2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation der Lehre
verfasst von : Nina Bialowas
Erschienen in: Qualität in Studium und Lehre
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Möglichkeiten der Evaluation von Lehre und deren Qualität sind äußerst breit gefächert. In diesem Beitrag wird der Begriff der Evaluation in Zusammenhang mit der Lehrqualität definiert sowie die Bedeutung von Lehrevaluationen im österreichischen Hochschulwesen skizziert. Diskutiert wird, welchen Beitrag Evaluation zu einer zielgruppenspezifischen und Strategie gerichteten Ausgestaltung der Lehre leisten kann. Der Blick geht in diesem Zusammenhang über die studentische Lehrveranstaltungsevaluation als quasi kleinste Evaluationseinheit hinaus und führt zu Überlegungen der Einbettung der Lehrevaluation in umfassende Qualitätsmanagement-Systeme des Hochschulbereichs. Funktionen, Ziele und Methoden von Lehrevaluationen werden ebenso besprochen, wie hochschulübergreifende partizipative Vorgehensweisen. Abschließend wird in einem Ausblick auf ein zentrales Qualitätsentwicklungs-Projekt des Entwicklungsverbundes Süd-Ost – die Umsetzung der PädagogInnenbildung Neu – Bezug genommen und Möglichkeiten einer begleitenden Evaluation aufgezeigt.