Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2015

01.04.2015

Moderetouren im Deutschen Onlinehandel – Eine empirische Untersuchung

verfasst von: Michael Möhring, Gianfranco Walsh, Rainer Schmidt, Christian Ulrich

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 2/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Onlinehandel ist ein insgesamt margenschwaches Geschäft. Aus diesem Grund müssen Kostentreiber identifiziert und entschärft werden. Ein wesentlicher Kostentreiber im Onlinehandel sind Produktretouren. In der vorliegenden Untersuchung wird ein literaturbasiertes Modell entwickelt, das vier Retoureneinflüsse unterscheidet. Das Modell wird mittels Kundendaten getestet. Die Ergebnisse geben Onlinehändlern Ansatzpunkte für ein präventives Retourenmanagement.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus K, Erichson B, Plinke W, Weiber R (2008) Multivariate Analysemethoden. Bd. 10. Springer Verlag, Wiesbaden. Backhaus K, Erichson B, Plinke W, Weiber R (2008) Multivariate Analysemethoden. Bd. 10. Springer Verlag, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Chin WW (1998) The partial least squares approach to structural equation modeling. Mod Methods Bus Res 295(2):295–336 Chin WW (1998) The partial least squares approach to structural equation modeling. Mod Methods Bus Res 295(2):295–336
Zurück zum Zitat Hansen T, Møller Jensen J (2009) Shopping orientation and online clothing purchases: the role of gender and purchase situation. Eur J Marketing 43(9/10):1154–1170. doi:10.1108/03090560910976410CrossRef Hansen T, Møller Jensen J (2009) Shopping orientation and online clothing purchases: the role of gender and purchase situation. Eur J Marketing 43(9/10):1154–1170. doi:10.1108/03090560910976410CrossRef
Zurück zum Zitat Möhring M, Schmidt R, Koot C, Walsh G (2013a) Big Data – neue Möglichkeiten im E-Commerce. Wirtschaftsinformatik Manag 2013(2):48–56 Möhring M, Schmidt R, Koot C, Walsh G (2013a) Big Data – neue Möglichkeiten im E-Commerce. Wirtschaftsinformatik Manag 2013(2):48–56
Zurück zum Zitat Möhring M, Schmidt R, Walsh G, Koot C, Härting R-C (2013b) Präventives Retourenmanagement im eCommerce. HMD 50(293):66–75CrossRef Möhring M, Schmidt R, Walsh G, Koot C, Härting R-C (2013b) Präventives Retourenmanagement im eCommerce. HMD 50(293):66–75CrossRef
Zurück zum Zitat Santos JRA (1999) Cronbach’s alpha: a tool for assessing the reliability of scales. J Ext 37(2):1–5 Santos JRA (1999) Cronbach’s alpha: a tool for assessing the reliability of scales. J Ext 37(2):1–5
Zurück zum Zitat Shulman JD, Coughlan AT, Savaskan RC (2010) Optimal reverse channel structure for consumer product returns. Marketing Sci 29(6):1071–1085CrossRef Shulman JD, Coughlan AT, Savaskan RC (2010) Optimal reverse channel structure for consumer product returns. Marketing Sci 29(6):1071–1085CrossRef
Zurück zum Zitat Walsh G, Möhring M (2014b) Retourenvermeidung im E-Commerce—Kann Big Data helfen? Marketing Rev St. Gallen 31(1):68–78CrossRef Walsh G, Möhring M (2014b) Retourenvermeidung im E-Commerce—Kann Big Data helfen? Marketing Rev St. Gallen 31(1):68–78CrossRef
Zurück zum Zitat Walsh G, Möhring M (2015) Wider den Retourenwahnsinn. Harvard Bus Manager 2015(3):6–10 Walsh G, Möhring M (2015) Wider den Retourenwahnsinn. Harvard Bus Manager 2015(3):6–10
Zurück zum Zitat Weiber R, Mühlhaus D (2014) Strukturgleichungsmodellierung. Springer-Lehrbuch. Springer Berlin Heidelberg: BerlinCrossRef Weiber R, Mühlhaus D (2014) Strukturgleichungsmodellierung. Springer-Lehrbuch. Springer Berlin Heidelberg: BerlinCrossRef
Metadaten
Titel
Moderetouren im Deutschen Onlinehandel – Eine empirische Untersuchung
verfasst von
Michael Möhring
Gianfranco Walsh
Rainer Schmidt
Christian Ulrich
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-015-0124-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2015 Zur Ausgabe