2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Modellgestützte Ladedruck- und Abgasrückführ-Regelung von Dieselmotoren
verfasst von : Dipl.-Ing. Karl von Pfeil
Erschienen in: Elektronisches Management motorischer Fahrzeugantriebe
Verlag: Vieweg+Teubner
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Zur Erfüllung der Abgasgesetzgebung bei gleichzeitiger hoher Fahrleistung und Beschleunigung sind moderne Pkw-Dieselmotoren mit externer Abgasrückführung (AGR) und mit Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) ausgestattet, siehe
Bild 10-1
. Der über ein Ventil stellbare AGR-Massenstrom wird zur Senkung der Stickoxidemissionen eingesetzt und der Turbolader wird hauptsächlich zur Steigerung des Ladedrucks und damit zur Leistungssteigerung verwendet. Mittels VTG wird der Turbolader an den Motorbetriebspunkt angepasst. Hierzu wird über einen elektrisch oder pneumatisch betätigten Aktor die Turbinenleitschaufelstellung und damit die wirksame Turbinenströmung verstellt.