Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Modelltheoretische Analyse

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vor dem Informations- und Technologiezeitalter versuchten Firmen durch Werbung die Beschaffenheit ihrer Produkte zu signalisieren (Nelson, 1974). Die Advertising- Theorie versucht zu erklären, wie Firmen (Sender) den Konsumenten (Empfängern) anhand des Ausmaßes an Werbeaktivitäten die Beschaffenheit ihrer Produkt signalisieren und dadurch die Informationsasymmetrie auf Seiten der Konsumenten abbauen können (Shapiro, 1983; Hertzendorf, 1993; Orzach et al., 2002; Allon et al., 2011). Konsumenten empfangen anhand des Umfangs der Werbeaufwendungen (Schmalensee, 1978; Kihlstrom und Riordan, 1984; Milgrom und Roberts, 1986; Bagwell und Ramey, 1994), der Produktpreise (Bester und Petrakis, 1995; Baye und Morgan, 2009), infolge von Leistungsgarantien (Spence, 1977) oder anhand des Werbeinhalts (Mayzlin und Shin, 2011), Signale, die indirekte Informationen über die tatsächliche Produktbeschaffenheit geben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Modelltheoretische Analyse
verfasst von
Friedrich Droste
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04291-2_5

Premium Partner