Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Modul 1: Modelle der Textverständlichkeit

verfasst von : Helmut Ebert, Iryna Fisiak

Erschienen in: Bürgerkommunikation auf Augenhöhe

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie alles alles über die wichtigsten Kommunikationsmodelle. Sie lernen, was „Leichte Sprache“ bedeutet und welche Probleme in der Verwaltungssprache existieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Unsere Ausführungen in diesem Kapitel basieren auf Göpferich (2001). Es wurde der Versuch unternommen, die sehr komprimierte fachwissenschaftliche Darstellung für Nicht-Linguisten „lesbar“ zu machen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Austin, John L. 1962. How to do things with words. The William James lectures delivered at Harvard University in 1955. Oxford: Oxford University Press (Hrsg. v.J.O. Urmson). Austin, John L. 1962. How to do things with words. The William James lectures delivered at Harvard University in 1955. Oxford: Oxford University Press (Hrsg. v.J.O. Urmson).
Zurück zum Zitat Bergler, Reinhold. 1997. Sympathie und Kommunikation. In Stimmungen, Skandale, Vorurteile, Hrsg. Manfred Piwinger. Frankfurt a. M.: IMK. Bergler, Reinhold. 1997. Sympathie und Kommunikation. In Stimmungen, Skandale, Vorurteile, Hrsg. Manfred Piwinger. Frankfurt a. M.: IMK.
Zurück zum Zitat Blaha, Michaela, und Nurṣen Ṣahin-Schulte. 2014. Die Rechtsbehelfsbelehrung zwischen dem Anspruch auf Rechtssicherheit und dem Wunsch nach Verständlichkeit. In Bessere Verwaltungssprache, Hrsg. Rudolf Fisch und Burkhard Margies, 117–144. Berlin: Duncker & Humblot. Blaha, Michaela, und Nurṣen Ṣahin-Schulte. 2014. Die Rechtsbehelfsbelehrung zwischen dem Anspruch auf Rechtssicherheit und dem Wunsch nach Verständlichkeit. In Bessere Verwaltungssprache, Hrsg. Rudolf Fisch und Burkhard Margies, 117–144. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Bock, Bettina. 2014. Leichte Sprache: Abgrenzung, Beschreibung, Problemstellung. In Sprache barrierefrei gestalten: Perspektiven aus der Angewandten Linguistik, Hrsg. v.S. Necat et al. 17–52. Berlin: Franke & Timmer. Bock, Bettina. 2014. Leichte Sprache: Abgrenzung, Beschreibung, Problemstellung. In Sprache barrierefrei gestalten: Perspektiven aus der Angewandten Linguistik, Hrsg. v.S. Necat et al. 17–52. Berlin: Franke & Timmer.
Zurück zum Zitat Brauer, Gernot. 2014. Leichte Sprache. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. v.G. Bentele, M. Piwinger, und G. Schönborn. Köln: Luchterhand (Art.-Nr. 8.75). Brauer, Gernot. 2014. Leichte Sprache. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. v.G. Bentele, M. Piwinger, und G. Schönborn. Köln: Luchterhand (Art.-Nr. 8.75).
Zurück zum Zitat Brinker, Klaus. 2005. Linguistische Textanalyse. Berlin: ESV. Brinker, Klaus. 2005. Linguistische Textanalyse. Berlin: ESV.
Zurück zum Zitat Bühler, Karl. 1965. Sprachtheorie. Stuttgart: Fischer (Erstveröffentlichung 1934). Bühler, Karl. 1965. Sprachtheorie. Stuttgart: Fischer (Erstveröffentlichung 1934).
Zurück zum Zitat Christmann, Ursula. 2008. Rhetorisch-stilistische Aspekte moderner Verstehens- und Verständlichkeitsforschung. In Rhetorik und Stilistik. Ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung, Hrsg. U. Fix, A. Gardt, und J. Knape, 1092–1106. Berlin: De Gruyter. Christmann, Ursula. 2008. Rhetorisch-stilistische Aspekte moderner Verstehens- und Verständlichkeitsforschung. In Rhetorik und Stilistik. Ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung, Hrsg. U. Fix, A. Gardt, und J. Knape, 1092–1106. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Grice, H.P. 1967. Logic and conversation. William James Lectures. In Speech acts, Syntax and semantics, Hrsg. P. Cole und J. Morgan, Bd. 12. New York: Academic Press. Grice, H.P. 1967. Logic and conversation. William James Lectures. In Speech acts, Syntax and semantics, Hrsg. P. Cole und J. Morgan, Bd. 12. New York: Academic Press.
Zurück zum Zitat Göpferich, Susanne. 2001. Von Hamburg nach Karlsruhe: Ein kommunikationsorientierter Bezugsrahmen zur Bewertung der Verständlichkeit von Texten. Fachsprache 1–2:117–138. Göpferich, Susanne. 2001. Von Hamburg nach Karlsruhe: Ein kommunikationsorientierter Bezugsrahmen zur Bewertung der Verständlichkeit von Texten. Fachsprache 1–2:117–138.
Zurück zum Zitat Hajnal, Ivo. 2009. Medien und Sprache der Entscheider. In Kommunikation und Krise. Wie Entscheider die Wirklichkeit definieren, Hrsg. T. Oltmanns, M. Kleinaltenkamp und Michael Ehret, 57–72. Wiesbaden: Springer Gabler. Hajnal, Ivo. 2009. Medien und Sprache der Entscheider. In Kommunikation und Krise. Wie Entscheider die Wirklichkeit definieren, Hrsg. T. Oltmanns, M. Kleinaltenkamp und Michael Ehret, 57–72. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heringer, Hans Jürgen. 2004. Interkulturelle Kommunikation. Tübingen: UTB. Heringer, Hans Jürgen. 2004. Interkulturelle Kommunikation. Tübingen: UTB.
Zurück zum Zitat Heringer, Hans Jürgen. 2011. Texte analysieren und verstehen. Paderborn: UTB. Heringer, Hans Jürgen. 2011. Texte analysieren und verstehen. Paderborn: UTB.
Zurück zum Zitat Kneer, Georg, und Armin Nassehi. 1994. Niklas Luhmann, 2. Aufl. München: Fink. Kneer, Georg, und Armin Nassehi. 1994. Niklas Luhmann, 2. Aufl. München: Fink.
Zurück zum Zitat Langer, Inghard, Friedemann Schulz von Thun, und Reinhard Tausch. 1990. Sich verständlich ausdrücken, 4. Aufl. München: Reinhardt. Langer, Inghard, Friedemann Schulz von Thun, und Reinhard Tausch. 1990. Sich verständlich ausdrücken, 4. Aufl. München: Reinhardt.
Zurück zum Zitat Pittner, Karin. 2013. Einführung in die germanistische Linguistik. Darmstadt: WBG. Pittner, Karin. 2013. Einführung in die germanistische Linguistik. Darmstadt: WBG.
Zurück zum Zitat Polenz, Peter von. 1985. Deutsche Satzsemantik. Grundbegriffe des Zwischen-den-Zeilen-Lesens. Berlin: De Gruyter. Polenz, Peter von. 1985. Deutsche Satzsemantik. Grundbegriffe des Zwischen-den-Zeilen-Lesens. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Rupp, Gerhard. 2010. Textseitige Einflussfaktoren auf die Leseleistung. In Gedankenstriche – Reflexionen über Sprache als Ressource, Hrsg. v.N. Hinrichs und A. Limburg, 112. Tübingen: Stauffenburg. Rupp, Gerhard. 2010. Textseitige Einflussfaktoren auf die Leseleistung. In Gedankenstriche – Reflexionen über Sprache als Ressource, Hrsg. v.N. Hinrichs und A. Limburg, 112. Tübingen: Stauffenburg.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, Friedemann. 2007. Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Reinbek: rororo. Schulz von Thun, Friedemann. 2007. Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Reinbek: rororo.
Zurück zum Zitat Searle, John. 1971. Sprechakte. Ein sprachphilosophischer Essay. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Searle, John. 1971. Sprechakte. Ein sprachphilosophischer Essay. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Shannon, Claude, und Warren Weaver. 1949. The mathematical theory of communication, 3–28. Urbana: University of Illinois Press. Shannon, Claude, und Warren Weaver. 1949. The mathematical theory of communication, 3–28. Urbana: University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Stahl, Heinz K, und Florian Menz. 2014. Handbuch Stakeholder-Kommunikation. Überzeugende Sprache in der Unternehmenspraxis, 2. Aufl. Berlin: ESV. Stahl, Heinz K, und Florian Menz. 2014. Handbuch Stakeholder-Kommunikation. Überzeugende Sprache in der Unternehmenspraxis, 2. Aufl. Berlin: ESV.
Zurück zum Zitat Ungeheuer, Gerold. 1987/1990. Kommunikationstheoretische Schriften I und II. Aachen: Alano (Hrsg. v.J.G. Juchem und H.W. Schmitz). Ungeheuer, Gerold. 1987/1990. Kommunikationstheoretische Schriften I und II. Aachen: Alano (Hrsg. v.J.G. Juchem und H.W. Schmitz).
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., J.H. Beavin, und D.D. Jackson. 1990. Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Parodoxien, 8. Aufl. Bern: Huber. Watzlawick, P., J.H. Beavin, und D.D. Jackson. 1990. Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Parodoxien, 8. Aufl. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Wittgenstein, Ludwig. 2001. Philosophische Untersuchungen. Suhrkamp: Kritisch-genetische Edition. Wittgenstein, Ludwig. 2001. Philosophische Untersuchungen. Suhrkamp: Kritisch-genetische Edition.
Zurück zum Zitat Busch, Brigitta. 2013. Mehrsprachigkeit, 81–126. Wien: UTB. Busch, Brigitta. 2013. Mehrsprachigkeit, 81–126. Wien: UTB.
Zurück zum Zitat Busse, Dietrich. 2009. Semantik, 81. Paderborn: Fink & UTB. Busse, Dietrich. 2009. Semantik, 81. Paderborn: Fink & UTB.
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut. 2015. “Leichte Sprache”. Nachdenken über das spannungsreiche Verhältnis von Sprache, Bildung und Kommunikationskultur. In Leicht Lesen. Der Schlüssel zur Welt, Hrsg. K. Candussi und W. Fröhlich, 123–136. Wien: Böhlau. Ebert, Helmut. 2015. “Leichte Sprache”. Nachdenken über das spannungsreiche Verhältnis von Sprache, Bildung und Kommunikationskultur. In Leicht Lesen. Der Schlüssel zur Welt, Hrsg. K. Candussi und W. Fröhlich, 123–136. Wien: Böhlau.
Zurück zum Zitat Fluck, Hans-R. 2010. IDEMA (Internetdienst für eine moderne Amtssprache) – ein dialogorientiertes Projekt zur Optimierung von Verwaltungstexten. In Gedankenstriche – Reflexionen über Sprache als Ressource, Hrsg. N. v. Hinrichs und A. Limburg, 298–309. Tübingen: Stauffenburg. Fluck, Hans-R. 2010. IDEMA (Internetdienst für eine moderne Amtssprache) – ein dialogorientiertes Projekt zur Optimierung von Verwaltungstexten. In Gedankenstriche – Reflexionen über Sprache als Ressource, Hrsg. N. v. Hinrichs und A. Limburg, 298–309. Tübingen: Stauffenburg.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, Michael, und Michael Ehret, Hrsg. Kommunikation und Krise. Wie Entscheider die Wirklichkeit definieren, 57–72. Wiesbaden. Kleinaltenkamp, Michael, und Michael Ehret, Hrsg. Kommunikation und Krise. Wie Entscheider die Wirklichkeit definieren, 57–72. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Knobloch, Clemens. 2005. „Sprachverstehen“ und „Redeverstehen“. Sprachreport 1: 5. Knobloch, Clemens. 2005. „Sprachverstehen“ und „Redeverstehen“. Sprachreport 1: 5.
Zurück zum Zitat Lenke, Nils, Hans-Dieter Lutz, und Michael Sprenger. 1995. Grundlagen sprachlicher Kommunikation. München: UTB. Lenke, Nils, Hans-Dieter Lutz, und Michael Sprenger. 1995. Grundlagen sprachlicher Kommunikation. München: UTB.
Zurück zum Zitat Nickel, Sven. 2014. Funktionaler Analphabetismus. ApuZ 2014 (9–11): 26–32 („Leichte und Einfache Sprache“). Nickel, Sven. 2014. Funktionaler Analphabetismus. ApuZ 2014 (9–11): 26–32 („Leichte und Einfache Sprache“).
Zurück zum Zitat Piwinger, Manfred. 2014. Geschäftsberichte als Mittel der Information und Beziehungspflege. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Manfred Piwinger, 2. Aufl, 787–802. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Piwinger, Manfred. 2014. Geschäftsberichte als Mittel der Information und Beziehungspflege. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Manfred Piwinger, 2. Aufl, 787–802. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Piwinger, Manfred. 2015. Sprache in Geschäftsberichten. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft (Handbücher Sprachwissen 13), Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, 324–342. Berlin: De Gruyter. Piwinger, Manfred. 2015. Sprache in Geschäftsberichten. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft (Handbücher Sprachwissen 13), Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, 324–342. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Schwarz-Friesel, Monika. 2007. Sprache und Emotion. Tübingen: UTB. Schwarz-Friesel, Monika. 2007. Sprache und Emotion. Tübingen: UTB.
Zurück zum Zitat Stefanowitsch, Anatol. 2014. Leichte Sprache, komplexe Wirklichkeit. ApuZ 2014 (9–11): 11–18 („Leichte und Einfache Sprache“). Stefanowitsch, Anatol. 2014. Leichte Sprache, komplexe Wirklichkeit. ApuZ 2014 (9–11): 11–18 („Leichte und Einfache Sprache“).
Zurück zum Zitat Zerfaß, Ansgar, und Manfred Piwinger, Hrsg. 2014. Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie, Management, Wertschöpfung, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Zerfaß, Ansgar, und Manfred Piwinger, Hrsg. 2014. Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie, Management, Wertschöpfung, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Modul 1: Modelle der Textverständlichkeit
verfasst von
Helmut Ebert
Iryna Fisiak
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16861-2_1