Skip to main content

2018 | Buch

Modenkopplung mit hochdispersiven Spiegeln und neuen nichtlinearen Vielschicht-Beschichtungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Kilian Fritsch untersucht zwei verschiedene, in Reflexion arbeitende optische Elemente auf der Basis von dielektrischen Beschichtungen. Für einen neuen Spiegel mit Gruppenverzögerungsdispersion weist er die Leistungsfähigkeit für die Anwendung bei niedrigen Intrakavitätsleistungen durch einen Vergleich mit bekannten Spiegeln nach. Für einen neuartigen, auf Nichtlinearität in dielektrischen Schichten basierenden Modelocker wird in verschiedenen Oszillatorkonfigurationen erstmalig Modenkopplung erzielt. Es treten aber auch thermische Effekte auf, welche die Nichtlinearität in der Beschichtung überlagern könnten. Selbsterhaltende Modenkopplung konnte mit diesem Spiegel nicht erreicht werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einführung

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Optische Beschichtungen sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Ultrakurzpuls-Lasern geworden. Ihre hauptsächlichen Anwendungsgebiete sind die Lasermikrobearbeitung, medizinische Anwendungen wie Multiphoton Fluoreszenz Mikroskopie und optische Kohärenztomographie. In der Forschung finden sie Anwendungen in der Attosekundenphysik, optischen Metrologie mit Frequenzkämmen und der Femtochemie.
Kilian Fritsch
Chapter 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel sollen kurz die fundamentalen theoretischen Konzepte der in dieser Arbeit behandelten Experimente erläutert werden.
Kilian Fritsch

Hochdispersive Spiegel

Frontmatter
Chapter 3. Dispersiver Spiegel und experimenteller Aufbau
Zusammenfassung
In Kapitel 1 wurde der neue HDM mit −10 000 fs2 GDD vorgestellt. Er trägt intern die Bezeichnung HD1499, welche in den Beschreibungen dieser Arbeit übernommen wurde. Im folgenden Kapitel sollen die mit diesem Spiegel durchgehführten Experimente und deren Resultate beschrieben sowie diskutiert werden. Sie wurden in [10] veröffentlicht.
Kilian Fritsch

Vielschicht Amplitudenmodulator

Frontmatter
Chapter 4. Der Vielschicht Amplitudenmodulator
Zusammenfassung
In diesem Teil der Arbeit sollen die nichtlinearen Eigenschaften von dielektrischen Beschichtungen im Oszillator untersucht werden. Dieses Kapitel soll einen grundlegenden Überblick über die charakteristischen Eigenschaften des MAM geben.
Kilian Fritsch
Chapter 5. Technische Herausforderungen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden technische Herausforderungen beschrieben, die bei der Arbeit mit den MAM Spiegeln auftreten.
Kilian Fritsch
Chapter 6. Experimentelle Untersuchungen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel widmet sich den Experimenten, die im Rahmen dieser Arbeit mit dem MAM durchgeführt wurden. Zielsetzung war es zu zeigen, dass ein nichtlinearer Effekt in der Beschichtung des MAM auftritt und dieser die Reflektivität für Wellenlängen um 1030nm erhöht und somit die Resonatorverluste reduziert. Im Idealfall sollte Modenkopplung nur durch die nichtlinearen Eigenschaften des MAM erzielt werden.
Kilian Fritsch
Chapter 7. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Der neu entwickelte hochdispersive Spiegel mit −10 000 fs2 GDD konnte erfolgreich zum ersten Mal in einem femtosekunden Oszillator bei niedrigen Intrakavitätsleistungen eingesetzt werden. Es zeigten sich im Vergleich zu bereits bekannten Spiegelsätzen mit gleicher GDD im Rahmen der Genauigkeit keine Unterschiede. (Kapitel 3)
Kilian Fritsch
Backmatter
Metadaten
Titel
Modenkopplung mit hochdispersiven Spiegeln und neuen nichtlinearen Vielschicht-Beschichtungen
verfasst von
Kilian Fritsch
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20516-4
Print ISBN
978-3-658-20515-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20516-4

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.