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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Moderierende Einflüsse auf das Kaufverhalten von Fans

verfasst von : Daniel von der Wense

Erschienen in: Sport Team Identifikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Moderationseffekte haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung in der wissenschaftlichen Forschung gewonnen. Sie können das Verständnis über bestehende Wirkungsbeziehungen zweier Variablen vertiefen und eignen sich daher gut, um das Konsumentenverhalten genauer zu verstehen bzw. zu erklären. Definitorisch werden unter Moderatorvariablen

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Fußnoten
1
Vgl. Homburg/Stock (2004), S. 148., Cooil et al. (2007), S. 70 ff., Li/Fu/Huang (2015), S. 20 f.
 
2
Vgl. Walsh/Evanschitzky/Wunderlich (2008), S. 978.
 
3
Vgl. Ebenda. S. 977.
 
4
Walsh/Evanschitzky/Wunderlich (2008), S. 979.
 
5
Bolton/Lemon/Verhoef (2004), S. 274.
 
6
Der FC Bayern München zählt 293.000 aktive Fanmitgliedschaften, gefolgt vom FC Schalke 04 (155.000 Fanmitgliedschaften) und Borussia Dortmund (154.000 Fanmitgliedschaften). Vgl. Transfermarkt (2021a).
 
7
Vgl. FanQ (2019).
 
8
Eigene Berechnung auf Basis der Daten von Sponsors (2018). Vgl. Sponsors (2018).
 
9
Vgl. Jang et al. (2008), S. 60., Yoshida et al. (2015b), S. 91.
 
10
Vgl. Algesheimer (2004), S. 61 f., Fritz (2019), S. 68 f.
 
11
Vgl. Fritz (2019), S. 69.
 
12
Vgl. Algesheimer (2004), S. 62.
 
13
Vgl. Hagel/Rayport (1997).
 
14
Vgl. VfLWolfsburg (2021a).
 
15
Vgl. Algesheimer (2004), S. 61.
 
16
Stand (03.05.2021). Vgl. FCBayernMünchen (2021).
 
17
Vgl. Dholakia/Bagozzi/Pearo (2004), S. 248 f.
 
18
Bspw. hat der Fanclub des FC Schalke 04 (Blau-Weisse Tauben e. V.) nach eigenen Angaben 41 Mitglieder. Facebook (2021).
 
19
Vgl. Dholakia/Bagozzi/Pearo (2004), S. 248 f.
 
20
Vgl. Abschnitt 7.​3 und Carlson/Suter/Brown (2008), S. 285 ff.
 
21
Vgl. De Valck/Van Bruggen/Wierenga (2009), S. 190 ff.
 
22
Vgl. De Valck/Van Bruggen/Wierenga (2009), S. 190 ff.
 
23
Vgl. Ebenda.
 
24
Vgl. Bagozzi/Dholakia (2006), S. 46.
 
25
Vgl. Carlson/Suter/Brown (2008), S. 284 ff.
 
26
Vgl. Ebenda.
 
27
Vgl. Lee et al. (2012), S. 490 ff., Reifurth et al. (2019), S. 195.
 
28
Vgl. Lewis (2001), S. 6 ff.
 
29
Vgl. Blair (2014).
 
30
Vgl. Reifurth et al. (2019), S. 198.
 
31
Vgl. Farred (2002), S. 6 ff.
 
32
Vgl. Collins et al. (2016), S. 655 ff.
 
33
Vgl. Reifurth et al. (2019), S. 198.
 
34
Lt. einer Studie des IfD Allensbach 2021 gaben nur 7 % der Bundesligainteressierten ab 14 Jahren an, Fan des VfL Wolfsburg zu sein. Bei Borussia Dortmund lag dieser Wert vergleichsweise bei über 30 %. Vgl. Allensbach (2021).
 
35
Vgl. Wann/Tucker/Schrader (1996), S. 995 ff.
 
36
Vgl. Reifurth et al. (2019), S. 199.
 
Metadaten
Titel
Moderierende Einflüsse auf das Kaufverhalten von Fans
verfasst von
Daniel von der Wense
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40095-8_9