Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Mobile Business

verfasst von : Bernd W. Wirtz

Erschienen in: Digital Business

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im zweiten Kapitel werden die Marktdynamik des Mobile Business und seine Bedeutung in der Informationsgesellschaft thematisiert. Zudem werden die mobilen Anwendungen und Nutzungsverhalten im Mobile Business dargestellt. Die Positionen und Strategien von Marktführern im Mobile Business und die wesentlichen Nutzerpräferenzen und Strukturen des Mobile Business werden vertieft. Abgeschlossen wird das 2. Kapitel mit der Beschreibung der Erfolgsfaktoren des Mobile Business.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Wirtz/Mathieu (2001), S. 615.
 
2
Vgl. zu Kap. 2 Mobile Business im Folgenden Wirtz (2020), S. 47 ff.; Wirtz (2021), S. 35 ff.
 
3
Vgl. ARD/ZDF (2017).
 
4
Vgl. TNS Infratest (2022), S. 22.
 
5
Vgl. Ericsson (2019), S. 7.
 
6
Vgl. Becker (2019).
 
7
Vgl. Ascari et al. (2000), S. 6; Leitl (2000), S. 33; Bauer et al. (2005), S. 2 f.
 
8
Vgl. Track Your Kid (2023).
 
9
Vgl. IAB/PwC (2022), S. 18.
 
10
Vgl. Welt Online (2016).
 
11
Vgl. IAB/PwC (2022), S. 6.
 
12
Vgl. Denso (2014).
 
13
Vgl. SCN Education B.V. (2000), S. 297.
 
14
Vgl. Durlacher Research (1999), S. 40.
 
15
Vgl. Bundesverband Musikindustrie (2022), S. 6 ff.
 
16
Vgl. comScore, Inc. (2017b), S. 11.
 
17
Vgl. Kantar TNS (2018).
 
18
Vgl. comScore, Inc. (2017b), S. 12; Umfasst die Länder Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Indien, Italien, Malaysia, Spanien, das Vereinigten Königreich und die USA.
 
19
Vgl. comScore, Inc. (2017b), S. 8 ff.
 
20
Vgl. eMarketer (2022).
 
21
Vgl. Pew Research Center (2021).
 
22
Vgl. Hayden/Webster (2015).
 
23
Vgl. Foursquare (2023).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anderson Consulting (2000), The next wave- eEurope 2000, London 2000. Anderson Consulting (2000), The next wave- eEurope 2000, London 2000.
Zurück zum Zitat Ascari, A./Bonomo, P./D’Agnese, L./Perttunen, R. (2000), Mobile Commerce: The next consumer revolution, in: McKinsey Telecommunications, Opportunities in wireless e-commerce, 2000, S. 4–12. Ascari, A./Bonomo, P./D’Agnese, L./Perttunen, R. (2000), Mobile Commerce: The next consumer revolution, in: McKinsey Telecommunications, Opportunities in wireless e-commerce, 2000, S. 4–12.
Zurück zum Zitat Bauer, H.H./Lippert, I./Reichardt, T./Neumann, M.M. (2005), Effective Mobile Marketing – Eine empirische Untersuchung, Mannheim 2005. Bauer, H.H./Lippert, I./Reichardt, T./Neumann, M.M. (2005), Effective Mobile Marketing – Eine empirische Untersuchung, Mannheim 2005.
Zurück zum Zitat Durlacher Research (1999), Mobile Commerce Report, London 1999. Durlacher Research (1999), Mobile Commerce Report, London 1999.
Zurück zum Zitat Hayden, T./Webster, T. (2015), The mobile commerce revolution- Business success in a wireless world, Indianapolis, Ind. 2015. Hayden, T./Webster, T. (2015), The mobile commerce revolution- Business success in a wireless world, Indianapolis, Ind. 2015.
Zurück zum Zitat Jelassi, T./Enders, A. (2005), Strategies for e-Business- Creating Value through Electronic and Mobile Commerce, 1. Auflage, Edinburgh 2005. Jelassi, T./Enders, A. (2005), Strategies for e-Business- Creating Value through Electronic and Mobile Commerce, 1. Auflage, Edinburgh 2005.
Zurück zum Zitat Leitl, M. (2000), Tragbare Litfaßsäule mit Kaufknopf, in: Net-Business, 6.11.2000, 2000, S. 33. Leitl, M. (2000), Tragbare Litfaßsäule mit Kaufknopf, in: Net-Business, 6.11.2000, 2000, S. 33.
Zurück zum Zitat SCN Education B.V. (2000), Mobile networking with WAP- The ultimate guide to the efficient use of wireless application protocol, Braunschweig 2000. SCN Education B.V. (2000), Mobile networking with WAP- The ultimate guide to the efficient use of wireless application protocol, Braunschweig 2000.
Zurück zum Zitat Teichmann, René; Lehner, F. (2002), Mobile Commerce. Strategien, Geschäftsmodelle, Fallstudien. Berlin [u.a.]: Springer. Teichmann, René; Lehner, F. (2002), Mobile Commerce. Strategien, Geschäftsmodelle, Fallstudien. Berlin [u.a.]: Springer.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2001), Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden 2001. Wirtz, B.W. (2001), Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden 2001.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2010), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010. Wirtz, B.W. (2010), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2016), Electronic Business, 5. Auflage, Wiesbaden 2016. Wirtz, B.W. (2016), Electronic Business, 5. Auflage, Wiesbaden 2016.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020. Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021. Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Mathieu, A. (2001), Mobile Commerce, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 61. Jg., Nr. 5, 2001, S. 615–618. Wirtz, B.W./Mathieu, A. (2001), Mobile Commerce, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 61. Jg., Nr. 5, 2001, S. 615–618.
Zurück zum Zitat Yasin, M.M./Torres, P.M./Gomes, C.F. (2015), Enhancing the effectiveness of mobile elecotronic commerce strategy, in: Wei, J. (Hrsg.): Mobile electronic commerce- Foundations, development, and applications, Boca Raton, Fla. [u.a.] 2015, S. 3–20. Yasin, M.M./Torres, P.M./Gomes, C.F. (2015), Enhancing the effectiveness of mobile elecotronic commerce strategy, in: Wei, J. (Hrsg.): Mobile electronic commerce- Foundations, development, and applications, Boca Raton, Fla. [u.a.] 2015, S. 3–20.
Metadaten
Titel
Mobile Business
verfasst von
Bernd W. Wirtz
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41467-2_2