Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Mit welchen Veränderungen werden Unternehmen konfrontiert?

verfasst von : Matthias Huckemann, Dr., Thorsten Krug

Erschienen in: Umsetzungsmanagement von Preisstrategien

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Totaliter aliter“ – alles ist unvorstellbar anders geworden, als erwartet. Globalisierung, das ist keine Vision mehr – selbst der Begriff ist schon über 20 Jahre alt. Globalisierung ist Zustand, Alltag (vgl. Huckemann et al. 2000). Die einschlägigen Trends sind hinlänglich bekannt.
Auf zwei wesentliche Entwicklungen wollen wir hier kurz und exemplarisch aufmerksam machen, da sie die Ausrichtung und Umsetzung der Preispolitik erheblich beeinflussen: gesättigte Märkte und die Einkaufsmacht der Kunden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aus der Geschichte von Wolfgang Müller: „Der Mönch von Heisterbach“, in der zwei fromme Mönche sich darüber verabreden, dass der, der zuerst stürbe, dem anderen erscheinen solle, um ihm zu sagen, ob es im Himmel so sei, wie erwartet, also „taliter“, oder ob es anders als vorgestellt sei, also „aliter“. Der zuerst verstorbene Mönch erscheint seinem Mitbruder, wie versprochen und sagt ihm nur die zwei Worte „totaliter aliter“, also unvorstellbar anders als erwartet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Huckemann, M., & Dinges, A. (1998). Euro-Preis-Marketing. Kriftel: Luchterhand. Huckemann, M., & Dinges, A. (1998). Euro-Preis-Marketing. Kriftel: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Cochrane, J. H. (2012). The Grumby Economist: Bob Gordon is making a big splash with a a new paper. Is US Growth Over? Blogspot Aug. 2012. Cochrane, J. H. (2012). The Grumby Economist: Bob Gordon is making a big splash with a a new paper. Is US Growth Over? Blogspot Aug. 2012.
Zurück zum Zitat Institut der deutschen Wirtschaft (2010). Unternehmensgewinne: Ein Auf und Ab. Pressemitteilung Köln, August 2010. Institut der deutschen Wirtschaft (2010). Unternehmensgewinne: Ein Auf und Ab. Pressemitteilung Köln, August 2010.
Zurück zum Zitat Kerkhoff, G. (2008). Milliardengrab Einkauf. Weinheim: Wiley. Kerkhoff, G. (2008). Milliardengrab Einkauf. Weinheim: Wiley.
Zurück zum Zitat Marsh GmbH (2002). Risikomanagement in Europa 2002. Eine Untersuchung mittelständischer Unternehmen. Frankfurt a.M. Marsh GmbH (2002). Risikomanagement in Europa 2002. Eine Untersuchung mittelständischer Unternehmen. Frankfurt a.M.
Zurück zum Zitat Miegel, M. (2007). Epochenwende: Gewinnt der Westen die Zukunft? Berlin: List. Miegel, M. (2007). Epochenwende: Gewinnt der Westen die Zukunft? Berlin: List.
Zurück zum Zitat Simon, H., Bilstein, F., & Luby, F. (2006). Der gewinnorientierte Manager: Abschied vom Marktanteilsdenken. Frankfurt a.M.: Campus. Simon, H., Bilstein, F., & Luby, F. (2006). Der gewinnorientierte Manager: Abschied vom Marktanteilsdenken. Frankfurt a.M.: Campus.
Metadaten
Titel
Mit welchen Veränderungen werden Unternehmen konfrontiert?
verfasst von
Matthias Huckemann, Dr.
Thorsten Krug
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37126-4_1