Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mobile Learning Concepts for Older Adults: Results of a Pilot Study with Tablet Computers in France and Germany

verfasst von : Eline Leen-Thomele, Sonia Hetzner, Paul Held

Erschienen in: Human Aspects of IT for the Aged Population. Healthy and Active Aging

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This paper sums up the evaluation results of a tablet computer course for older adults. As part of an European research project, the SenApp project, online course modules were developed to teach older adults the first steps on a tablet computer. After the course, a questionnaire was filled in Germany and France (N = 26). The evaluation focused on differences in satisfaction with support and course contents and in learning routines between age groups, education level, countries and pre-experience conditions. Main findings suggest that both courses were rated good, but that some support and content aspects were rated less good in France and by lower educated participants, by participants with less pre-experience in e-learning and by older age groups. This suggests that future course concepts should be created more flexible with different learning amounts for different experience levels and that especially support possibilities can be improved for some groups.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Gatzke, N.: Lebenslanges Lernen in einer alternden Gesellschaft. Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin (2007) Gatzke, N.: Lebenslanges Lernen in einer alternden Gesellschaft. Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin (2007)
3.
Zurück zum Zitat Filipp, S.-H., Staudinger, U.M.: Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters, pp. 300–341. Hogrefe, Göttingen (2005) Filipp, S.-H., Staudinger, U.M.: Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters, pp. 300–341. Hogrefe, Göttingen (2005)
4.
Zurück zum Zitat Kolland, F., Ahmadi, P.: Bildung und aktives Altern. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2010) Kolland, F., Ahmadi, P.: Bildung und aktives Altern. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2010)
5.
Zurück zum Zitat Malwitz-Schütte, M.: Selbstgesteuerte Lernprozesse älterer Erwachsener. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn (2000) Malwitz-Schütte, M.: Selbstgesteuerte Lernprozesse älterer Erwachsener. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn (2000)
6.
Zurück zum Zitat Grube, A., Hertel, G.: Altersbedingte Unterschiede in Arbeitsmotivation, Arbeitszufriedenheit und emotionalem Erleben während der Arbeit. Wirtschaftspsychologie 3, 18–29 (2008) Grube, A., Hertel, G.: Altersbedingte Unterschiede in Arbeitsmotivation, Arbeitszufriedenheit und emotionalem Erleben während der Arbeit. Wirtschaftspsychologie 3, 18–29 (2008)
7.
Zurück zum Zitat Leen, E.A.E., Lang, F.R.: Motivation of computer based learning across adulthood. Comput. Hum. Behav. 3, 975–983 (2013)CrossRef Leen, E.A.E., Lang, F.R.: Motivation of computer based learning across adulthood. Comput. Hum. Behav. 3, 975–983 (2013)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kerres, M.: Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung. Oldenburg Verlag, München (2001)CrossRef Kerres, M.: Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung. Oldenburg Verlag, München (2001)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Sauter, W., Sauter, A., Bender, H.: Blended Learning: Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining. Luchterhand Verlag, München (2004) Sauter, W., Sauter, A., Bender, H.: Blended Learning: Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining. Luchterhand Verlag, München (2004)
10.
Zurück zum Zitat Hetzner, S., Held, P.: E-Learning for senior citizens. In: Bernath, U. (ed.) Distance and E-Learning in Transition, pp. 109–129. ISTE Wiley, London (2009) Hetzner, S., Held, P.: E-Learning for senior citizens. In: Bernath, U. (ed.) Distance and E-Learning in Transition, pp. 109–129. ISTE Wiley, London (2009)
12.
Zurück zum Zitat Hetzner, S., Leen, E.: Personalisation and tutoring in e-learning: the key for success in learning in later life. Eur. J. Open Distance E-Learn. Spec. Issue: Best EDEN 2012, 14–25 (2013) Hetzner, S., Leen, E.: Personalisation and tutoring in e-learning: the key for success in learning in later life. Eur. J. Open Distance E-Learn. Spec. Issue: Best EDEN 2012, 14–25 (2013)
15.
Zurück zum Zitat Doh, M.: Ältere Onliner in Deutschland. Entwicklung und Determinanten der Internetdiffusion. In: Baier, E., Kimpeler, S. (eds.) IT-basierte Produkte und Dienste für ältere Menschen - Nutzeranforderungen und Techniktrends, pp. 43–64. Fraunhofer IRB-Verlag, Stuttgart (2006) Doh, M.: Ältere Onliner in Deutschland. Entwicklung und Determinanten der Internetdiffusion. In: Baier, E., Kimpeler, S. (eds.) IT-basierte Produkte und Dienste für ältere Menschen - Nutzeranforderungen und Techniktrends, pp. 43–64. Fraunhofer IRB-Verlag, Stuttgart (2006)
16.
Zurück zum Zitat Schweiger, W., Ruppert, A.K.: Internetnutzung im höheren Lebensalter – Lebensglück, Alterserleben und die unerkannte Problemgruppe ‘Männer’. In: Schab, B., Hartung, A., Reißmann, W. (eds.) Medien und höheres Lebensalter. Theorie - Forschung – Praxis, pp. 171–186. VS, Wiesbaden (2009)CrossRef Schweiger, W., Ruppert, A.K.: Internetnutzung im höheren Lebensalter – Lebensglück, Alterserleben und die unerkannte Problemgruppe ‘Männer’. In: Schab, B., Hartung, A., Reißmann, W. (eds.) Medien und höheres Lebensalter. Theorie - Forschung – Praxis, pp. 171–186. VS, Wiesbaden (2009)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Gatto, S.L., Tak, S.H.: Computer, internet and e-mail use among older adults: benefits and barriers. Educ. Gerontol. 34, 800–811 (2008)CrossRef Gatto, S.L., Tak, S.H.: Computer, internet and e-mail use among older adults: benefits and barriers. Educ. Gerontol. 34, 800–811 (2008)CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Werner, F., Werner, K., Oberzaucher, J.: Tablets for seniors – an evaluation of a current model (iPad). In: Wichert, R., Eberhardt, B. (eds.) Ambient Assisted Living. ATSC, vol. 2, pp. 177–184. Springer, Heidelberg (2012)CrossRef Werner, F., Werner, K., Oberzaucher, J.: Tablets for seniors – an evaluation of a current model (iPad). In: Wichert, R., Eberhardt, B. (eds.) Ambient Assisted Living. ATSC, vol. 2, pp. 177–184. Springer, Heidelberg (2012)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hetzner, S., Tenckhoff-Eckhardt, A., Held, P.: The joy of learning in later life: the ap(p)titude for tablets for seniors. In: Proceedings of the annual EDEN-Conference 2013, pp. 553–567 (2013) Hetzner, S., Tenckhoff-Eckhardt, A., Held, P.: The joy of learning in later life: the ap(p)titude for tablets for seniors. In: Proceedings of the annual EDEN-Conference 2013, pp. 553–567 (2013)
20.
Zurück zum Zitat Leen-Thomele, E., Hetzner, S., Held, P.: Mobile learning for older adults: new learning concepts for seniors without e-skills. In: ICERI2015 Proceedings, pp. 996–1001 (2015) Leen-Thomele, E., Hetzner, S., Held, P.: Mobile learning for older adults: new learning concepts for seniors without e-skills. In: ICERI2015 Proceedings, pp. 996–1001 (2015)
21.
Zurück zum Zitat Bortz, J., Schuster, C.: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Bd. 7. Springer, Heidelberg (2010) Bortz, J., Schuster, C.: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Bd. 7. Springer, Heidelberg (2010)
Metadaten
Titel
Mobile Learning Concepts for Older Adults: Results of a Pilot Study with Tablet Computers in France and Germany
verfasst von
Eline Leen-Thomele
Sonia Hetzner
Paul Held
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-39949-2_31

Neuer Inhalt