verwenden. Damit Ihre Nutzer Ihren Chatbot auch tatsächlich nutzen, muss der Bot die Bedürfnisse des Nutzers auf die schnellste und vor allem einfachste Art und Weise lösen, die im Vergleich zu anderen Lösungen möglich ist. Ein Beispiel wäre der Anwendungsfall, einen Tisch in einem Restaurant zu reservieren. Der „klassische Ansatz wäre wie folgt:
Stephan Bisser
5. Aufbau eines Chatbots
Zusammenfassung
Im letzten Kapitel haben Sie gelernt, wie man einen Chatbot entwirft, einschließlich des Gesprächsflusses und der Benutzererfahrung. In diesem Kapitel geht es um die Erstellung eines Chatbots mithilfe eines Tools namens „Bot Framework Composer“, das Teil des Bot Framework-Ökosystems ist, um Chatbots über eine grafische Benutzeroberfläche zu erstellen, anstatt einen Chatbot über Code zu programmieren. Darüber hinaus werden die in den vorangegangenen Kapiteln behandelten Themen in einem realen Szenario für den Aufbau eines Chatbots detailliert behandelt, wie z. B. die Verwendung von Sprachverständnis und QnA Maker, um die Routinen zur Verarbeitung natürlicher Sprache zu verbessern. Darüber hinaus wird in diesem Kapitel auch beschrieben, wie man benutzerdefinierten Code verwendet, um bestimmte Funktionen in einen mit Composer erstellten Chatbot einzubinden, die nicht standardmäßig verfügbar sind.
Stephan Bisser
6. Testen eines Chatbots
Zusammenfassung
In Kap. 5 haben Sie gelernt, wie Sie mit dem Microsoft Bot Framework Composer einen Chatbot erstellen können. In diesem Kapitel haben Sie gelernt, wie Sie die verschiedenen Dialoge und Aktionen verfassen, um das Gesprächserlebnis zu gestalten. Der nächste Schritt nach der Erstellung eines Chatbots ist das Testen des Chatbots. Dies ist das Thema dieses Kapitels „Testen eines Chatbots“, wobei der Schwerpunkt auf dem Testen und Debuggen eines Chatbots auf Ihrem Computer liegt, ohne dass Sie den Bot vorher veröffentlichen müssen.
Stephan Bisser
7. Veröffentlichung eines Chatbots
Zusammenfassung
Die Veröffentlichung eines Bots ist höchstwahrscheinlich einer der letzten Schritte im Lebenszyklus Ihrer Chatbot-Entwicklung, da dieser Vorgang durchgeführt wird, wenn Sie Ihren Chatbot erstellt und lokal getestet haben, bis Sie mit dem Gesprächserlebnis zufrieden sind. Wenn dies der Fall ist, können Sie Ihren Bot veröffentlichen, um ihn später mit den vom Azure Bot Service angebotenen Kanälen zu verbinden, was in Kap. 8 beschrieben wird. Ziel dieses Kapitels ist es jedoch, Sie durch den Prozess der Veröffentlichung eines Composer-Bots in Microsoft Azure zu führen.
Stephan Bisser
8. Verbinden eines Chatbots mit Kanälen
Zusammenfassung
Der normalerweise letzte Schritt im Lebenszyklus der Bot-Entwicklung besteht darin, einen Chatbot mit den gewünschten Kanälen zu verbinden. Dieser Prozess ermöglicht es Ihnen, die Kommunikation mit dem Bot über die Kanäle zu starten, für die Sie den Bot aktiviert haben. Wie bereits in früheren Kapiteln erwähnt, sollten Sie bereits bei der Entwicklung Ihres Bots wissen, auf welche Kanäle Sie abzielen wollen, da nicht alle Kanäle gleich funktionieren und die gleichen Funktionen unterstützen. Microsoft Teams ist beispielsweise in der Lage, umfangreiche Anhänge wie Adaptive Cards zu verarbeiten, während der Twilio-Kanal für Textnachrichten verwendet wird. Da Textnachrichten nicht in der Lage sind, Rich Attachments anzuzeigen, können Sie Adaptive Cards in diesem Kanal nicht verwenden. Daher müssen Sie sich bereits während der Build-Phase Ihres Entwicklungszyklus Gedanken über die Zielkanäle machen, um spätere größere Änderungsanforderungen zu vermeiden.
Stephan Bisser
Metadaten
Titel
Microsoft Conversational AI-Platform für Entwickler
verfasst von
Stephan Bisser
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-66472-8
Print ISBN
978-3-662-66471-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66472-8