Skip to main content
Erschienen in: Business + Innovation 3/2012

01.07.2012 | STRATEGIE

Mit dem Management von Marken Werte schaffen und erhalten

verfasst von: Dipl.-Kfm. Martin Dastig

Erschienen in: Business + Innovation | Ausgabe 3/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Mit dem Management von Marken Werte schaffen und erhaltenMit Marken lassen sich hohe Werte schaffen. So weist das „Interbrand 2011 Ranking of the Top 100 Brands“ Bewertungen in einer Bandbreite von 3,5 bis 71 Mrd. EUR pro Marke aus [10]. Das Management von Marken ist daher ein bedeutender Werttreiber. Im Rahmen des Beitrags werden Messansätze zur Bewertung von Marken sowie Instrumente zum wertsteigernden Management von Marken vorgestellt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[2]
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2003): Markenpolitik – Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling, Wiesbaden. Baumgarth, C. (2003): Markenpolitik – Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling, Wiesbaden.
[3]
Zurück zum Zitat Best, R. J. (2009): Market-based Management – Strategies for Growing Customer Value and Profitability, London. Best, R. J. (2009): Market-based Management – Strategies for Growing Customer Value and Profitability, London.
[4]
Zurück zum Zitat Braun, S. (2011): Markencontrolling – ein verhaltensorientierter Beitrag zur Rationalitätssicherung einer identitätsorientierten Markenführung, Wiesbaden. Braun, S. (2011): Markencontrolling – ein verhaltensorientierter Beitrag zur Rationalitätssicherung einer identitätsorientierten Markenführung, Wiesbaden.
[5]
Zurück zum Zitat Burmann, C./Hegner, S./Riley, N. (2009): Towards an Identity-based Branding, in: Marketing Theory, 9. Jg. (2009), Nr. 1, S. 113–118. Burmann, C./Hegner, S./Riley, N. (2009): Towards an Identity-based Branding, in: Marketing Theory, 9. Jg. (2009), Nr. 1, S. 113–118.
[6]
Zurück zum Zitat De Chernatony, L. (1999): Brand Management Through Narrowing the Gap Between Brand Identity and Brand Reputation, in: Journal of Marketing Management, 15. Jg. (1999), Nr. 1–3, S. 157–179. De Chernatony, L. (1999): Brand Management Through Narrowing the Gap Between Brand Identity and Brand Reputation, in: Journal of Marketing Management, 15. Jg. (1999), Nr. 1–3, S. 157–179.
[7]
Zurück zum Zitat Farris, P. W./Bendle, N. T./Pfeifer, P. E. (2007): Marketing messbar machen – die 50 wichtigsten Methoden aus dem Marketing, die jeder Manager kennen sollte, München. Farris, P. W./Bendle, N. T./Pfeifer, P. E. (2007): Marketing messbar machen – die 50 wichtigsten Methoden aus dem Marketing, die jeder Manager kennen sollte, München.
[8]
Zurück zum Zitat Haigh, D./Knowles, J. (2004): Don’t Waste Your Time with Brand Valuation, in: Marketing NPV Journal, Band 1, Nr. 6, S. 17–19. Haigh, D./Knowles, J. (2004): Don’t Waste Your Time with Brand Valuation, in: Marketing NPV Journal, Band 1, Nr. 6, S. 17–19.
[9]
Zurück zum Zitat Heider, F. (1958): The Psychology of Interpersonal Relations, London. Heider, F. (1958): The Psychology of Interpersonal Relations, London.
[11]
Zurück zum Zitat Jost-Benz, M. (2009): Identitätsbasierte Markenbewertung – Grundlagen, theoretische Konzeptualisierung und praktische Anwendung am Beispiel einer Technologiemarke, Wiesbaden. Jost-Benz, M. (2009): Identitätsbasierte Markenbewertung – Grundlagen, theoretische Konzeptualisierung und praktische Anwendung am Beispiel einer Technologiemarke, Wiesbaden.
[12]
Zurück zum Zitat Kapferer, J. N. (2008): The New Strategic Brand Management – Creating and Sustaining Brand Equity Long Term, London. Kapferer, J. N. (2008): The New Strategic Brand Management – Creating and Sustaining Brand Equity Long Term, London.
[13]
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2001): Building Customer-Based Brand Equity: A Blueprint for Creating Strong Brands, Cambridge (MA). Keller, K. L. (2001): Building Customer-Based Brand Equity: A Blueprint for Creating Strong Brands, Cambridge (MA).
[14]
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2008): Strategic Brand Management – Building, Measuring, and Managing Brand Equity, London. Keller, K. L. (2008): Strategic Brand Management – Building, Measuring, and Managing Brand Equity, London.
[16]
Zurück zum Zitat Kotler, P./Keller, K. L./Lu, T. (2009): Marketing Management in China, Singapur 2009. Kotler, P./Keller, K. L./Lu, T. (2009): Marketing Management in China, Singapur 2009.
[18]
Zurück zum Zitat Mintzberg, H./Lampel, J./Ahlstrand, B. (1998): Strategy Safari. A Guided Tour Through the Wilds of Strategic Management, New York (NY). Mintzberg, H./Lampel, J./Ahlstrand, B. (1998): Strategy Safari. A Guided Tour Through the Wilds of Strategic Management, New York (NY).
[19]
Zurück zum Zitat Perrey, J./Görtz, G. (2008) Marketing ROI. Ein Ansatz zur Optimierung von Marketinginvestitionen, in: Bauer, H. H./Huber, F./Albrecht, C.-M. (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung – Know-how aus Forschung und Management, München, S. 59–72. Perrey, J./Görtz, G. (2008) Marketing ROI. Ein Ansatz zur Optimierung von Marketinginvestitionen, in: Bauer, H. H./Huber, F./Albrecht, C.-M. (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung – Know-how aus Forschung und Management, München, S. 59–72.
[20]
Zurück zum Zitat Salinas, G. (2009): The International Brand Valuation Manual – A Complete Overview and Analysis of Brand Valuation Techniques, Methodologies and Applications, Chichester (UK). Salinas, G. (2009): The International Brand Valuation Manual – A Complete Overview and Analysis of Brand Valuation Techniques, Methodologies and Applications, Chichester (UK).
Metadaten
Titel
Mit dem Management von Marken Werte schaffen und erhalten
verfasst von
Dipl.-Kfm. Martin Dastig
Publikationsdatum
01.07.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Business + Innovation / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 1868-8241
Elektronische ISSN: 1868-825X
DOI
https://doi.org/10.1365/s35789-012-0065-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Business + Innovation 3/2012 Zur Ausgabe

OriginalPaper

INHALT

Premium Partner