Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mobile Phone Usage Habits of Chinese Graduate Students and the Training of MTI Interpreters

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Starting from the mobile phone usage habits of Chinese graduate students, this paper explores the problems of mobile phone usage habits and the training of MTI interpreters in China, find out that most of Chinese MTI-students use mobile phone more than three hours every day and reveals how to give full play to the positive role of mobile phones and other mobile media to promote the training of talents and the development of professional interpreters.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Hassan, T.I., Sulan, N., Sipra, M., et al.: Impact of mobile assisted language learning (MALL) on EFL: a meta-analysis. Adv. Lang. Lit. Stud. 7(2), 2203–4714 (2016) Hassan, T.I., Sulan, N., Sipra, M., et al.: Impact of mobile assisted language learning (MALL) on EFL: a meta-analysis. Adv. Lang. Lit. Stud. 7(2), 2203–4714 (2016)
3.
Zurück zum Zitat Grimshaw, J., Cardoso, W., Collins, L.: Teacher perspectives on the integration of mobile-assisted language learning. In: CALL in a Climate of Change: Adapting to Turbulent Global Conditions, pp. 135–139. Research-publishing. net (2017) Grimshaw, J., Cardoso, W., Collins, L.: Teacher perspectives on the integration of mobile-assisted language learning. In: CALL in a Climate of Change: Adapting to Turbulent Global Conditions, pp. 135–139. Research-publishing. net (2017)
4.
Zurück zum Zitat Loewen, S., Crowther, D., Isbell, D.R., et al.: Mobile-assisted language learning: a Duolingo case study. ReCALL 31(3), 293–311 (2019)CrossRef Loewen, S., Crowther, D., Isbell, D.R., et al.: Mobile-assisted language learning: a Duolingo case study. ReCALL 31(3), 293–311 (2019)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lu, M.: Effectiveness of vocabulary learning via mobile phone. J. Comput. Assist. Learn. 24(6), 515–525 (2008)CrossRef Lu, M.: Effectiveness of vocabulary learning via mobile phone. J. Comput. Assist. Learn. 24(6), 515–525 (2008)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Miangah, T.M., Nezarat, A.: Mobile-assisted language learning. Int. J. Distrib. Parallel Syst. 3(1), 309 (2012)CrossRef Miangah, T.M., Nezarat, A.: Mobile-assisted language learning. Int. J. Distrib. Parallel Syst. 3(1), 309 (2012)CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Thornton, P., Houser, C.: Using mobile phones in English education in Japan. J. Comput. Assist. Learn. 21(3), 217–228 (2005)CrossRef Thornton, P., Houser, C.: Using mobile phones in English education in Japan. J. Comput. Assist. Learn. 21(3), 217–228 (2005)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wu, W.H., Wu, Y.C.J., Chen, C.Y., et al.: Review of trends from mobile learning studies: a meta-analysis. Comput. Educ. 59(2), 817–827 (2012)CrossRef Wu, W.H., Wu, Y.C.J., Chen, C.Y., et al.: Review of trends from mobile learning studies: a meta-analysis. Comput. Educ. 59(2), 817–827 (2012)CrossRef
Metadaten
Titel
Mobile Phone Usage Habits of Chinese Graduate Students and the Training of MTI Interpreters
verfasst von
Weihua Du
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-55307-4_80