Skip to main content

02.03.2020 | Mikromobilität | Nachricht | Online-Artikel

Citroën präsentiert Mikro-Elektrofahrzeug Ami

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Citroën hat den Ami vorgestellt. Der elektrische Zweisitzer ist für den Stadtverkehr ausgelegt. Das 45 km/h schnelle Kleinstfahrzeug darf schon von Personen ab 16 Jahren gefahren werden.

Die Serienversion des Elektro-Kleinstfahrzeugs Citroën Ami basiert auf der im vergangenen Jahr gezeigten Studie Ami One Concept. Der 485 Kilogramm leichte Ami ist 2,41 Meter lang, 1,39 Meter breit und 1,52 Meter hoch. Der Wendekreis beträgt nur 7,20 Meter. Der Elektroantrieb des Zweisitzers bietet eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und eine Reichweite von bis zu 70 Kilometern. 

Die 5,5 Kilowattstunden große Lithium-Ionen-Batterie kann in etwa drei Stunden an einer Haushaltssteckdose wieder aufgeladen werden. Das Ladekabel ist in der Beifahrertür integriert. Der Citroën Ami ist in vier Farben und zwei Ausstattungspaketen erhältlich und kann gekauft oder geleast werden. In Deutschland darf der Ami von Personen ab 16 Jahren bewegt werden, wenn sie mindestens über den Führerschein der Klasse AM verfügen. Auch für das Carsharing ist das Fahrzeug ausgelegt und soll im "Free2Move Carsharing" angeboten werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner