1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Modellierung von Geschäftsprozessen — Ein Ansatz zur Optimierung durch Integration von Produkt und Dienstleistung
verfasst von : August-Wilhelm Scheer
Erschienen in: Komplexität und Agilität
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Trotz einer Vielzahl unterschiedlicher Reorganisationskonzepte haben sich in den letzten Jahren die Geschäftsprozesse als zentraler Betrachtungsgegenstand organisatorischer Umgestaltungen herausgebildet. Während Geschäftsprozesse in der Fertigung seit langem methodisch beherrscht sind, blieben die Prozesse der indirektproduktiven Bereiche eines Industrieunternehmens bzw. von Verwaltungsund Dienstleistungsunternehmungen in der Regel unberücksichtigt (vgl. Scheer 1996a). Da Dienstleistungen in beiden Bereichen aber immer mehr an Bedeutung gewinnen, scheint die Übertragung der methodischen Ansätze von industriellenauf dienstleistungsorientierte Geschäftsprozesse unumgänglich.