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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mode aus kultursoziologischer Perspektive

verfasst von : Lutz Hieber

Erschienen in: Handbuch Kultursoziologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unterschiedliche soziologische Zugänge zu Moden (Georg Simmel, René König, Eduard Fuchs, Valerie Steele) werden behandelt, desgleichen die empirischen Bestandsaufnahmen des Sinus-Instituts, die sich als grundlegend für die Beschreibung gegenwärtiger Tendenzen erweisen. Da Kleidungsstile sowohl die äußere ästhetische Erscheinung als auch das Körpergefühl eines Menschen betreffen, ist ein sozialgeschichtlicher Zugang erforderlich, denn nur auf diesem Weg lassen sich gesellschaftliche Funktionen unterschiedlicher Tendenzen erschließen. Die Ausprägung der Moden des höfischen Adels sowie der frühbürgerlichen Stadtkulturen korrespondieren mit unterschiedlichen Lebenspraktiken. Seit dem 19. Jahrhundert, also in der bürgerlich-kapitalistischen Welt, erweisen sich Moden als Kommunikationsmedien, die – wie andere Medien – sowohl Phasen stabiler Herrschaftsverhältnisse als auch emanzipatorische Bewegungen begleiten und deren Ziele zum Ausdruck bringen können.

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Fußnoten
1
Michael Vester (1989) entwarf ein Diagramm, das Bourdieus Raum der sozialen Positionen mit den Sinus-Milieus in Beziehung setzt.
 
2
Bereits Karl Marx hat einen Typ des Verschleißes von Gütern, der aus kapitalistischen Bedingungen resultiert, vom physischen Verschleiß unterschieden (Marx 1962, S. 426).
 
3
Musée du Second Empire, Compiègne (Ormond 1988, S. 56).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Mode aus kultursoziologischer Perspektive
verfasst von
Lutz Hieber
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07645-0_36