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14.03.2024 | Mobilitätskonzepte | Nachricht | Nachrichten

Citybot im Probebetrieb

verfasst von: Frank Jung

1:30 Min. Lesedauer

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Ein autonomes Mobilitätssystem von Edag erfüllt auf dem Gelände des Frankfurter Waldstadions verschiedene Aufgaben. Besonderheit ist der Mischverkehr mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern sowie Rad- und Rollerfahrern. 

"Ich fahre zur Haltestelle Adler-Business-Club", kündigt der kleine Personentransporter an und setzt sich in Bewegung. Der Entwicklungsdienstleister Edag und die Technikabteilung des Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt sowie sechs weitere Partner eines Konsortiums haben im Rahmen des Projekts Campus Freecity den Citybot in Betrieb genommen. Durch den modularen Aufbau ist das System multifunktionell nutzbar und kann beispielsweise als Fahrgastzelle, Transportaufbau, Stadtreinigungsgerät oder zur Grünanlagenpflege rund um die Uhr eingesetzt werden. 

Mischverkehr mit anderen Verkehrsteilnehmern

Mithilfe einer eigens entwickelten Leitsoftware sind die elektrisch angetriebenen Roboterfahrzeuge untereinander und mit einer Smart City vernetzt. Das Gelände des Stadions biete mit 420.000 qm das ideale Testfeld, um die Fahrzeuge praxisnah erproben zu können. Getestet wird der vollständige Betriebsablauf von der Beauftragung eines Fahrzeugs über dessen Einsatz bis zur Abrechnung der erbrachten Leistung sowie die Fahrzeug- und Systemüberwachung und die Optimierung des Flottenbetriebs durch ein Leitsystem. Ebenfalls untersucht werde die allgemeine Akzeptanz solcher Fahrzeuge und Kommunikationsmodi.

Die Besonderheit des Systems ist der Mischverkehr mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern sowie Rad- und Rollerfahrern. So reichte bei der Demonstration die zufällig geöffnete Tür eines Lieferwagens, um den Citybot so lange zu stoppen, bis die Tür wieder geschlossen war. Bei der Vorstellung des Projekts wurde die Beförderung von mobilitätseingeschränkten Personen im Shuttle-Modul sowie die automatische Bewässerung von Grünflächen gezeigt. Zu den weiteren Aufgaben sollen die Belieferung der Stadionkioske mit Waren, die Entsorgung von Abfällen und Grünschnitt sowie die Beförderung von Arbeitskräften und deren Arbeitsmaterialen zum Einsatzort gehören.

Einsatz in Barcelona geplant

Johannes Barckmann von Edag, Citybot Concept und Product Owner, kündigte im Rahmen des Projektstarts den Flughafen Frankfurt als nächstes Einsatzfeld an, wo das System Ende des Jahres 2024 einen weiteren Probebetrieb absolvieren soll. Für 2030 ist ein Einsatz in verkehrsberuhigten Bereichen der katalanischen Metropole Barcelona geplant.

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