Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Mit Wissensgemeinschaften (Communities) Unternehmen agil machen

verfasst von : Hans-Georg Schnauffer

Erschienen in: Wissensmanagement im Mittelstand

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was sind Communities? Als „Community“ werden im Unternehmenskontext in der Regel Gemeinschaften von Leuten bezeichnet, die sich aufgrund eines gemeinsamen Interesses über einen längeren Zeitraum hinweg austauschen – unabhängig von Zuständigkeit oder Hierarchie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine Übersicht verschiedener Definitionen des Community-Begriffs seit seiner Etablierung im Jahre 1990 durch Etienne Wenger findet sich bei [12].
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ashby WR (1956) An introduction to cybernetics. Chapman & Hall, LondonCrossRef Ashby WR (1956) An introduction to cybernetics. Chapman & Hall, LondonCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Atchison A, Mickeleit T, Rossi C (2014) Social business; Von communities und collaboration. Frankfurter Allg. Buch, Frankfurt a. M. Atchison A, Mickeleit T, Rossi C (2014) Social business; Von communities und collaboration. Frankfurter Allg. Buch, Frankfurt a. M.
3.
Zurück zum Zitat Fraunhofer-Wissensmanagement Community (Hrsg) (2005) Wissen und Information 2005. Fraunhofer IRB-Verlag, Stuttgart Fraunhofer-Wissensmanagement Community (Hrsg) (2005) Wissen und Information 2005. Fraunhofer IRB-Verlag, Stuttgart
5.
Zurück zum Zitat McDermott R, Archibald D (2010) Harnessing your staff’s informal networks. Harv Bus Rev 88:82–89 McDermott R, Archibald D (2010) Harnessing your staff’s informal networks. Harv Bus Rev 88:82–89
6.
Zurück zum Zitat Nonaka I, Takeuchi H (1995) The knowledge creating company; How Japanese companies create the dynamics of innovation. Oxford University Press, New York Nonaka I, Takeuchi H (1995) The knowledge creating company; How Japanese companies create the dynamics of innovation. Oxford University Press, New York
8.
Zurück zum Zitat Schnauffer H, Nitschke M (2010) Mit Communities of Experts Potenziale der Wissensvernetzung erschließen. In: Bentele M, Gronau N (Hrsg) Mit Wissensmanagement Innovationen vorantreiben! Kongressband zur KnowTech 2010. Bitkom, Berlin, S 345–358 Schnauffer H, Nitschke M (2010) Mit Communities of Experts Potenziale der Wissensvernetzung erschließen. In: Bentele M, Gronau N (Hrsg) Mit Wissensmanagement Innovationen vorantreiben! Kongressband zur KnowTech 2010. Bitkom, Berlin, S 345–358
9.
Zurück zum Zitat Schnauffer H, Stieler-Lorenz B, Peters S (Hrsg) (2004) Wissen vernetzen; Wissensmanagement in der Produktentwicklung. Springer, BerlinCrossRef Schnauffer H, Stieler-Lorenz B, Peters S (Hrsg) (2004) Wissen vernetzen; Wissensmanagement in der Produktentwicklung. Springer, BerlinCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Sternberg R (2014) Enterprise 2.0: Der Einfluss auf die interne Kommunikation des sozialen Systems Organisation. Dissertation, Magdeburg Sternberg R (2014) Enterprise 2.0: Der Einfluss auf die interne Kommunikation des sozialen Systems Organisation. Dissertation, Magdeburg
11.
Zurück zum Zitat Wenger EC, Snyder WM (2000) Communities of practice; The organizational frontier. Harv Bus Rev 78:139–146 Wenger EC, Snyder WM (2000) Communities of practice; The organizational frontier. Harv Bus Rev 78:139–146
12.
Zurück zum Zitat Zboralski K (2007) Wissensmanagement durch Communities of Practice. DUV Deutscher Universitäts-Verlag, s. l, Wiesbaden Zboralski K (2007) Wissensmanagement durch Communities of Practice. DUV Deutscher Universitäts-Verlag, s. l, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Mit Wissensgemeinschaften (Communities) Unternehmen agil machen
verfasst von
Hans-Georg Schnauffer
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49220-8_16

Premium Partner