Skip to main content
Erschienen in: Business + Innovation 3/2012

01.07.2012 | INNOVATION

Momente der Wahrheit managen – Anwendung des Net Promoter Score

verfasst von: Prof. Dr. Goetz Greve

Erschienen in: Business + Innovation | Ausgabe 3/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Momente der Wahrheit dienen als Ausgangspunkt für einen kundenorientierten Lern- und Verbesserungsprozess. Der Beitrag führt aus, wie der Net Promoter Score als übergreifende Kennzahl zur Erfassung dieser kritischen Kundeninteraktionen eingesetzt werden kann, um Mitarbeitern eine partizipative Entwicklung der Kundenorientierung zu ermöglichen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Bass, B. M./Aviolo, B. J. (1990): Manual for the Multifactor Leadership Questionnaire (MLQ), Palo Alto (CA). Bass, B. M./Aviolo, B. J. (1990): Manual for the Multifactor Leadership Questionnaire (MLQ), Palo Alto (CA).
[2]
Zurück zum Zitat Benning-Rohnke, E./Greif, S. (2010): Kundenorientierung – Warum sie oft scheitert und wie sie besser machbar ist, in: Greve, G./Benning-Rohnke, E. (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung. Konzept und Anwendung des Net Promoter Score in der Praxis, Wiesbaden, S. 117–155. Benning-Rohnke, E./Greif, S. (2010): Kundenorientierung – Warum sie oft scheitert und wie sie besser machbar ist, in: Greve, G./Benning-Rohnke, E. (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung. Konzept und Anwendung des Net Promoter Score in der Praxis, Wiesbaden, S. 117–155.
[3]
Zurück zum Zitat Blickle, G. (2004): Einflusskompetenz in Organisationen, in: Psychologische Rundschau, 55. Jg. (2004), Nr. 2, S. 82–93. Blickle, G. (2004): Einflusskompetenz in Organisationen, in: Psychologische Rundschau, 55. Jg. (2004), Nr. 2, S. 82–93.
[4]
Zurück zum Zitat Breuer, P./von Fritsch, A./Prauschke, C./Steegmann, J. (2009): Auf der Suche nach dem richtigen Angebot, in: McKinsey (Hrsg.), Akzente 3, S. 8–13. Breuer, P./von Fritsch, A./Prauschke, C./Steegmann, J. (2009): Auf der Suche nach dem richtigen Angebot, in: McKinsey (Hrsg.), Akzente 3, S. 8–13.
[5]
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2008): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, 2. Aufl., München. Bruhn, M. (2008): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, 2. Aufl., München.
[6]
Zurück zum Zitat Carlzon, J. (1987): Moments of Truth, Cambridge (MA). Carlzon, J. (1987): Moments of Truth, Cambridge (MA).
[7]
Zurück zum Zitat Festinger, L. (1978): Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern. Festinger, L. (1978): Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern.
[8]
Zurück zum Zitat Greif, S./Runde, B./Seeberg, I. (2004): Erfolge und Misserfolge beim Change Management, Göttingen. Greif, S./Runde, B./Seeberg, I. (2004): Erfolge und Misserfolge beim Change Management, Göttingen.
[9]
Zurück zum Zitat Greve, G. (2010): Die Anwendung des Net Promoter Score in der Praxis. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Greve, G./Benning-Rohnke, E. (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung. Konzept und Anwendung des Net Promoter Score in der Praxis, Wiesbaden, S. 197–218. Greve, G. (2010): Die Anwendung des Net Promoter Score in der Praxis. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Greve, G./Benning-Rohnke, E. (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung. Konzept und Anwendung des Net Promoter Score in der Praxis, Wiesbaden, S. 197–218.
[10]
Zurück zum Zitat Homburg, C./Giering, A./Hentschel, F. (1999): Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, in: Die Betriebswirtschaft, 59. Jg. (1999), Nr. 2, S. 173–195. Homburg, C./Giering, A./Hentschel, F. (1999): Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, in: Die Betriebswirtschaft, 59. Jg. (1999), Nr. 2, S. 173–195.
[11]
Zurück zum Zitat Keiningham, T. L./Cooil, B./Andreassen, T. W./Aksoy, L. (2007): A Longitudinal Examination of Net Promoter and Firm Revenue Growth, in: Journal of Marketing, 71. Jg. (2007), Nr. 3, S. 39–51. Keiningham, T. L./Cooil, B./Andreassen, T. W./Aksoy, L. (2007): A Longitudinal Examination of Net Promoter and Firm Revenue Growth, in: Journal of Marketing, 71. Jg. (2007), Nr. 3, S. 39–51.
[12]
Zurück zum Zitat Kluger, A. N. (2006): Feedforward First – Feedback Later. A Theoretical Account, 26th International Congress of Applied Psychology, July 16–21, Athens, Greece. Kluger, A. N. (2006): Feedforward First – Feedback Later. A Theoretical Account, 26th International Congress of Applied Psychology, July 16–21, Athens, Greece.
[13]
Zurück zum Zitat Markey, R./Reichheld, F./Dullweber, A. (2009): Closing the Customer Feedback Loop, in: Harvard Business Review, 87. Jg. (2009), Nr. 12, S. 43–47. Markey, R./Reichheld, F./Dullweber, A. (2009): Closing the Customer Feedback Loop, in: Harvard Business Review, 87. Jg. (2009), Nr. 12, S. 43–47.
[14]
Zurück zum Zitat McGregor, J. (2006): Would You Recommend Us?, in: Business-Week, o. Jg. (2006), January 30, S. 94. McGregor, J. (2006): Would You Recommend Us?, in: Business-Week, o. Jg. (2006), January 30, S. 94.
[15]
Zurück zum Zitat Miller, D. T./Ross, M. (1975): Self-serving Bias in the Attribution of Causality. Fact or Fiction?, in: Psychological Bulletin, 82. Jg. (1975), S. 213–225. Miller, D. T./Ross, M. (1975): Self-serving Bias in the Attribution of Causality. Fact or Fiction?, in: Psychological Bulletin, 82. Jg. (1975), S. 213–225.
[16]
Zurück zum Zitat Owen, R./Brooks, L. L. (2009): Answering the Ultimate Question – How Net Promoter Can Transform Your Business, San Francisco (CA). Owen, R./Brooks, L. L. (2009): Answering the Ultimate Question – How Net Promoter Can Transform Your Business, San Francisco (CA).
[17]
Zurück zum Zitat Reichheld, F. F./Seidensticker, F.-J. (2006): Die ultimative Frage. Mit dem Net Promoter Score zu loyalen Kunden und profitablem Wachstum, München. Reichheld, F. F./Seidensticker, F.-J. (2006): Die ultimative Frage. Mit dem Net Promoter Score zu loyalen Kunden und profitablem Wachstum, München.
[18]
Zurück zum Zitat Reichheld, F. F. (2001): The Loyalty Effect – the Hidden Force Behind Growth, Profits, and Lasting Value, 2. Aufl., Boston (MA). Reichheld, F. F. (2001): The Loyalty Effect – the Hidden Force Behind Growth, Profits, and Lasting Value, 2. Aufl., Boston (MA).
[19]
Zurück zum Zitat Reichheld, F. F. (2003): The One Number You Need to Grow, in: Harvard Business Review, 81. Jg. (2003), Nr. 12, S. 46–54. Reichheld, F. F. (2003): The One Number You Need to Grow, in: Harvard Business Review, 81. Jg. (2003), Nr. 12, S. 46–54.
[20]
Zurück zum Zitat Satmetrix (2009): Neutralizing Cultural Response Bias on Customer Loyalty Surveys, San Mateo (CA). Satmetrix (2009): Neutralizing Cultural Response Bias on Customer Loyalty Surveys, San Mateo (CA).
[21]
Zurück zum Zitat Schmolke, H. J. (2007): Mentalities and Rating Scales. Assessing NPS in a Multicultural Environment. Präsentation auf der NPS Anwenderkonferenz, 24.05.2007 in Bonn. Schmolke, H. J. (2007): Mentalities and Rating Scales. Assessing NPS in a Multicultural Environment. Präsentation auf der NPS Anwenderkonferenz, 24.05.2007 in Bonn.
[22]
Zurück zum Zitat Sharp, B. (2008): Net Promoter Score Fails the Test. Market Research Buyers Beware, in: Marketing Research, Winter, S. 28–30. Sharp, B. (2008): Net Promoter Score Fails the Test. Market Research Buyers Beware, in: Marketing Research, Winter, S. 28–30.
[23]
Zurück zum Zitat Van Riet, J./Kirsch, M. (2010): Konzeption und Nutzung des Net Promoter Score, in: Greve, G./Benning-Rohnke, E. (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung. Konzept und Anwendung des Net Promoter Score in der Praxis, Wiesbaden, S. 35–83. Van Riet, J./Kirsch, M. (2010): Konzeption und Nutzung des Net Promoter Score, in: Greve, G./Benning-Rohnke, E. (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung. Konzept und Anwendung des Net Promoter Score in der Praxis, Wiesbaden, S. 35–83.
[24]
Zurück zum Zitat Vocatus (2007): Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen. Die Aussagekraft des Net Promoter Score, in: Feedback, 8. Jg. (2007), Nr. 1, S. 1–5. Vocatus (2007): Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen. Die Aussagekraft des Net Promoter Score, in: Feedback, 8. Jg. (2007), Nr. 1, S. 1–5.
[25]
Zurück zum Zitat Zook, C. (2007): Unstoppable. Finding Hidden Assets to Renew the Core and Fuel Profitable Growth, Boston (MA). Zook, C. (2007): Unstoppable. Finding Hidden Assets to Renew the Core and Fuel Profitable Growth, Boston (MA).
Metadaten
Titel
Momente der Wahrheit managen – Anwendung des Net Promoter Score
verfasst von
Prof. Dr. Goetz Greve
Publikationsdatum
01.07.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Business + Innovation / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 1868-8241
Elektronische ISSN: 1868-825X
DOI
https://doi.org/10.1365/s35789-012-0067-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Business + Innovation 3/2012 Zur Ausgabe

OriginalPaper

INHALT

Premium Partner