Skip to main content

2018 | Supplement | Buchkapitel

7. Mitarbeit in Lehrveranstaltungen

verfasst von : Friedrich Rost

Erschienen in: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Vor‐ wie Nachbereitung der Lehrveranstaltungen Vorlesung und Seminar ist ein Schwachpunkt studentischer Aktivitäten. Die vielfältige Elaboration des Gelernten ist neben dem Wiederholungsrhythmus wichtig für das längerfristige Behalten. Darüber hinaus geht es um das Verhalten während des Unterrichts, um so elementare Fertigkeiten wie das Zuhören, Mitschreiben, Sichäußern sowie komplexere Tätigkeiten: wie z. B. mithilfe von Microsoft‐POWERPOINT Inhalte zu präsentieren, ein mündliches Referat zu halten oder die Diskussionsleitung einer Lerngruppe zu übernehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Pabst-Weinschenk, M. (2009). Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Alpen: Papst Press. Dieses Buch gibt zahlreiche Anregungen u.a. zu den Themen Sprechdenken, Verständlichkeit, Argumentation, Lampenfieber, Körpersprache, Stimme und (Prüfungs‑)Dialog Pabst-Weinschenk, M. (2009). Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Alpen: Papst Press. Dieses Buch gibt zahlreiche Anregungen u.a. zu den Themen Sprechdenken, Verständlichkeit, Argumentation, Lampenfieber, Körpersprache, Stimme und (Prüfungs‑)Dialog
Zurück zum Zitat Will, H. (2013). Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation. Für Ihren nächsten Auftritt vor Publikum (8. Aufl.). Weinheim: Beltz. Wer sich kurz und bündig über wichtige Aspekte von Vortrag und Präsentation informieren möchte, greife zu diesem Mini-Handbuch Will, H. (2013). Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation. Für Ihren nächsten Auftritt vor Publikum (8. Aufl.). Weinheim: Beltz. Wer sich kurz und bündig über wichtige Aspekte von Vortrag und Präsentation informieren möchte, greife zu diesem Mini-Handbuch
Zurück zum Zitat Portner, D. (2000). Überzeugend diskutieren. Diskussionstechniken zum besseren Durchsetzen Ihrer Ziele. Beltz-Taschenbuch Training, 600. Weinheim: Beltz. Besonders lesenswert sind die Kapitel über die zehn besten Regeln für Argumentationserfolg sowie über aktives Zuhören Portner, D. (2000). Überzeugend diskutieren. Diskussionstechniken zum besseren Durchsetzen Ihrer Ziele. Beltz-Taschenbuch Training, 600. Weinheim: Beltz. Besonders lesenswert sind die Kapitel über die zehn besten Regeln für Argumentationserfolg sowie über aktives Zuhören
Zurück zum Zitat Adams, C. (2008). PowerPoint. Denkgewohnheiten, Unterrichtskultur. Erziehungswissenschaft, 19(36), 8–32. Adams, C. (2008). PowerPoint. Denkgewohnheiten, Unterrichtskultur. Erziehungswissenschaft, 19(36), 8–32.
Zurück zum Zitat Bromme, R., & Rambow, R. (1993). Verbesserung der mündlichen Präsentation von Referaten. Das Hochschulwesen, 41(6), 289–295. Bromme, R., & Rambow, R. (1993). Verbesserung der mündlichen Präsentation von Referaten. Das Hochschulwesen, 41(6), 289–295.
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 223–238. Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 223–238.
Zurück zum Zitat Drasnin, S. (2016). PowerPoint 2016. Die Anleitung in Bildern. Bild für Bild PowerPoint 2016 kennenlernen. Komplett in Farbe. Für alle Einsteiger. Auch für Senioren. Bonn: Vierfarben. Drasnin, S. (2016). PowerPoint 2016. Die Anleitung in Bildern. Bild für Bild PowerPoint 2016 kennenlernen. Komplett in Farbe. Für alle Einsteiger. Auch für Senioren. Bonn: Vierfarben.
Zurück zum Zitat Fengler, J. (2009). Feedback geben. Strategien und Übungen (4. Aufl.). Weinheim: Beltz. Fengler, J. (2009). Feedback geben. Strategien und Übungen (4. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Garten, M. (2016). PowerPoint. Der Ratgeber für bessere Präsentationen; [aktuell zu PowerPoint 2007 und 2010; DVD-ROM mit Gestaltungsvorlagen und Lernvideos]. Bonn: Vierfarben. Garten, M. (2016). PowerPoint. Der Ratgeber für bessere Präsentationen; [aktuell zu PowerPoint 2007 und 2010; DVD-ROM mit Gestaltungsvorlagen und Lernvideos]. Bonn: Vierfarben.
Zurück zum Zitat Junne, G. (1993). Kritisches Studium der Sozialwissenschaften. Eine Einführung in Arbeitstechniken (3. Aufl.). Urban-Taschenbücher, 244. Stuttgart: Kohlhammer. Junne, G. (1993). Kritisches Studium der Sozialwissenschaften. Eine Einführung in Arbeitstechniken (3. Aufl.). Urban-Taschenbücher, 244. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Landwehr, N. (2003). Grundlagen zum Aufbau einer Feedback-Kultur. Konzepte, Verfahren und Instrumente zur Einführung von lernwirksamen Feedbackprozessen. Bern: h.e.p.-Verl. Landwehr, N. (2003). Grundlagen zum Aufbau einer Feedback-Kultur. Konzepte, Verfahren und Instrumente zur Einführung von lernwirksamen Feedbackprozessen. Bern: h.e.p.-Verl.
Zurück zum Zitat Pabst-Weinschenk, M. (2009). Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Alpen: Papst Press. Pabst-Weinschenk, M. (2009). Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Alpen: Papst Press.
Zurück zum Zitat Portner, D. (2000). Überzeugend diskutieren. Diskussionstechniken zum besseren Durchsetzen Ihrer Ziele. Beltz-Taschenbuch Training, 600. Weinheim: Beltz. Portner, D. (2000). Überzeugend diskutieren. Diskussionstechniken zum besseren Durchsetzen Ihrer Ziele. Beltz-Taschenbuch Training, 600. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Preiser, S. (1995). Feedback nach Referaten. Ein Beitrag zur Verbesserung der Lehre. Das Hochschulwesen, 43(2), 114–116. Preiser, S. (1995). Feedback nach Referaten. Ein Beitrag zur Verbesserung der Lehre. Das Hochschulwesen, 43(2), 114–116.
Zurück zum Zitat Schnettler, B., & Knoblauch, H. (Hrsg.). (2007). Powerpoint-Präsentationen. Neue Formen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen. Konstanz: UVK. Schnettler, B., & Knoblauch, H. (Hrsg.). (2007). Powerpoint-Präsentationen. Neue Formen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Schräder-Naef, R. (2007). Rationeller Lernen lernen. Ratschläge und Übungen für alle Wissbegierigen (21. Aufl.). Augsburg: Weltbild. Schräder-Naef, R. (2007). Rationeller Lernen lernen. Ratschläge und Übungen für alle Wissbegierigen (21. Aufl.). Augsburg: Weltbild.
Zurück zum Zitat Schulz-von Thun, F. (1994). Miteinander reden – 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Schulz-von Thun, F. (1994). Miteinander reden – 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Weidenmann, B. (2006). Gesprächs- und Vortragstechnik. Für alle Trainer, Lehrer, Kursleiter und Dozenten (4. Aufl.). Beltz Weiterbildung. Weinheim: Beltz. Weidenmann, B. (2006). Gesprächs- und Vortragstechnik. Für alle Trainer, Lehrer, Kursleiter und Dozenten (4. Aufl.). Beltz Weiterbildung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Will, H. (2013). Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation. Für Ihren nächsten Auftritt vor Publikum (8. Aufl.). Weinheim: Beltz. Will, H. (2013). Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation. Für Ihren nächsten Auftritt vor Publikum (8. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Metadaten
Titel
Mitarbeit in Lehrveranstaltungen
verfasst von
Friedrich Rost
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17626-6_7