Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mobile Business — Strategie und Erfolgsfaktoren für den Mittelstand

verfasst von : Ilja Krybus, Dipl.-Ing.

Erschienen in: Management kleiner und mittlerer Unternehmen

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mobile Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) setzen sich zunehmend im Geschäftsleben durch. Im betrieblichen Einsatz (Mobile/M-Business) versprechen sie die Verbesserung von Effizienz und Produktivität (vgl.

Gebauer/Shaw 2004, 19 ff

), Flexibilität und steigende Erträge. Obwohl M-Business in seiner ganzen Breite medial diskutiert wird, bleiben wichtige Fragen, wie die nach unternehmerischen Nutzeffekten, zielführenden Strategien (vgl.

Wamser/Buschmann 2005, 21

), erfolgwirksamen Anwendungen und Erfolgsfaktoren, nur unzureichend beantwortet. Die resultierende Unsicherheit wirkt sich auf die M-Business-Haltung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus. Sie ist ein Grund dafür, dass rund 72% der KMU mobile Lösungen bisher weder im Einsatz, noch in der Planung haben (vgl.

Witzi 2005, 40

). Große Unternehmen sind dagegen gemessen an der Wirtschaftsdemographie überproportional im M-Business repräsentiert (vgl. Kurbel/Krybus 2006a, 3 f.).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Mobile Business — Strategie und Erfolgsfaktoren für den Mittelstand
verfasst von
Ilja Krybus, Dipl.-Ing.
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5498-1_20

Premium Partner