2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mobile Agenten aus Sicht der Anwender
verfasst von : Linda Mathé
Erschienen in: Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit mobiler Agenten
Verlag: Vieweg+Teubner
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Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Marktakzeptanz eines Produkts ist die Gebrauchstauglichkeit des Produkts. Hinter dem Begriff Gebrauchstauglichkeit (Usability) verstecken sich zwei Aspekte: Ein Produkt muss zum einen „nützlich“ sein, das heißt es muss den Anwender bei der Bewältigung seiner Aufgabe unterstützen, und zum anderen muss es „bedienbar“ sein, das heißt einfach und intuitiv zu bedienen sein. Um die Gebrauchstauglichkeit eines Produkts zu beurteilen, wird untersucht, bis zu welchem Grad die Arbeitsziele erreicht werden (Effektivität), in welchem Verhältnis dazu der Aufwand bezüglich der verwendeten Arbeitsmittel steht (Effizienz) und wie zufrieden der Benutzer bei der Arbeit ist (Zufriedenheit, Akzeptanz). Im Folgenden werden spezielle Usability-Anforderungen an mobile Agenten dargestellt und die hierauf bezogenen Ergebnisse der Simulationsstudie zusammengefasst.